Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Asche auf den Pelz gerückt
Dimagier_Horst
19.12.2004, 10:10
Seit langem schwebt es mir schon vor, aber jetzt habe ich mal den Anfang gemacht: Click (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=9071&sid=aa7f267cb99dbc37059b9d97f575ab94).
Schwierig zu fotografieren.
Das Bild hat was weil man nicht auf dem ersten Blick erkennt was das sein soll. Aber ich habe Probleme mit der Schärfe. Das war wohl bedingt durch das Motiv. Mmmhhh....
Viele Grüße :D
Petra
Hi,
ich finds nichtssagend.
Roger
Hallöo Horst,
mit dem Motiv habe ich auch so meine Probleme, vor allen Dingen mit de rSchärfe im oberen Bereich. Man hat das Gefühl es verschwimmt alles.
Dimagier_Horst
19.12.2004, 12:21
Danke für Eure Kommentare. Mit der Schärfe habe ich es mir dann doch zu einfach gemacht. Bei der nächsten Asche probier ich eine höhere Anzahl von Schärfeebenen, die ineinander kopiert werden.
Ist das die Asche eines Glimmstengels? Also ein "megamäziges" Makro?
Vielleicht könntest du ja gerade die Grenze zwischen Glimmen Asche aufnehmen...
wird aber schwierig, kann ich mir denken ;)
Dimagier_Horst
19.12.2004, 14:07
Hallo Marc,
vielleicht noch ein paar Erläuterungen: Es ist die Asche vom Brandende einer Zigarre, eines etwas größerem Robusto Formates. Aufgenommen mit der A2 und einer Leica Nahlinse. Weil mit dieser Kombination und dem Blickwinkel von schräg oben nur ein kleiner Teil der Asche scharf abgebildet wird, habe ich drei Aufnahmen mit unterschiedlichem Focus gemacht und die jeweils scharf abgebildeten Teile in ein neues Bild kopiert. Das sind zu wenig "Schärfeebenen", daher dieser Eindruck der verschwimmenden Schärfe.
Die Glut mit abzubilden wäre gestalterisch interessanter, aber aus zwei Gründen habe ich es noch nicht umgesetzt: (a) die Hitze bei "schöner" Glut ist recht hoch; (b) die Asche des Glutendes müsste vorsätzlich abgeklopft werden, um die Glut zur Geltung zu bringen - und damit verliert sie ihre Schutzwirkung für den gleichmässigen Brand der Zigarre. Das bringe ich noch nicht übers Herz :cry: