Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berührungsängste

tummefoton
06.12.2013, 22:04
817/DSC02557.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=187535)

Bitte um jeglichen Kommentar.. . Danke. Gruß
tummefoton

vejo
10.12.2013, 18:01
Die Komposition ist schön, vielleicht ein wenig überschärft.

Aber emotional kommt bei mir (als Landratte) nix an.
Da fehlen mir Zusammenhänge, Umgebung, Kontext.

lg Jörg

About Schmidt
10.12.2013, 18:51
Sehr gutes Motivauge, was du da bewiesen hast. Etwas stärker abgeblendet, hätte dem Bild gut getan, weil dann der gesamte Reifen scharf gewesen wäre. Auch hätte man versuchen können, die drei Komponenten Seil und die beiden Reifenkanten als Eckläufer aufzunehmen. Den Schraubenkopf hätte man dann per EBV (was ich hier für legitim halte) versetzen können.

Gruß Wolfgang

kibo
10.12.2013, 19:51
...das riecht nach verloddert teeriger Hafenprise...
Lg Karl

Excel
10.12.2013, 20:34
Bei mir kam die Message leider auch nicht ganz an, auch wenn ich mir vorstellen kann, was du damit vermutlich meinst.
Und auch für mich ist das Bild klar überschärft. Damit nimmst du ihm die Ästhetik, fnde ich.

Anaxaboras
10.12.2013, 20:37
Berührung ja ...
Ängste nein :D. Schön gesehen und umgesetzt, gefällt mir :top:.

Woher hier die Meinungen kommen, das Bild sei überschärft, kann ich nicht nachvollziehen. Das Seil ist schön detailreich, aber Schärfeartefakte kann ich nicht ausmachen.

LG
Martin

sirkrieger
10.12.2013, 20:48
Woher hier die Meinungen kommen, das Bild sei überschärft, kann ich nicht nachvollziehen. Das Seil ist schön detailreich, aber Schärfeartefakte kann ich nicht ausmachen.

Ich tippe aus der Struktur des Metalls im Hintergrund die vielleicht so aussieht. Aber ich denke das die Struktur des Metalls den nur Eindruck erweckt ohne dass es wirklich so ist. Scharf ist es aber definitiv, keine Frage.

Ich finde das Bild durchaus gelungen. Wobei ich mir einen größeren Bildauschnitt gewünscht hätte. Sprich weniger Detail dafür mehr Botschaft. Das wiederum nimmt dem ganzen dann den Raum für Fantasie. Ich denke aber dass sich der TO genügend Gedanken gemacht hat.

suze
10.12.2013, 20:59
Gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut, und Überschärfung kann ich auch nicht ausmachen. Könnte mir zwar auch einen größeren Ausschnitt vorstellen - doch das wäre eine andere Geschichte.

Viele Grüße, Susanne

vejo
11.12.2013, 13:16
Woher hier die Meinungen kommen, das Bild sei überschärft, kann ich nicht nachvollziehen.
Das 'Grieseln' an der Vorderkante des Reifens im unteren Bildteil ist unnatürlich. Ich bekomme so was immer wenn ich das Sensorrauschen über 'Schärfe' oder 'Klarheit' verstärke. Ist aber nur ein kleines Detail, wichtig ist, dass es oben am Seil so schön knackscharf ist.

tummefoton
11.12.2013, 18:41
Danke für die Kommentare. Sicher, das Bild erzählt keine Geschichte und vermittelt auch höchstens im Ansatz mit dem "pars pro toto" Effekt (ein Detail steht stellvertretend für ein Ganzes) eine gewisse maritime Gestimmtheit. Für mich war aber das graphische Moment entscheidend, d.h. die Gegebenheit von Form,Textur und Fläche einerseits und der markante klassische (Un)Farbkontrast von schwarz und rot. Das reicht doch zum Ansehen!? Dabei hätte ich die Bordwand gern weniger glänzend gehabt.. . Zumindest verlangt ein solch reduziertes ,graphisch akzentuiertes Motiv m.E. maximale Schärfe. Wie dadurch bedingt die ästhetische Qualität vermindert wird (siehe Kommentar), ist mir nicht klar. . Etwas mehr Tiefenschärfe wäre wohl gut gewesen, allein die Eigenbewegung des Schiffes und der Schwimmponton,auf dem ich stand, machte eine kürzere Verschusszeit notwendig und mit den ISO Werten bin ich bei der a77 eher zurückhaltend. Und: f 6.3 gilt bei diesem Sensor ( Beugungsunschärfe !)als förderliche Blende. Nach meinem Ermessen weisen auch die problematischen Kantenbereiche keine Abrisse oder andere Artefakte auf , die auf eine "Überschärfung" des Bildes hinweisen würden.. . LG tummefoton