Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nelson Mandela
Heute trauert die Welt um einen ihren mutigsten Menschen: im Alter von 95 Jahren ist Nelson Mandela verstorben.
Dat Ei
:(:(:(
Johnny Clegg hat ein Lied für Nelson geschrieben
http://www.youtube.com/watch?v=BGS7SpI7obY
About Schmidt
06.12.2013, 08:13
Das Lied kannte ich nur von Joan Baez. Mandela war wohl einer der größten Freiheitskämpfer den die Welt je gesehen hat.
The father of one nation has closed his eyes so that the rest of the world may open theirs - What a man
http://www.21icons.com/twentyone-icons/short-films/nelson-mandela
Er war der einzige Politiker, gegenüber dem ich Respekt und tiefe Achtung empfunden habe!
Sein Tod geht mir nahe!
Michael
Moin,
es gibt nicht viele Menschen, die die Welt wirklich positiv verändern. Er war einer.
Schade, das solch ein Mensch nicht ewig leben kann. :cry:
Gummikatze
07.12.2013, 12:27
Er war einer der wenigen Politiker, vor denen ich tiefen Respekt habe. Außerdem war er ein sehr mutiger Mann und für mich darin ein großes Vorbild.
Soweit ich weiß, war er zum Schluss sehr, sehr krank. Vielleicht ist da der Tod Erlösung. Aber ich bin trotzdem traurig.
Gisela
Vera aus K.
08.12.2013, 03:49
Ein Freiheitskämpfer, eine politische Lichtgestalt, ein Aufrechter, eine moralische Instanz, ein Gnädiger, ein kluger Kopf und ein Mann voller Herzenswärme – all dies und mehr in einer Person.
Ich verneige mich vor seiner Lebensleistung.
About Schmidt
08.12.2013, 13:58
Er war einer der wenigen Politiker, vor denen ich tiefen Respekt habe. Außerdem war er ein sehr mutiger Mann und für mich darin ein großes Vorbild.
Soweit ich weiß, war er zum Schluss sehr, sehr krank. Vielleicht ist da der Tod Erlösung. Aber ich bin trotzdem traurig.
Gisela
Er hat sich ja auch nicht, wie unsere Politiker, zu Marionetten des Kapitals machen lassen. Und auch wenn ich kein sehr gläubiger Mensch bin, so sind Mutter Theresa und Nelson Mandela für mich mit weitem Abstand die großherzigsten Menschen unseres Jahrhunderts.
Gruß Wolfgang
Moin, moin,
Nelson Mandela wurde von einigen Politikern und Teilen der Welt durchaus anders wahrgenommen: clickclack! (http://www.spiegel.de/politik/ausland/nelson-mandela-war-bei-thatcher-strauss-und-reagan-verhasst-a-937612.html)
Dat Ei
About Schmidt
08.12.2013, 15:36
Alle hier genannten Politiker waren doch Menschen, die mehr angst vor dem Verlust der eigenen Macht hatten, als dass sie dem Volk etwas genutzt hätten. Auf einen Proleten, wie Strauß es war, hätte man in der deutschen, politischen Geschichte gern verzichten können. Er sah in seiner Scheinheiligkeit kaum über die Grenzen Bayerns hinaus. Man braucht nur mal das Buch, Macht und Missbrauch zu lesen. Und so jemand erdreistet sich seine Stimme gegen jemand wie Mandela zu erheben. Eine Schande!
Gruß Wolfgang
Lombardi
08.12.2013, 15:42
Ich halte die Frage danach, ob man Gewalt anwenden darf, wenn der Gegner Gewalt anwendet, für legitim. Nelson Mandela wurde in den letzten Tagen mit Ghandi vergleichen, ein Vergleich, der wie ich meine hinten und vorne hinkt, aber das tun ja die meisten. Fakt ist: er war eine Inspiration und ein Hoffnungsträger für einen ganzen Kontinent, ja vielleicht für die ganze Welt. Wer Gewalt grundsätzlich ablehnt, wird ihm jedoch weniger zugeneigt sein.
Moin, moin,
nicht nur aus der Politik vernahm man Peinlichkeiten. Auch das seit Jahren anhaltende Erbgerangel um Mandelas Nachlass - und das bereits zu Lebzeiten - ist kaum zu überbieten.
Nelson Mandela wurde in den letzten Tagen mit Ghandi vergleichen,...
nur so am Rande: auch Ghandi ist alles andere als unumstritten. Während man ihn im Westen gerne glorifiziert, gehen in Indien viele Menschen auf Distanz zu ihm.
Dat Ei
About Schmidt
08.12.2013, 16:52
Moin, moin,
nicht nur aus der Politik vernahm man Peinlichkeiten. Auch das seit Jahren anhaltende Erbgerangel um Mandelas Nachlass - und das bereits zu Lebzeiten - ist kaum zu überbieten.
nur so am Rande: auch Ghandi ist alles andere als unumstritten. Während man ihn im Westen gerne glorifiziert, gehen in Indien viele Menschen auf Distanz zu ihm.
Dat Ei
Wie es bei uns heißt:" Ist eure Familie noch einig, dann habt ihr noch nicht geteilt!"
So wie mit Ghandi und Mandela wird es wohl mit allen in der Öffentlichkeit stehenden Personen sein. Es gibt Gegner und Befürworter, unumstritten ist da niemand.
Gruß Wolfgang
Lombardi
08.12.2013, 17:12
nur so am Rande: auch Ghandi ist alles andere als unumstritten.i
Ich habe nichts anderes behauptet. ;)
Lombardi
Moin Lombardi,
Ich habe nichts anderes behauptet. ;)
sollte auch nur eine Ergänzung und keine Entgegnung sein. ;)
Dat Ei
Gerhard61
08.12.2013, 17:57
Er war auch hinter Mauern und Gittern ein freier Mensch...