PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R Welches WW um 20mm?


aidualk
06.12.2013, 17:12
Tja, zum erstenmal suche ich ein Objektiv, und hab keine Ahnung, nach welchem ich Ausschau halten soll.

Ich möchte es für die A7R. Damit ist der Kreis der Möglichkeiten schon mal deutlich über dem, wo ich mich wirklich auskenne.

Ich suche ein hochwertiges Weitwinkel in dem Bereich 18 - 20 mm, Lichtstärke sollte 2,8 oder stärker sein.
Es sollte einigermaßen Offenblendtauglich sein, bzgl. Abbildungsleistung, CA und möglichst auch Koma.
Die M-Objektive scheiden wohl prinzipbedingt aus, wie man in diversen Beispielen sieht.

Es sollte mindestens auf dem Niveau des Zeiss Distagon 24mm f/2 ZA SSM (http://www.photozone.de/sonyalphaff/568-zeiss24f2ff?start=1) und des Samyang 14mm/2,8 (http://www.photozone.de/canon_eos_ff/532-samyang14f28eosff?start=1) sein (weniger Vignettierung wäre schön). Diese beiden habe ich schon länger im Einsatz und so etwas stelle ich mir vor.

Ich selbst habe in dem Bereich das Minolta und das Sony 20mm/2,8 und ein Carl Zeiss Distagon 18mm (Contax). Diese entsprechen aber nicht wirklich meinen Vorstellungen.

Was ich auch nicht suche ist sowas wie z.B. das Sigma 20mm (http://www.photozone.de/nikon_ff/761-sigmaex2018fx?start=1) oder das Canon 20mm (http://www.photozone.de/canon_eos_ff/775-canon20f28ff?start=1), wo die Ränder und Ecken fast am Boden liegen und vor lauter CAs die Details verloren gehen.

Das Zeiss Vario-Sonnar 16-35mm/2.8 ZA SSM habe ich bereits getestet. Es hat mir in dem Bereich eine zu stark ausgeprägte Bildfeldwölbung. Man muss es bis 5,6 (besser 8) abblenden um das halbwegs einzuholen.

Hat jemand eine Idee? Gibt es da was?
(bitte nicht einfach ins Blaue hinein etwas vorschlagen, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit einem entsprechenden Objektiv)

danke - viele Grüße

aidualk

jolini
06.12.2013, 18:16
Na ja Oli, bei Deinen Ansprüchen bleibt wohl nur das Zeiss Distagon 15mm/2,8 bzw. 21mm/2,8 übrig. Eigene Erfahrungen am 36 MP Sensor liegen vor ... ;)

mfg / jolini

aidualk
06.12.2013, 20:06
Ist denn das 21er Distagon so viel besser als das 18er (das ich ja habe und das nur minimal besser ist als das Sony 20/2,8)? Stammen beide nicht eigentlich aus der gleichen Generation?

Ist das 15er Distagon tatsächlich so viel besser als das 14er Samyang, das ja, ausser der Verzeichnung, exzellent abbildet. Mit dem Samyang bin ich eigentlich soweit zufrieden. Das 15er wäre da fast zu ähnlich vom Bildwinkel.

turboengine
07.12.2013, 22:28
Nikon 14-24 :D.

Nein im Ernst ich habe dasselbe Problem an der A7, obwohl ich das Nikkor habe.
Vermutlich wird es das Voigtländer Ultron 1.8/21. Bei mir hat die A7 aber eine andere Funktion. Die hochausflösende Landschaftskamera ist die dicke Nikon, die A7 eher die Reportagekamera.

padiej
08.12.2013, 02:28
Ich teste gerade:

14mm Samyang
15mm Heliar (an der 7r nicht so gut)
17mm Tokina
20mm Zeiss Flektogon (ein Oldie)
11-18mm Konica Minolta (ab 15mm deckt es Vollformat ab)
17-35mm Konica Minolta

Ab geradesten und für Architektur geeignet sind Heliar und das 11-18er Konica Minolta.

