PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Objektivfilter für Anfänger notwendig?

Eiermaler
05.12.2013, 18:24
Hallo Leute,

fotografiere jetzt seit ca. 6 Monaten und bin seit heute stolzer Besitzer meines
3. Objektives (50er Fest 1,8).
Habe bis jetzt keinerlei Filter verwendet (aber Streulichtblenden immer) .

Jetzt meine Frage:
Habe ich was falsch gemacht bzw. ist mir was entgangen(z.B.Abbildungsqualität)?
und brauche ich unbedingt Vorsatzscheiben, wenn ich mit den Objektiven umsichtig
vorgehe (Stichwort "Kratzer")?

LG

PS: Fotografiere gern draußen (Tiere und Landschaft), will mich mit der neuen Festbrennweite jetzt aber auch an Portrait (v.a. Innen+Kunstlicht) heranwagen.

konzertpix.de
05.12.2013, 19:17
Nein.

Ach: und willkommen!

frigo75
05.12.2013, 19:22
@konzertpix
Zustimmung.

DonFredo
05.12.2013, 19:38
Hi Eiermaler,

zunächst ein herzliches Willkommen im Forum.

Deine Frage hat hier im Forum schon Glaubenskriege ausgelöst, die aber immer friedlich endeten... ;)

Einfache Erklärung zu den vorangegangenen Antworten:

Jedes weitere Glas vor dem Objektive verschlechtert in der Regel die Abbildungsleistung. Mit Ausnahme von Pol- oder Graufiltern, die je für spezielle Aufnahmen benötigt werden.

Der beste Schutz der Frontlinse des Objektivs ist immer noch die Gegenlichtblende.

TONI_B
05.12.2013, 20:08
Jedes weitere Glas vor dem Objektive verschlechtert in der Regel die Abbildungsleistung. Mit Ausnahme von Pol- oder Graufiltern, die je für spezielle Aufnahmen benötigt werden.Und warum sollten Pol- und Graufilter die Abbildungsleistung nicht verschlechtern? Gerade Polfilter mit den eingelagerten Folien verschlechtern gerne die Bildqualität...

DonFredo
05.12.2013, 20:12
Ja, hätte man vielleicht anders formulieren sollen :oops:

Eiermaler
06.12.2013, 00:09
Danke für die schnellen und ausgezeichneten Antworten.
Jetzt bin ich bald :roll:"ganz vorne mit dabei"! :lol:

Das mit dem Polfilter hab ich auch kapiert. Falls ich was gegen
Spiegelungen/Reflektionen brauche, muss ich ihn halt nehmen.
PS: Hab da schon mal vorausschauend einen Test gelesen und mir einen vorgemerkt, der nur 0,95 (?) Blenden schluckt. :crazy:

LG

wus
06.12.2013, 00:22
PS: Hab da schon mal vorausschauend einen Test gelesen und mir einen vorgemerkt, der nur 0,95 (?) Blenden schluckt. :crazy:

LG
Wichtiger als eine gute Lichtdurchlässigkeit ist eine gute Wirksamkeit der Polfilterfunktion, gefolgt von einer guten Abbildungsqualität. Wie in diesem Fred (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1347068#post1347068) klar wurde gibt es da schon Unterschiede, die sich speziell beim Einsatz mit Teleobjektiven deutlich auswirken können.

usch
06.12.2013, 04:26
Hab da schon mal vorausschauend einen Test gelesen und mir einen vorgemerkt, der nur 0,95 (?) Blenden schluckt. :crazy:
Das ist aber kein Qualitätskriterium ;). Der Polfilter soll ja Licht schlucken, das ist schließlich der Grund, warum man überhaupt einen Filter vor's Objektiv schraubt.

Entscheidend ist, daß er das richtige Licht schluckt. Ein mathematisch idealer Polfilter schluckt in Sperrrichtung 100%, in Durchlaßrichtung 0% und bei unpolarisiertem Licht exakt die Hälfte. Letzteres wäre genau eine Blende. Ein guter Polfilter wird also einen Lichtverlust haben, der möglichst dicht bei einer Blende liegt. Wenn es deutlich weniger ist, heißt das, daß er in Sperrrichtung nicht völlig sperrt, also noch unerwünschtes Licht durchläßt. Wenn es deutlich mehr ist, ist er auch in Durchlaßrichtung nicht völlig durchlässig.

Ein Verlust von genau einer Blende bei unpolarisiertem Licht ist aber auch noch keine Qualitätsgarantie. Das kriege ich auch mit einem Graufilter hin, der überhaupt nicht polarisiert. Sinnvollerweise müßte man also zwei Werte für die Transmission angeben, einmal in Durchlaßrichtung und einmal in Sperrrichtung. Je größer der Unterschied zwischen den beiden Werten ist, desto effektiver ist der Filter.

Dazu kommen dann noch die übrigen Qualitätsmerkmale, insbesondere die Vergütung und die Gleichmäßigkeit der Polarisationsfolie. Den von wus verlinkten Thread hatte ich schon wieder vergessen, aber der ist da wirklich ganz aufschlußreich.