PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 7 Eure Meinung zu einem Video

Joshi_H
05.12.2013, 12:47
Hallo,

es ist schon ewig her, dass ich hier im Forum mal um Kritik und Meinung gefragt habe, aber Video ist neu für mich und es macht richtig viel Spaß. Von einem Shooting habe ich mal mit Adobe Premiere Elements 12 ein Video zusammengeschnitten und jetzt hätte ich gerne mal eure Meinung dazu, die ihr auch gerne bei YouTube posten könnt.

https://www.youtube.com/watch?v=LOZpFwk7jA4

Gemacht wurde das Video vorrangig mit der NEX-7 und ein paar Szenen sind mit der A7, weil die NEX-7 irgendwann heiß lief. Den Unterschied sieht man meiner Meinung aber nicht....

Danke für die Mühe,
Jörg

Mikosch
05.12.2013, 13:07
Hallo Jörg,

das Video finde ich vom Ansatz / der Idee her gar nicht mal schlecht.

Lediglich ein wenig hektisch der Bildwechsel / zu kurze Szenen und irgendwie wackelig das Ganze.

Grüße
Mikosch

Joshi_H
05.12.2013, 13:12
Lediglich ein wenig hektisch der Bildwechsel / zu kurze Szenen und irgendwie wackelig das Ganze.

Danke Mikosch, das habe ich schon von anderer Seite gehört. Ich wollte es dynamisch machen und hab's wohl etwas übertrieben.

J.

André 69
05.12.2013, 13:19
Hi,

ich nix Videofilmer, aber was mir aufgefallen ist, ...es ist alles über weiß geblendet, auch mal ohne diese Blende nimmt vermutlich auch etwas die Hektik raus, obwohl es genau so kurze Sequenzen sein können ...

Gruß André

Joshi_H
05.12.2013, 13:26
Hi,
[...] ...es ist alles über weiß geblendet [...]

Stimmt! Das war Absicht und soll das Blitzlicht simulieren, Shooting-Atmosphäre aufbauen. Scheint nicht bei jedem anzukommen, denn andere sagen, dass sie das gerade gut finden. Ist aber vielleicht einfach nur zu viel.

J.

André 69
05.12.2013, 13:29
Das war Absicht und soll das Blitzlicht simulieren, Shooting-Atmosphäre aufbauen.

Das war mir schon klar, aber in dieser hohen Frequenz wirkt das eben wie ein aneinanderreihen von Fotos und nicht wie Video.

Gruß André

dey
05.12.2013, 13:38
Hi Jörg.
Das Video habe ich jetzt auf dem Smarty noch nicht angeschaut.
Ich selbst nehme meist auch Weissblende.
Der Profi dr unsere professionellen Sachen macht nimmt nie Weissblenden.
Ich befürchte fast, dass die Weissblende eine Ausrede für schlecht gewählte Schnittpunkte ist.

bydey

swivel
05.12.2013, 13:45
Hi,

prinzipiell gute Aufnahmen, - nur anfangs ein wenig zu unscharf. Was fehlt ist eine Anfangseinstellung welche sofort das Szenario vermittelt, - Totale und langsamer.
Den Schnitt finde ich sonst ok, - Weißblende passt.

Stimmt das Format ev. nicht?

Joshi_H
05.12.2013, 13:46
Ich befürchte fast, dass die Weissblende eine Ausrede für schlecht gewählte Schnittpunkte ist.

O.K., das ist ein neuer Aspekt. Schnittpunkte ... da habe ich mir noch überhaupt keine Gedanken zu gemacht. Eine Schwarzblende wäre demnach auch eine Ausrede, oder?

Das werde ich beim nächsten Video berücksichtigen - Danke für den Hinweis.

dey
05.12.2013, 13:56
Jörg,
Ich habe mit ihm zusammen unseren Messeauftritt geschnitten.
Er geschnippelt und ich die Schnittpunkte festgelegt.
Ich schau mir das Video unter diesem Gesichtspunkt noch mal an.
Denn ausser auf Schweinchen hat er da auf nicht all zu viel geachtet.

bydey

Joshi_H
05.12.2013, 14:00
Jörg,
Ich habe mit ihm zusammen unseren Messeauftritt geschnitten.

Wo gibt es das denn zu sehen?

dey
05.12.2013, 14:34
Wo gibt es das denn zu sehen?

