Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EXIF-Infos automatisch eintragen

DDN2702
08.12.2013, 17:04
Hallo zusammen,
leider hat man bei den Sony-Kameras ja nicht die Möglichkeit geräteintern einen Autor einzutragen.

Wie geht ihr also mit diesem "Problem" um? Fügt ihr alles von Hand ein, oder gibt es auch Möglichkeiten bei Lightroom, PS oder ACDSee z.B. automatisch bestimmte EXIF-Infos in die Datei schreiben zu lassen - Stapelverarbeitung z.B.?

Ich danke euch und wünsche einen schönen 2. Advent.

der_knipser
08.12.2013, 22:11
Ja, Lightroom bietet diese Automatik beim Import. Zu den anderen genannten Programmen kann ich nichts sagen.

DDN2702
08.12.2013, 22:24
Kannst du mir verraten, wo diese Funktion versteckt ist?

der_knipser
08.12.2013, 22:43
Gehe in LR in die Bibliothek, dann auf "Importieren..."
Am rechten Rand steht "Während des Importvorgangs anwenden"
Klicke dort auf den kleinen Pfeil neben "Metadaten", und wähle "Neu".

Nun kannst Du eine ganze Reihe Haken setzen und Vorgaben machen, was Du alles sofort beim Importieren eingetragen haben möchtest. Du kannst verschiedene Vorgabe-Kombinationen unter einem aussagekräftigen Namen speichern, und bei Bedarf schnell wechseln.

DDN2702
08.12.2013, 23:02
Vielen Dank Gottlieb!

Jetzt muss ich mal schauen, ob es etwas ähnliches auch für ACDSee gibt.
Komme mit Lightroom leider noch nicht so richtig klar. Finde es im Vergleich zu ACDSee ein wenig unübersichtlich - mag aber auch Gewohnheitssache sein.

der_knipser
08.12.2013, 23:20
Komme mit Lightroom leider noch nicht so richtig klar...Wenn man das Funktionsprinzip verstanden hat, ist es ein geniales Werkzeug. Bin selber erst seit kurzem damit unterwegs, und mir gefällt es schon sehr.