Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait mal anders
dieterson
07.12.2013, 22:02
Hier habe ich mal einen etwas ungewöhnlichen Beschnitt versucht.
Wie gefällt Euch dieses Portrait?
Liebe Grüße, Reinhard.
Portrait mal anders
843/Portrait-mal-anders.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=187632)
screwdriver
07.12.2013, 22:29
Hier habe ich mal einen etwas ungewöhnlichen Beschnitt versucht.
Wie gefällt Euch dieses Portrait?
Hallo Reinhard,
mir sagt es nicht so recht zu.
Es hat für mich was von einer unnötigen, "versteckten" Augenklappe.
Die Hälfte abzuschneiden ist Blödsinn! Ich kann nicht erkennen, ob das ein Junge oder eine junge Frau ist. Bei Lyrik akzeptiere ich diese Unbestimmtheit. Bei Fotografie nicht.
flattwinfan
08.12.2013, 00:37
Grundsätzlich finde ich es durchaus gut, mal einen anderen Weg zu gehen. Weniger ist ja bekanntermaßen manchmal mehr (siehe auch hier http://www.digitalkamera.de/Buch/Cora_Banek_Georg_Banek/Gesichter_fotografieren__Ausdruecke_einfangen_und_ inszenieren/2631.aspx ). Ich bin mir jedoch noch nicht sicher, ob Dein Beschnitt für dieses Gesicht der Optimale ist. Mir ist "unten" noch etwas zuviel. Nur Mut!
VG,
Guido
Anaxaboras
08.12.2013, 01:31
Den Ausschnitt finde ich OK - kann man machen, muss man aber nicht :crazy:
Die Schärfentiefe ist mir aber viel zu knapp. Da ist ja nur das Auge scharf :zuck:. Für meinen Geschmack sollte die Schärfe mindestens von der Nasenspitze bis zum Auge reichen. Besser noch bis zum Ansatz wenigstens eines Ohres.
LG
Martin
rosenheimer
08.12.2013, 01:40
Von mir (der ja solche Detailportraits liebt und selbst macht) gibts auch ein pos. Feedback.
Anaxaboras hat zwar Recht (ein kleines Bisschen mehr Tiefenschärfe wäre schön) und, wie flattwinfan, würde ich hier noch mehr beschneiden, aber: Mir gefällt das Bild. Wie es ist.
dieterson
08.12.2013, 15:29
Das der Ausschnitt polariesieren würde, hatte ich vermutet. Danke erstmal für eure ehrliche Kritik!
@minfox: Es ist übrigens ein 12-jähriger Junge, keine junge Frau.
Was die Schärfentiefe betrifft, wollte ich bewußt die Schärfe nur auf das Auge legen. (Mir gefallen auch Fotos, wo aufgrund der geringen Schärfentiefe und etwas zur Seite geneigtem Kopf nur ein Auge richtig scharf ist - aber ich glaube auch in diesem Punkt gibt es durchaus unterschiedliche Sichtweisen;)).
Liebe Grüße, Reinhard
screwdriver
08.12.2013, 16:31
Das der Ausschnitt polariesieren würde, hatte ich vermutet. Danke erstmal für eure ehrliche Kritik!
Polarisieren ist wohl zu viel gesagt.
Die Eindrücke und Vorlieben sind einfach individuell verschieden.
Das Ausformulieren und Begründen dieses Eindrucks ist manchmal das einzig Schwierige daran. ;)