Leider ist das Heliar zu nahe am Sensor (M/M39) und vignettiert bzw. verfärbt die Ecken.

Bin mir noch nicht sicher, was es werden soll.

turboengine
08.12.2013, 02:30
An der A7 funktioniert das 15er Heliar in Verbindung mit Lightroom Flatfield Plugin recht gut. Bilder folgen.

padiej
08.12.2013, 02:47
Bin schon gespannt, noch habe ich es nicht verkauft.

Es kann schon überzeugen:

http://www.flickr.com/photos/padiej/11136604866/

chefboss
08.12.2013, 04:49
Vermutlich wird es das Voigtländer Ultron 1.8/21.

Da kann ich nur zustimmen.
Beispielbilder nicht von mir: (meine an A7r folgen, an Nex5n bereits gezeigt)

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1255248/3#11956875

Gruss, frank

turboengine
08.12.2013, 10:32
Gruss, frank

Und überhaupt: DU bist schuld, dass ich schon wieder Geld ausgeben muss... Du hast mir den Floh mit dem Ultron ins Ohr gesetzt. Verführer! :D
Berlin ist teuer...

aidualk
08.12.2013, 12:31
Ultron Bilder bitte (an VF)! ;) :top:

Lombardi
08.12.2013, 13:56
Ich nutze für Film sehr gerne mein Minolta MC 21mm f2.8 NL, vielleicht wäre das auch eine Überlegung wert?

Lombardi

stevemark
11.12.2013, 22:17
Ich nutze für Film sehr gerne mein Minolta MC 21mm f2.8 NL, vielleicht wäre das auch eine Überlegung wert?

Lombardi

Ich kenne Oli's Ansprüche, ich kenne das MC-X 21mm 1:2.8 an der A7, ich kenne das ZA 2.8/16-35mm ... kurz und gut - das wird nix ...

Spass beiseite: das immerhin 1968 vorgestellte MC 2.8/21mm bildet an der A7 mit praktisch identischer Eck(un)schärfe ab wie das ZA 2.8/16-35mm - und das ist doch recht beachtlich. Bezüglich Vignettierung und Verzeichnung @21mm scheidet das ZA 16-35mm allerdings deutlich besser ab.

Wenn das Ultron an der A7 keine Eckschwächen zeigen sollte, so wäre das ein Hinweis darauf, dass die überall kolportierten Eckschwächen der Zeiss ZM Biogone nicht nur auf die Konstruktion des A7-Sensors bzw seines "Deckglases" zurückzuführen sind. Das Bauchgefühl sagt mir allerdings, dass wohl nur ein ZF/ZE/ZS 2.8/21mm möglicherweise etwas besser sein könnte als das Minolta / Sony AF 2.8/20mm. ACHTUNG: die Aussagen zum Zeiss Distagon sind pure Spekulation meinerseits (basierend allerdings auf MTFs).

Gr Steve

Lombardi
12.12.2013, 12:46
Ich kenne Oli's Ansprüche, ich kenne das MC-X 21mm 1:2.8 an der A7, ich kenne das ZA 2.8/16-35mm ... kurz und gut - das wird nix ...


Okay, ich war mir über diese Ansprüche dann weniger bewusst. ;)

Lombardi

aidualk
08.01.2014, 09:33
Hat vielleicht jemand hier zufällig ein Elmarit-R 2,8/19mm (http://de.leica-camera.com/service/downloads/) (Version II), und wäre bereit, sich mal mit mir zu treffen, um es an der Sony A7R ausgiebig zu testen? Das Objektiv ist ja nicht gerade billig und man kauft es nicht einfach eben so, nur um es mal auszuprobieren. ;)
(Den entsprechenden Adapter würde ich besorgen)

cdan
08.01.2014, 10:41
Ist denn das 21er Distagon so viel besser als das 18er

Der Unterschied ist sehr deutlich. Das ist meiner Ansicht nach momentan eines der wenigen Objektive in dem Brennweitenbereich, dass deine Ansprüche erfüllen sollte. Ansonsten heißt es warten bis Zeiss ein entsprechendes manuelles Weitwinkel auf den Markt bringt.