Auf der Messe.
Mein Japanischer Arbeitgeber ist mit Veröffentlichung von Bildmaterial eher zögerlich.
Dafür kann man dann auf der Messe auch mal mehr zeigen, da der Mitbewerber dies nicht so einfach stundenlang analysieren kann.
Sonst hätte ich dir einen Link schon angekündigt.

bydey

i-am-ok
05.12.2013, 14:48
Als jemand der beruflich beim Film ist, mische ich mich einfach mal ein. :crazy:

Zu hektisch find ich das Video keinesfalls. Eher zu statisch. Mit fehlen ein paar Schwenks und du könntest etwas mehr mit Speedramps arbeiten. 1 oder 2 waren ja schon drin.
Bitte, bitte die Weißblenden weglassen. Die sind leider sehr typisch für Hobbyfilmer/Cutter geworden. Harte Schnitte sind viel wirkungsvoller. (und professioneller). So eine Blende hat sich nach dem ersten Mal schon völlig abgelatscht. Nimm die doch ein mal zum Schluss, damit könntest nach dem Making of hervorragend das Endprodukt präsentieren. So wie jetzt ist das viel zu willkürlich.
Meistens schneidest du relativ gut zum Takt der Musik, da ist aber nach Luft nach oben. Wahrscheinlich funktioniert der Film auch noch in 45 Sekunden, am Anfang ist etwas zu viel von gleichartigen Bildern zu sehen.
Zum Schluss: Warum hast du eine 4:3 Letterbox verwendet? Hat das einen bestimmten Grund?

Joshi_H
05.12.2013, 14:56
Hi Oliver,

erst einmal: Danke für das Feedback!

Die Speedramps sind drin, weil ich den Schwenk zu lang und zu uninteressant fand (z.B. von der Farbpalette zum Auge).

Zu den Weissblenden: Mache ich nie wieder, versprochen. Harte Schnitte werden meine Leidenschaft :crazy:

Willkür ist vielleicht ein wenig hart formuliert, aber vielleicht hast Du im Ansatz Recht. Ich wollte einfach ein Kurzvideo über das Shooting machen.

Der Angleich Film an Video war für mich eine Herausforderung und habe dann irgendwann aufgegeben.

4:3 Letterbox? Habe ich das? Nicht bewußt, da habe ich mich wohl im Werkzeugkasten vergriffen.

Danke nochmal, jede Menge wertvoller Tipps.

J.

i-am-ok
05.12.2013, 15:00
Die Speedramps sind drin, weil ich den Schwenk zu lang und zu uninteressant fand (z.B. von der Farbpalette zum Auge).

4:3 Letterbox? Habe ich das? Nicht bewußt, da habe ich mich wohl im Werkzeugkasten vergriffen.

Richtig, gerne mehr davon. =)

Jepp, hast du. Zumindest kommt das hier in "meinem" YouTube so an.
Da sitzt das Bild als 4:3 im 16:9 Frame und ist zusätzlich auf Letterbox skaliert.

Shutter
05.12.2013, 15:34
du hast da wirklich ein paar schöne Bilder eingefangen.
Ich komme Beruflich auch aus dem Videobereich und stimme Oliver da vollkommen zu. Die Weißblenden würde ich einfach durch harte Schnitte ersetzen. Und wenn du schon mit Weißblenden arbeitest, achte doch darauf, dass sie nicht über den schwarzen Streifen oben geht. Der blendet jetzt mit. Optimalerweise hättest du davon natürlich keinen (es sei denn du benutzt sie als stilelement um einen asphärischen look zu erzeugen)
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du deine Timeline im 4:3 format angelegt und einfach das Video "reingeschmissen" hast. Wäre sie 16:9 hättest du oben und unten keinen Streifen.

Joshi_H
05.12.2013, 17:20
Uihh, ich glaube, da ist mir ein grober Schnitzer unterlaufen. Ich schaue am Wochenende mal, ob ich die Timeline noch ändern kann oder ob ich das Video neu machen muss. Ist mein zweites Video mit Adobe Premiere Elements - eine gute Software übrigens, wenn man sich einmal zurecht gefunden hat.

Danke und ich werde dann nächste Woche mal die überarbeitete Version zeigen.

Jörg

Shutter
05.12.2013, 18:29
Na dann musst du keine Angst haben.
Mit Premiere kannst du das leicht nachträglich in Ordnung bringen. :)

Joshi_H
07.12.2013, 15:08
Ich habe das Video nochmal überarbeitet und das ist daraus geworden. Ich habe die Weißblenden entfernt, etwas mehr darauf geachtet, dass das Video an die Musik angepasst ist und die Abfolge der Szenen überarbeitet. Auch habe ich noch eine Speedramp eingebaut und versucht am Ende ein Ergebnis zu präsentieren, auf das im Video hingearbeitet wurde.

Das erste Video sah auf YouTube nach 4:3 mit Letterbox aus, weil ich es nur in 720p exportiert hatte. Diese hier ist jetzt wieder Full-HD. Ich freue mich über Kritik aber auch über ein Like wenn's gefällt.

http://youtu.be/0ZBH1czjVzs

Jörg

mbu@tf.uni-kiel.de
08.12.2013, 15:25
... es werden 99 Leute gefragt und du bekommst 88 unterschiedliche Meinungen. Vom handwerklichen her ist der Clip aber soweit okay. Einen Satz eventuell noch zur Weissblende. Sie ist etwas zu lang (sollte max. 6 Frames betragen, wobei nur einer voll decken darf) und ich hätte sie hinter die schwarzen Balken gesetzt, wirkt dann etwas kontinuierlicher.
Einfach mal ein bisschen mit der Schnittliste spielen.

Gruß
Matthias