Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manuelles Scharfstellen mit a99 in Dunkelheit?

beta27
03.12.2013, 23:00
Vor kurzem habe ich mit einem externen Blitz und einer Softbox einige Portraits mit meiner a99 geschossen - ohne Belichtungsmesser. Wenn ich die allgemeine Deckenbeleuchtung komplett ausgemacht habe (wo ja dann trotzdem das Standby Licht der Softbox leuchtet) habe ich ziemliche Probleme bekommen, wenn ich manuell auf dem Gesicht scharfstellen wollte.

Durch den EVF (elektronischen Sucher) konnte ich kaum kontrastpunkte sehen, an denen ich scharfstellen konnte. Ich habe das Gefühl, dass ich das Problem früher weniger bei meinem optischen Sucher hatte. Auch so, mit blossem Auge war die Person ja durch das Standby Licht ausreichend angestrahlt um z. B. die Augen zu erkennen.

Liegt es irgendwie an den Settings für den EVF? Hab diesen aber schon auf die hellste Stufe gestellt?
Oder gibt es eine andere Lösung?

Auf Dauer nervt das irgendwie, wenn man dann immer mit "Glück" abdrücken muss.

Vielleicht hat jemand einen Tipp und ich war bisher einfach zu dumm. :P

mrieglhofer
03.12.2013, 23:23
Warum lässt das Licht nicht an? Fürs Bild ists ja egal. Normal ist das Einstelllicht so stark, dass man einwandfrei scharf stellen kann.

leica02
03.12.2013, 23:38
moin,moin

im Menü 3 Anzeige LiveView auf aus stellen und es wird auch im dunklen hell:top:

gruß Steffen

beta27
04.12.2013, 00:47
Genialer Tipp. Super. Danke. Warum auch immer das so versteckt sein muss ... :P
Hatte schon gedacht, dafür gibt's keine Lösung.