Klinke
08.01.2014, 13:02
Nikon 14-24 :D.


Notgedrungen adaptiere ich das auch gerade an der A7R.
Zusammen mit dem Novoflex Adapter ist das dann aber Objektiv mit Kamera. :cool:

Die erreichbare Bildqualität ist allerdings beachtlich. Sofern man die nicht unerhebliche Bildfeldwölbung des Nikkors berücksichtigt ...
Und außerdem das entsprechende Profil des Objektives in Lightroom benutzt ... :top:

Dueres
12.01.2014, 10:55
Hallo,
wie sind denn die asphärischen Leica M-Objektive an der 7r zu beurteilen? Ich denke z.Z. daran, mir wieder ein Leica ELmar ASPH 24/3.4 mit Novoflexadapter anzuschaffen. Mit diesem Objektiv hatte ich sehr gute Ergebnisse an meiner seinerzeitigen M9.
In einem der vorhergehenden Beiträge ist z.B. von "prinzipbedingten Vorbehalten" die Rede. Wie ist dies zu verstehen?
Grüße

looser
12.01.2014, 12:09
Ich teste gerade:
17mm Tokina


Kannst Du zu dem mal kurz was sagen? Würde mich interessieren wie das am VF ist.

MFG Michael

Schmiddi
12.01.2014, 13:43
Hallo,
wie sind denn die asphärischen Leica M-Objektive an der 7r zu beurteilen? Ich denke z.Z. daran, mir wieder ein Leica ELmar ASPH 24/3.4 mit Novoflexadapter anzuschaffen. Mit diesem Objektiv hatte ich sehr gute Ergebnisse an meiner seinerzeitigen M9.

Also wenn ich das Objektiv schon hätte - dann würde ich es sicher anstecken. Extra kaufen würde ich es ganz sicher NICHT. Das gute Stück ist teuer - und für das Geld wird es ziemlich sicher bis Jahresende was von Zeiss geben (sicher dann mit Blendensteuerung).
Wenn Du es probieren möchtest - Leica hat einen Verleihservice...

Andreas

warmduscher
12.01.2014, 14:33
Im Systemkamera-Forum gibts einen Vergleich von Leica Elmar 3,8/24 ASPH mit der A7 und der Leica M9. An der M9 funktioniert es super, an der A7 ist es ziemlich schlecht in den Rändern offen und abgeblendet.
Weitwinkel Messucherobjektive würde ich notfalls vorher mieten, damit ich sicher bin nicht enttäuscht zu werden.

Dueres
12.01.2014, 14:56
Ich danke "Schmiddi" und "Warmduscher" für deren Hinweise!
Auf jeden Fall erst mal einen Test!
Grüße

Schmiddi
22.01.2014, 21:36
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen - ich werfe mal das Leica-R 2,8/19mm in den Ring. Version 2 sollte es wohl sein - nein, ich habe es nicht :crazy: , aber Mr Manusco von dpi-Forum (hat lange Mittelformat genutzt, bis zum 80MP-Back, musste das Zeugs dann aber aus persönlichen Gründen zu Geld machen, hat dann D800E und heute A7R im Einsatz, kennt also gutes Back und gutes Glas - und ist sehr zufrieden mit dem 19er). Hier ein Thread mit Bildern: http://www.getdpi.com/forum/sony/49871-scouting-yosemite-a7r.html (OK, das 2/135 ZF liebt er auch :lol:).
Englisches Forum, sorry, falls das wen stört. Allerdings kostet die Linse >3.000$ gebraucht...
Andreas