PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Bild auf 500kB runter bekommen?


Eiermaler
05.12.2013, 20:59
Hallo Leute,


als blutiger Anfänger darf ich hoffentlich diese Frage stellen.

Problem: meine Bilder haben i.d.R. 5.456x3.632 Pixel und in JPeg meist 5-7 MB Datengröße, Kamera gibt 350 ppi her.

Zum Einstellen im Forum muss ich sie aber auf max. 1.200x1.200 Pixel mit
max. 500 kB bringen.

Daran scheitere ich aber kläglich (hab da was mit Gimp probiert), habe aber keinen richtigen Plan und Ahnung, wo ich den Hebel ansetzen muss.
Meine "Ergebnisse" taugen nicht mal als Profilbild und bei anderen sehe ich wunderschöne, im Text eingebaute hochaufgelöste Bilder!

Bitte helfen - als Dank werdet Ihr mit meinen Fotos be.....t! :D

LG

André 69
05.12.2013, 21:11
Hi,

probiere es mal hiermit: http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/

Gruß André

a1000
05.12.2013, 21:12
Schau mal hier ;)
Mit Gimp http://www.youtube.com/watch?v=ahuxmIBesoQ

.

mekbat
05.12.2013, 21:22
Hallo auch

... dieser Bildverkleinerer funktioniert ebenso tadellos
http://www.chip.de/downloads/Der-grandiose-Bildverkleinerer_42536802.html

der_knipser
05.12.2013, 21:57
... und bei anderen sehe ich wunderschöne, im Text eingebaute hochaufgelöste Bilder!Die wirst Du hier nicht sehen, denn unser Galeriesystem hat andere Schwerpunkte. Du kannst in der Galerie Bilder bis zu den genannten Größen hochladen. Beim Hochladen wird ein Link und eine Minivorschau erzeugt, den Du in Deinen Forentext einkopieren kannst.
Damit bleibt die Struktur schlank und macht auch auf Mobilgeräten Freude.
Ein weiterer Vorzug ist, dass Du hier in einer themensortierten Galerie blättern kannst.

Um jpg-Bilder zu bearbeiten, zu verkleinern und mit einer einstellbaren (z.B. 500 kB) Dateigröße zu speichern, empfehle ich immer wieder gerne den kostenlosen Jpg-Illuminator (http://www.jpg-illuminator.de).

Eiermaler
05.12.2013, 23:54
Hallo liebe Gemeinde,

danke für die Antworten, bekomme es jetzt gebacken.:D