PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Küchenfensterausblick !


odi77
08.12.2013, 19:28
Da es Heute mal nicht gestürmt hat hab ich mich mal aus dem Fenster gelehnt. Ich hab sehr viele verschiedene Einstellungen versucht nur schärfer hab ich es nicht bekommen.

830/DSC00163.jpg → Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=187677)

Itscha
08.12.2013, 20:07
Das ist der Blick aus deinem Küchenfenster? Da gratuliere ich aber.

Das mit dem besseren Foto wird auch noch ;) welches Objektiv hast Du verwendet?

odi77
08.12.2013, 20:21
Ja der Blick ist echt was besonderes wobei ich ja auch noch herangezoomt habe. Der Blick wird sonst durch eine Straße und Felder zerstört.

Gemacht hab ich es mit dem Sony SAL 75300 und einem Circular Polarizer.

---------- Post added 08.12.2013 at 21:06 ----------

Soll ich da Farbmäßig ect. noch etwas ändern ?

TONI_B
09.12.2013, 05:49
Ist da von Puchberg aus gemacht?

odi77
09.12.2013, 06:13
Nein das ist von Neunkirchen aus gemacht worden.

Itscha
09.12.2013, 08:21
Gemacht hab ich es mit dem Sony SAL 75300 und einem Circular Polarizer.

---------- Post added 08.12.2013 at 21:06 ----------

Soll ich da Farbmäßig ect. noch etwas ändern ?

Nee, "farbmäßig" passt das doch, wobei ich das Original nicht kenne. Was mich eher irritiert, ist die fehlende Schärfe, vor allem auf dem Wald. War das Wetter eher dunstig? Wenn nicht, lass doch mal den "Polarizer" weg, und fokussier mal von Hand. Da Du die Brennweite deines Objektivs nicht ausgereizt hast, gehe ich mal davon aus, dass das kein Ausschnitt aus dem Original-Bild ist. M.E. müsste es etwas schärfer hinzubekommen sein, auch wenn das 75-300er nicht die Krone der Tele-Schöpfung darstellt.
Vielleicht lag es aber auch an der Belichtungszeit, die mit 1/125 bei 230mm nicht ganz ausreichend war. Da hilft zwar der SSS (wenn er an war), aber das kann auch schon mal in die Hose gehen.

odi77
09.12.2013, 08:40
Das Wetter war eigentlich traumhaft. Ich hättes gern gleich wieder versucht aber Heute spielts leider nicht so mit. Man sieht Heute leider nicht so weit.
Ich werd aber versuchen den Ausblich aus dem Wohnzimmer zu Knipsen das motiv ist wesentlich näher und wird nicht von Nebel oder Wolken verdeckt.

---------- Post added 09.12.2013 at 09:08 ----------

Das ist jetzt die andere Seite hab ca. 30 Bilder gemacht. Distanz Ll.ca 500m. Ohne Filter und SSS.

838/DSC00007.jpg → Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=187703)

Dana
09.12.2013, 11:25
Hallo, Frank!

Ein toller Ausblick aus deiner Küche! :top:

Woran es liegen kann, dass es so vermatscht ist:
1/30 ist schon SEHR knapp, um es freihand, bei Herauslehnen aus dem Fenster noch total ruhig zu halten. Es kann sein, dass leichte Verwacklungsunschärfe dir hier in die Karre gefahren ist. Da sind so feine Strukturen wie in Feld und Wald schnell kaputt.

Auch 1/125 bei 230mm ist sehr knapp. Es gibt so die Grobregel, dass man die Belichtungszeit der Brennweite anpassen sollte (also bei 230mm nicht unter 1/250, bei 300mm nicht unter 1/300 und so weiter), was man als Richtlinie gut nutzen kann und dann aber auch umgehen kann, wenn man etwas geübter ist.

Ich möchte dir daher empfehlen, ISO etwas höher zu drehen, damit die Belichtungszeit kürzer wird und dann nochmals eine völlig ruhige Hand zu trainieren. Ich denke, du wirst mehr Schärfe in den Bildern erhalten. :)

odi77
09.12.2013, 12:10
Das zweite Bild hab ich nicht freihand gemacht und dazu noch mit dem Kabelauslöser um ja nur nix zu verwackeln.
Vielleicht blick ich ja vor lauter lesen garnicht mehr durch. Ich hab gedacht das ich länger belichten muß um mehr Schärfe hinzubekommen.

Dana
09.12.2013, 19:28
Nein... :shock:

Deine Belichtung muss KÜRZER sein.

1/30 ist LÄNGER als 1/125, auch wenn die Zahl ansteigt. Nicht verwechseln.

Bei 230mm Brennweite wäre sicher eine Zeit von 1/250 sinnvoll. Bei 1/100 zB kann man schon verwackeln. Noch weiter runter ist noch schwieriger. Auch wenn du mit Stativ aufnimmst, musst du schauen, dass dieses absolut fest steht und kein Wind leichte Schwankungen verursacht. Ist nicht immer gegeben.

1/5 ist eine lange Belichtung. Kriegt man nicht mehr gehalten.
1/500 ist eine kurze Belichtung. Da wird fast alles ordentlich scharf. Nur mal als Beispiel.

Nicht, dass ich dich für "doof" halte, eine Bruchrechnung zu kapieren, wirklich nicht! Aber manchmal sind schon Menschen an Missverständnissen gescheitert, die völlig unnötig sind.

odi77
09.12.2013, 19:43
Ich bin auch nicht davon ausgegangen das mich jetzt deswegen wer für Dumm hält. Mir ist auch klar das 1/5 länger dauert als 1/500.
Ich hab nur anders falsch gedacht, nämlich das wenn ich länger belichte auch weiter entfernte Objekte scharf und hell genug bekomm.
Andererseits wenn ich das jetzt so bedenke kann bei 1/5 der Wind ect. natürlich wieder alles ändern kann.
Somit geh ich jetzt davon aus das wenn ich das gleiche Bild nochmal machen werde das ich die Verschlusszeit wesentlich kürzer geben werde. Wenns dann zu dunkel sein sollte kann ich ja mit dem ISO hochgehen.

Hab ich das jetzt soweit richtig verstanden ?

Dana
09.12.2013, 20:29
Jupp. :D

Zur Not kannst du auch noch eine Blende nachgeben (auf Blende 8 statt 9), das hilft auch noch, mehr Licht auf den Chip zu bringen.

Noch etwas: hast du die automatische Rauschunterdrückung an? Ich kenne die A300 nicht so gut und weiß nicht, ob die Rauschunterdrückung abschaltbar ist. Aber falls ja, solltest du sie abschalten. Sie zermatscht sehr viele Bilddetails. Bei der A300 könnte das bei ISO 200 schon losgehen. Ist aber nur eine Vermutung...

odi77
09.12.2013, 20:51
Das mit der Blende werd ich versuchen.

Rauschminderungen habe ich 2 und zwar die Langzeit RM und dann noch die Hohe ISO RM.

Wobei ich mir jetzt mal denke Langzeit RM bei 1/500 passt ja nicht und lt. Beschreibung ist das ISO RM erst ab ca. 1600.
Andere Rauschminderungen bzw. Abschaltungen hab ich keine.

Dana
09.12.2013, 21:17
Ich würde dir empfehlen, alle Rauschminderungen auszuschalten. Lieber später mit einem externen Programm (zB Noiseware) entrauschen, da kann man sorgfältiger dran gehen.

Die Kamera matscht in der Rauschminderung alles ziemlich zu...so jedenfalls meine Erfahrung.