Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Dslr400v
roland1961
07.12.2013, 11:31
Hallo @all,
Kennt jemand dieses Blitzgerät für die Alpha-a58?
Ich habe es bei E-Bay.com gefunden.
Hat schon jemand erfahrungen damit gemacht?
Hier der Link: http://www.ebay.com/itm/PD-DSLR400V-Flash-with-LED-Light-for-Sony-A58-A99-NEX-6-DSC-RX1-RX1R-RX100-II-/360714466684?pt=Digital_Camera_Flashes&hash=item53fc41f57c
Soll für folgende Kameras sein: Alpha A3000, A7, A7R, A99, A58, NEX-6, Cyber-Shot DSC-RX1, RX1R, RX10, RX100 II, HX50V
Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
Roland1961
Hallo Roland,
ich kannte den Blitz bisher nicht, habe mir aber die Spezifikationen mal angesehen (es gibt auch andere Angebote mit diesem Blitz).
1. Der Blitz ist ein Universalblitz für alle Mittelkontakt-Blitzschuhe.
2. Die Belichtungsregelung findet mit einer im Blitz integrierten Messzelle statt.
Aus 1. folgt:
Es findet keinerlei Kommunikation mit der Kamera statt.
Die Kamera erkennt also nicht einmal, dass ein Blitz aufgesteckt wurde.
Also muss sie im Modus "M" betrieben werden, die Synchronzeit und die Blende werden manuell eingestellt, die ISO-Automatik muss abgeschaltet sein.
Der Reflektor des Blitzes wird von Hand auf die passende Brennweite ausgezogen.
Punkt 2 bedeutet für den Blitzbetrieb:
Anhand der Tabelle auf der Blitzrückseite werden ISO-Wert und Blende an der Kamera eingestellt.
Mit dieser Einstellung kann dann der Blitz die Belichtung selbst regeln.
Es gibt nur eine mögliche Blende. Viele hochwertige, alte Automatikblitze haben dagegen 2 oder 3 mögliche "Computerblenden".
Mein Fazit:
Die Funktionalität dieses Blitzes (bis auf die LED fürs Filmen) auf Sony-Kameras mit dem neuen ISO-Blitzschuh bietet auch jeder alte Blitz mit ISO-Fuß und Eigenautomatik.
Ich würde einem alten Minolta, Metz oder Agfa qualitativ eher mehr zutrauen als diesem Billigteil.
Außerdem sind sie deutlich billiger zu bekommen.
...
Es findet keinerlei Kommunikation mit der Kamera statt.
Die Kamera erkennt also nicht einmal, dass ein Blitz aufgesteckt wurde.
Also muss sie im Modus "M" betrieben werden, die Synchronzeit und die Blende werden manuell eingestellt, die ISO-Automatik muss abgeschaltet sein.
...
Zeitautomatik ggfs. mit einer leicht negativen Belichtungskorrektur um das vorhandene Restlicht zu nutzen, düfte ebenfalls problemlos gehen. Muß man halt darauf achten, dass die Blitzsynchronszeit nicht unterschritten wird, aber die Zeitanzeige hat man ja im Sucher. Bei schlechten Lichtverhältnissen dürfte das eh nicht passieren.
...
Mein Fazit:
Die Funktionalität dieses Blitzes (bis auf die LED fürs Filmen) auf Sony-Kameras mit dem neuen ISO-Blitzschuh bietet auch jeder alte Blitz mit ISO-Fuß und Eigenautomatik.
Ich würde einem alten Minolta, Metz oder Agfa qualitativ eher mehr zutrauen als diesem Billigteil.
Außerdem sind sie deutlich billiger zu bekommen.
Zwei Ergänzungen. Alte Blitze weisen häufig eine hohe Zündspannung auf, die moderne Kameras zerstören. Langes rumliegen ohne dass sie ab und zu mal ausgelöst werden, tut alten Blitzen gar nicht gut. Also auch bei alten Blitzen Vorsicht. Einfachblitze gibt's auch noch von Metz, wobei die kleinen Blitze denjenigen von Tumax doch verdächtig ähnlich sehen. Ohnehin würde ich mal vermuten, dass es nur noch wenige Hersteller dieser Blitze geben dürfte.
Rainer