Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 Fokusfelder werden ausgeblendet

rolgal
06.12.2013, 01:30
Hallo zusammen,...

nun mal eine Frage zu meiner A57. In Verbindung mit dem Sigma 17-70 2.8-4.0 und 10-20 4-5.6 konnte ich folgende Beobachtung machen.
Wenn man auf das Display guckt und z. Bsp. das mittlere Fokusfeld ausgewählt hat, dann kam es vor, dass die anderen Felder komplett vom Display ausgeblendet wurden. Dann sah man sie wieder usw.
Fall von Inkompatibilität? Kontakte? Meine Kamera?

Vielen Dank im Voraus, rolgal

cgc-11
06.12.2013, 09:11
Wenn man auf das Display guckt und z. Bsp. das mittlere Fokusfeld ausgewählt hat, dann kam es vor, dass die anderen Felder komplett vom Display ausgeblendet wurden. Dann sah man sie wieder usw.
Fall von Inkompatibilität? Kontakte? Meine Kamera?
Was heisst ausgeblendet? Ich denke eher, dass dies mit dem Messmodus und dem AF-Feld zu tun hat!
Warum sollte die Kamera auf ein bestimmtes Objektiv mit der Anzeige oder dem ausblenden von AF-Feldern reagierenn? Logisch allerdings ist dieses Verhalten, wenn ich AF-Feld "BREIT" und Messmodus "SPOT" einstelle! :P

LG Gerhard

rolgal
06.12.2013, 10:03
Nein, es war so wie oben beschrieben. Und ausgeblendet meint, dass sie immer wieder vom Display "verschwinden".

LG, rolgal

noels
06.12.2013, 15:25
Hallo rolgal,
Deine Beschreibung ist für mich auch etwas unklar. Wann verschwinden Sie und wann sind sie wieder da?
Wenn ich bei meiner A37 auf automatische Wahl stelle, zeigt das Display die Felder an, welche die Cam gerade benutzt. Meistens nutze ich die manuelle Feldauswahl. Dann bekomme ich in dem Moment, wenn ich die AF- Taste zur Auswahl drücke, alle angezeigt. Sobald ich die Auswahl getroffen habe und bestätige, werden die übrigen wieder ausgeblendet, bis ich wieder AF drücke. So erscheint es mir auch logisch. Wenn die nicht aktiven Felder angezeigt würden, wäre das doch störend.
Oder habe ich Dich völlig falsch verstanden?
VG
Heiko

weris
06.12.2013, 17:24
Man sollte zunächst einmal wissen, welche Einstellung du verwendest: breit/Feld/Spot/lokal? Deine Beschreibung klingt nach lokal. Wenn du das mittlere Feld gewählt hast ist es vor dem Fokussieren fett schwarz, die übrigen sieht man dünn. Wenn du scharfgestellt hast leuchtet nur mehr das mittlere grün, so der normale Vorgang. Du hast die Kamera ja schon länger, hat sich da gegen früher etwas geändert? Ich werde aus deiner Beschreibung ehrlich gesagt auch nicht recht schlau.

usch
06.12.2013, 18:18
Für mich klingt das nach einem Kontaktproblem. Wenn die Kamera kein Objektiv erkennt, schaltet sie auf MF um, und die AF-Felder werden bis auf das mittlere ausgeblendet (warum ausgerechet das dann stehen bleibt, ist mir allerdings schleierhaft).

Dann sollten aber nicht nur die AF-Felder vom Display verschwinden, sondern gleichzeitig auch die Anzeige der eingestellten Blende.

rolgal
06.12.2013, 20:21
Ich konnte das 17-70 heute, nachdem ich es verkauft habe, auch an einer anderen A57 probieren, zumindest kurz. Dasselbe. Entweder wirklich ein Kontakt oder Kompatibiltätsproblem. Auf das mit der Blende hätte ich achten können, aber ich habe mich so auf die AF Felder konzentriert...

Der AF macht auch an der anderen A57 zwischen 50 und 70 mm Zicken.

@edit: Ach so ja, bevor sich jmd. aufregt. Die Käuferin weiß über alles Bescheid. Ist eine gute Bekannte:D

LG, rolgal

AREA
09.12.2013, 09:02
Bei Dyxum ist zumindest ein solches Problem bei best. Sigma Objektiven in Verbindung mit der a65 und der a77 bekannt. (http://www.dyxum.com/lenses/sigma_advisory.asp)

rolgal
09.12.2013, 19:52
Danke, dann wird es bei der A57 nicht anders sein. Das AF Modul der a57 und 65 ist doch dasselbe.

LG, Roland