Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzahl der Auslösungen? 100.000 ?
SpeedBikerMTB
03.12.2013, 01:15
Hi,
Wer hat schon mehr als 100.000 Auslösungen auf seiner Kamera und wie oft reparieren lassen? Besonders interessieren mich die A700 A850 A900.
Oder fragen wir auch einmal anders wer weiß sicher wie viele Auslösungen er gemacht hat.
Eventuell in den ExIfs nach Modell filtern und nachsehen wie oft man schon wieder bei 0 angefangen hat.
LG Speedbiker
Das geht auch einfacher: http://tools.science.si/index.php - Datei hochladen und Auslösungen ablesen (oder mit exfitool).
A700 und zwei A900 bodys benutzt aber sagen wir mal nicht überanstrengt haben keine größeren Defekte.
Genaue Auslösezahlen weis ich leider nichtmehr genau ... hatte es mal testet (aber vergessen).
das prellende Einstellrad bei der 700 wurde 2 mal repariert an den 900dertern war nix soweit ich mich erinnere.
Was bezweckst du mit dener Frage?
Es gibt ja eine gewisse Anzahl an Bildern auf die die Kamera ausgelegt ist ...
konzertpix.de
03.12.2013, 07:12
135000 und ein paar zerquetschte seit Erscheinen der A900. Keinerlei Probleme, läuft wie ein Rädchen, auch jetzt noch vor wenigen Tagen, als ich ein weiteres Bild machte, um die exakte Anzahl zu bestimmen. De facto halfen zwei Bilder aus meiner Kamera, die passenden Byte festzunageln, die für die Bestimmung der Zahl der Auslösungen zuständig sind.
Ellersiek
03.12.2013, 10:55
Das geht auch einfacher: http://tools.science.si/index.php - Datei hochladen und Auslösungen ablesen (oder mit exfitool).
Diese Frage wurde schon so oft gestellt und immer gab es die Antwort: Nö, geht nicht.
Aber diese Seite scheint gut zu funktionieren - vielen, vielen Dank für den Link.
Und damit die Foren-Suche den Link findet, schnell ein paar Stichwörter: Anzahl der Kameraauslösungen Sony, Bilderanzahl Sony, Wie viele Bilder hat meine Sony Kamera schon gemacht
Gruß
Ralf
Da braucht man keine "Seite" für ... das Auslesen des Zählers funktioniert auch direkt mit exiftool (die Webseite macht ja auch nichts anderes, als die hochgeladene Datei an exiftool zu verfüttern und dann die zurückgegebenen Werte anzuzeigen). Es mußte halt nur erst mal jemand herausfinden, wo Sony die Werte versteckt hat.
Da braucht man keine "Seite" für ... das Auslesen des Zählers funktioniert auch direkt mit exiftool (die Webseite macht ja auch nichts anderes, als die hochgeladene Datei an exiftool zu verfüttern und dann die zurückgegebenen Werte anzuzeigen). Es mußte halt nur erst mal jemand herausfinden, wo Sony die Werte versteckt hat.
Und wo sind dann diese Werte versteckt, klär mich doch mal auf (wie ist denn das dann mit der A700?
Danke
HH.
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/TagNames/Sony.html
Bei den frühen DSLRs (A100 bis A700) gab es die Zähler entweder noch nicht, oder sie wurden da an einer andereren Stelle gespeichert, die bisher noch nicht entschlüsselt wurde.
Millefiorina
03.12.2013, 14:40
Sorry - ich hoffe, ich bin nicht die 100. die das fragt, bin eben eher zufaellig hier drueber gestolpert ... Wie genau geht das denn mit ExifTool??
Lieben Dank im voraus.
fotomartin
03.12.2013, 17:00
Wie genau geht das denn mit ExifTool??
exiftool "dateiname.arw" -shuttercount
(musst aber eine halbwegs aktuelle version von Exiftool benutzen)
Viele Grüße,
Martin
Diese Frage wurde schon so oft gestellt und immer gab es die Antwort: Nö, geht nicht.
