Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 A99 Raw Datei Größe mit einem Mal verändert
CP-Photo
04.12.2013, 00:28
Ich habe mal eine blöde Frage ….
Meine A99 habe ich noch nicht sehr lange und hatte in der letzten Zeit auch wenig Gelegenheit, sie ausgiebig auszutesten. Bei meinen Rumprobier-Aktionen habe ich aber anscheinend etwas verstellt, sodass die Raw Datei Größe mit einem Mal nur noch 11 MB ist. Ich fotografiere nur in Raw und die Dateien waren und sollten doch mehr als doppelt so groß sein!? Im Manual finde ich nur Angaben zu JPG Datei Größen und auch im Kamera Menü finde ich nicht, wo ich eine Einstellung ändern könnte, bzw wo ich da ausersehen eine Kombination gewählt habe, dass die Raw Datei Größe um mehr als die Hälfte reduziert.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, was ich mir da verstellt haben könnte und wie ich aus der Nummer wieder heraus komme?
Schon mal vielen Dank!
CP
RoDiAVision
04.12.2013, 00:48
Hallo,
spontan fällt mir dazu ein, hast Du die Kamera evtl. auf APS-C Größe eingestellt?
Dann werden nur rund 10 Mio Pixel aufgenommen, sollte aber auch am Cropfaktor der Bilder zu erkennen sein, sofern mit Vf-Objektiv aufgenommen.
Ist mir mal bei meiner Alpha 850 passiert, der APS-C Beschnitt wird auch auf das RAW angewandt
und ich wunderte mich warum meine Bilder mit dem "Fischaugenobjektiv" so komisch beschnitten waren :shock::D
Nachtrag:
ich geb´ einen aus, bei aktuell 1111 Beiträgen
http://smilies-smilies.de/smilies/anlass_smilies/aprilscherz7.gif
Ich denke mal, dass RoDiAVision recht hat. Ich habe es eben bei meiner A99 probiert und APS-C eingestellt, ein Foto mit RAW geschossen und heruntergeladen. Die Dateigrösse ist 10,6 MB.
Anaxaboras
04.12.2013, 02:03
Wo?
Herzlichen Glückwunsch :top:.
LG
Martin
hast Du die Kamera evtl. auf APS-C Größe eingestellt?
Entweder APS-C im Menü eingestellt, oder ein DT-Objektiv drangeschraubt.
Oder der Aufnahme-Modus steht auf T[[[8]]], auch dann macht die A99 kleinere RAWs.
CP-Photo
04.12.2013, 16:38
Dank' euch für die schnellen Antworten!
Ich fürchte, ich habe wirklich den APS-C Mode im Menü verstellt :roll: Morgen kann ich die Bilder, die ich heute mit der geänderten Einstellung gemacht habe herunterladen. Dann weiß ich mehr, bin mir aber fast sicher, dass es daran lag.
Ich sollte wohl doch besser die Gebrauchsanweisung mal gründlicher studieren :lol:
Danke!
CP
Maggyver50
04.12.2013, 17:21
Oder der Aufnahme-Modus steht auf T[[[8]]], auch dann macht die A99 kleinere RAWs.
Hallo
es passt zwar nicht ganz zum thema aber ich habe eine Frage zu Alpha 57. Beim Serienbildmodus gibt es einmal Low und einmal High. Gibt es dort Unterschiede außer der Geschwindigkeit ? Leider bin ich in der Anleitung auf keinen Anhaltspunkt gestoßen...komme nur wegen T[[[8]]] drauf.
Danke
Bei 8 Bildern/Sekunde kann man mit der A99 noch RAW aufnehmen (mit reduzierter Auflösung), bei 10 Bildern / Sekunde nur noch JPEG. Insofern paßt das schon zum Thema, denn T[[[10]]] fällt dadurch als möglicher Grund für zu kleine RAW-Dateien weg.
Wie das bei der A57 ist, kann ich allerdings nicht sagen.
RoDiAVision
05.12.2013, 00:17
http://smilies-smilies.de/smilies/anlass_smilies/aprilscherz7.gif
Wo?
Herzlichen Glückwunsch :top:.
LG
Martin
Morgen auf dem Weihnachtsmarkt in Siegen-Weidenau am Sozialhäuschen,
haben dort einen Infostand.
Schaffst Du schon:icon_biggrin_xmas:
Danke für deinen Glückwunsch.
Bandenfresser
01.01.2014, 22:10
Habe die A99 seit einer Woche und ebenfalls das Problem dass die Bilder 10Mio. Pixel aufgenommen werden.
APS-C habe ich nicht eingestellt und auch kein DT-Objektiv verwendet. Der Aufnahme-Modus steht auf M und der Bildfolgemodus auf Serie/Hi. Als Bildformat verwende ich JPEG. Liegt das am Bildfolgemodus? Oder kann sonst noch etwas verstellt werden?
guenter_w
02.01.2014, 12:12
Habe die A99 seit einer Woche und ebenfalls das Problem dass die Bilder 10Mio. Pixel aufgenommen werden.
APS-C habe ich nicht eingestellt und auch kein DT-Objektiv verwendet. Der Aufnahme-Modus steht auf M und der Bildfolgemodus auf Serie/Hi. Als Bildformat verwende ich JPEG. Liegt das am Bildfolgemodus? Oder kann sonst noch etwas verstellt werden?
Den Beitrag muss man nicht kommentieren...
lampenschirm
02.01.2014, 15:48
gegenfrage an den fresser
was ist der Unterschied zwischen jpg und RAW
Hast Du als Bildgröße vielleicht M anstatt L eingestellt?
Bandenfresser
03.01.2014, 13:05
gegenfrage an den fresser
was ist der Unterschied zwischen jpg und RAW
Das Problem besteht darin, dass die Dateigrösse von jpg Fotos mit der A77 und der A99 etwa gleich gross sind. Mit der A99 sollten die Fotos doch grösser sein oder nicht?
Bandenfresser
03.01.2014, 13:05
Hast Du als Bildgröße vielleicht M anstatt L eingestellt?
Danke für den Hinweis, das habe ich bereits geprüft.
Warum sollten 24 mpix aus der A99 grösser sein als einer A77. Pixel ist Pixel.
Warum sollten 24 mpix aus der A99 grösser sein als einer A77. Pixel ist Pixel.
Aber die Pixel sind doch größer... :shock::crazy::crazy::crazy:
Stimmt, das Kilo Federn ist auch leichter als das Kilo Blei, und das PS aus dem Ferarri dynamischer als das aus dem VW. ;-)