Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wireless-Blitzsystem für NEX 6 - HILFE!!!

Waldkind
05.12.2013, 10:05
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, da ich mit meinem "Sony-Latein" am Ende bin.

Ich fotografiere seit rund 30 Jahren. Vor einiger Zeit bin ich von Canon EOS auf eine Sony NEX 6 umgestiegen, da mit die Canons einfach zu schwer wurden. Soweit, so gut. Doch ich suche seit längerem eine Lösung, um mit der Sony Nex 6 drahtlos mit TTL-Unterstützung zu blitzen. Ich hatte das bei den EOS-Kameras über einen Canon-Sender viel genutzt, da mir das "platte" blitzen mit dem Flash auf der Kamera zu öde war.

Jetzt surfe ich seit Tagen im Netz und finde keine bezahlbare Lösung für die Sonys. Kann das sein? Das einzige ist offensichtlich der Sony-Blitz Sony HVL-F60M. Doch um drahtlos zu blitzen brauche ich ja gleich zwei Geräte, einen als Steuerung an der Kamera und einen zum Ansteuern. Kann das sein? Ich meine, die Blitze sind ja nicht gerade ein Schnäppchen. Außerdem auch wieder ordentlich schwer - ich wollte mir mit der Sony doch ein leichtes System zulegen...

Weiß da jemand einen Rat?

Vielen Dank schon mal.

Gruß,
Waldkind

ddd
05.12.2013, 12:36
moin,

Wireless per Lichtimpuls geht auch mit dem kleinen HVL-F20M (bzw. HVL-F20AM + ADP-MAA-Adapter) als Controller auf der Kamera.

Allerdings ist damit keine Verhältnissteuerung möglich, das geht nur mit dem HVL-F43M (bzw. HVL-F43AM+ADP-MAA) oder dem dicken HVL-F60M (bzw. HVL-F58AM+ADP-MAA) als Controller auf der Kamera, dann aber mit jeweils drei Gruppen (1x auf der Kamera + zwei Remote-Gruppen). Als abgesetzte Slaves funktionieren alle Sony-alpha-Blitze (bis auf die 20er) und die HSS-fähigen Minolta (3600HS(D) baugleich HVL-F36AM, 5600HS(D) baugleich HVL-F56AM), die älteren nur mit einer Remote-Gruppe.

Alternativ kann man Funker von Drittherstellern verwenden und auch Fremdblitze, damit habe ich keine Erfahrung, aber andere User hier nutzen dies.