Das wurde erst vor wenigen Monaten herausgefunden - vorher war diese Antwort also durchaus Stand der Dinge.
Pittisoft
03.12.2013, 21:37
Meine A700 hat nach meiner Strichliste ca. 250000 runter und die A77 mittlerweile auch schon 133330 auf der Uhr nach Exiftool.
slowhand
03.12.2013, 21:42
Mir erschließt sich die errechnete Anzahl der Auslösungen nicht.
Ich habe eine nagelneue 99. Auf der frischformatierten Speicherkarte bin ich bei 98 Auslösungen - Exiftool kommt auf 183.
Wo kommen die Auslösungen her? Bei der Kamera wurde im Laden vor meinen Augen das Siegel der Verpackung aufgebrochen und diese erstmalig ausgepackt.
konzertpix.de
03.12.2013, 21:45
Verschlussbewegungen. Wenn du nicht den elektronischen ersten Verschluss aktiviert hast, dann macht die Kamera beim Auslösen zwei Verschlussbewegungen und nicht nur einen. Zumindest ist das bei der a77 so gewesen und Sony wird das Prinzip sicher nicht bei der Einführung der a99 geändert haben.
DonFredo
03.12.2013, 21:53
Verschlussbewegungen. .... Zumindest ist das bei der a77 so gewesen und Sony wird das Prinzip sicher nicht bei der Einführung der a99 geändert haben.
Hi Rainer,
ist noch immer so, meine A99 hat, bestätigt durch das Auslesen der Kameradaten beim Service, mehr Auslösungen/Verschlussbewegungen als tatsächlich gemachte Bilder.
konzertpix.de
03.12.2013, 22:01
Danke für die Bestätigung, Manfred!
PS: ich wäre gern mal wieder in Berlin, das mit euch allen Um-die-Ecke-ziehen und Bilder machen war immer eine Reise wert gewesen...
DonFredo
03.12.2013, 22:28
Kann ja auch mal wieder nach 30 Jahren nach Ulm kommen.... ;)
Hab ich gemacht - Ergebnis: 9946 Auslösungen ... tatsächlich hab ich den Counter bisher nicht zurückgesetzt und das letzte Bild hat die Nummer 8576 ... die Abweichung ist nicht zu unterschätzen - wird vermutlich daher kommen dass nicht immer beide Vorhänge benutzt wurden.
slowhand
03.12.2013, 23:23
Verschlussbewegungen. Wenn du nicht den elektronischen ersten Verschluss aktiviert hast, dann macht die Kamera beim Auslösen zwei Verschlussbewegungen und nicht nur einen. Zumindest ist das bei der a77 so gewesen und Sony wird das Prinzip sicher nicht bei der Einführung der a99 geändert haben.
Danke! Hab grad nachgesehen, der erste Verschluss steht auf "aktiviert" :?
SpeedBikerMTB
04.12.2013, 21:56
Hallo,
Ich wollte eigentlich wissen wie lange eine A900/850 halten kann. Bei einem Bekannten ging schon einmal der Motor für die Blende ein.
Mit den Beiträgen habt Ihr mir aber mehr als geholfen!!!
Meine A850 ist so gut wie neu. Der Vorbesitzer hat also wirklich nicht fotografiert.
Laut ExIf-Tool 9.40 zeigt 0x0846 ShutterCounter nur 29788. Das würde für mich alleine +5000 stimmen!
Bei gleicher Benutzung hat die A99 in einem Jahre 24115. Das ist etwas erschreckend! Bildzähler wäre erst bei ca. 13000! Gründe habt Ihr ja genannt. Obwohl ich den elektronischen Verschluss meist aber nicht immer verwende, sind noch ab und zu Panoramas, Multifram, u. HDR. Aber dass es gleich fast doppelt so viel ausmacht?
LG Speedbiker