Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Sony HVL-F60M oder F43M
Mt-Harry
06.12.2013, 22:21
Hallo zusammen,
ich will mir für meine A99 einen Blitz besorgen. Jetzt bin ich am überlegen ob HVL-F43M oder 60M. Aktuell habe ich noch nichts spezielles vor, einfach nur Fotos bei dunklen Situation machen Familie und so. Was sich so ergibt. Aufhellen.
Ich will nur einen doppelten Kauf vermeiden, deshalb Frage ich mich ist der F43M ausreichend. Oder sollte es doch der F60M sein? An meiner 7000i und 9000i hatte ich den 4000AF.
Kann mir bitte jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen?
Danke
Gruß
Harry
Moin Harry,
ich nutze an meiner :a:99 den vorhandenen HVL-F42AM mit Adapter weiter. Er hat mir bisher von der Blitzleistung ausgereicht. Selbst bei Aufnahmen im Miniatur Wunderland in Hamburg reichte die Blitzleistung aus. Sollte ich eines Tages mehr brauchen, würde ich mir den 60er zulegen.
Sollte die Kombi mit dem Adapter nicht mehr zuverlässig funktionieren oder sie würde mich stören, würde ich mir im Moment den HVL-F43M zulegen.
stecki99
07.12.2013, 00:00
Hallo Harry
Ich kenne den 43er nicht, nutze aber den 60er an meiner A99. Bereut habe ich den Kauf des "Größten" bisher noch nicht. Die 130 EUR Preisdifferenz zum 43er erachte ich als gut angelegtes Geld. Selbst wenn du den 60er aktuell eigentlich nicht brauchst... weißt man doch nie was noch kommt. Haben ist besser als Brauchen. Und ich kann nur sagen, dass der 60er perfekt mit der A99 zusammenarbeitet. Und somit vermeidest du definitiv einen Doppelkauf. :D
Karsten in Altona
07.12.2013, 01:35
Ich hatte auch erst den 42er und der reichte zum beschriebenen immer aus. Ich hab den nur durch den 60er ersetzt, weil ich Dank des Schnäppchenthreads ein Angebot gesehen hatte, bei dem ich nichts falsch machen konnte. Im Vergleich zum alten 58er ist er angenehm leichter und anscheinend gar nicht so viel größer/schwerer als der 43er. Da der Preisunterschied aktuell nicht groß ist...
Mt-Harry
07.12.2013, 09:39
Danke schon mal für eure Tipps.
@Karsten
Das Angebot war vermutlich die A99, Blitz und Griff oder?
Gerne auch per PN.
Gruß
Harry
Karsten in Altona
07.12.2013, 11:12
Nee, meine A99 hab ich schon lange. Early Adopter. ;) Und BG brauche ich nicht mehr. Aus dem Alter bin ich raus. :lol:
Den Blitz gab es einmal für knapp unter 300,- (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1512372&postcount=1353). Das war günstiger als der 43er beim selben Händler. Da konnte ich wohl nicht soviel verkehrt machen.
Na dann Gratulation zum Schnäppchen :top:
Mt-Harry
07.12.2013, 23:36
Ja das ist wirklich ein Schnäpchen. Habe heute auch nach gefragt.
Ob es Batteriegriff und Blitz im Bundle günstig gibt bei Foto Gregor. 640 war dann das Angebot. Was nicht so günstig ist.
Aber nur mit Kamera geht es besser. Die scheine Sie jetzt so günstig einzukaufen das mit der Kamera im Bundle für 1999.- noch was verdient ist.
tiger-europe
11.04.2014, 14:59
Moin,
genau die Frage habe ich mir gerade gestellt ... mal wieder ... und bin froh, dass Sie noch jemand die Frage gestellt, gepostet und beantwortet bekommen hat :-) :top:
Ich denke mal, es wird dann bei mir auch der 60er sein, zumal der auch den Adapter inklusive hat (hoffentlich noch) und ich somit den Blitz auch bei meiner alten A200 benutzen kann...
...oder für Tage wo der Schwachfug nur so vorbeifliegt: A99 -> Adapter -> Adapter -> Blitz ^^ --> *knack* :lol: