PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoobesuch mit wenig Ausbeute


deepolli
02.12.2013, 23:32
Hallo Beieinander,

ich war gestern im Zoo Osnabrück mit meiner neuen Errungenschaft Minolta 75-300 der zweiten Version und das 50er 1.7 hatte ich auch dabei. Was für ein Sauwetter. Mit dem Tele hat es überhaupt nicht funktioniert außer in der Tropenhalle, jedoch hatte ich ständig damit zu tun, den Dunst von der Linse zu wischen. Leider ist mit dem Tele nur ein Bild was geworden (glaube ICH jedenfalls). Nämlich dieses hier:

819/Reptil.jpg

Mit dem 50er hat es nur bei der Sandkatze funktioniert :(

1021/Sandkatze.jpg

Ich musste feststellen, dass ich gnadenlos überfordert war. Das Wetter, das schlechte Licht und dann noch auf so vieles zu achten ist echt mal ne Nummer.

Würde mich über Kritik freuen!

Schönen Abend @all

Liebe Grüße
Oliver

P.S. wie fügt man hier eigentlich die EXIF-Daten ein?????:?

minfox
02.12.2013, 23:47
Würde mich über Kritik freuen!Die Katze ist niedlich :top:

Vera aus K.
03.12.2013, 03:49
Hallo Oliver,

du bist ganz schön selbstkritisch. Aber das ist nicht sooo verkehrt, denn auf diese Art sparst du eine Menge unnützen Speicherplatz. :)

Der …


819/Reptil.jpg




ist gut! :top: Und mit etwas EBV wird er noch deutlich besser! :top:

P.S. wie fügt man hier eigentlich die EXIF-Daten ein?????:?

Die Frage ist hier eher, „wie verhindert man, dass die Exifs gelöscht werden“. Einer deiner Bearbeitungsschritte hat die Exifs gelöscht. Was hast du denn eingesetzt?

Viele Grüße,

Vera

CB450
03.12.2013, 05:43
Das erste Bild finde ich gut.
Warum hast Du quadratisch beschnitten?
Ansonsten würde ich den Hintergrund etwas abdunkeln und mehr Kontrast und noch ein wenig Sättigung auf das Hauptmotiv legen. Vielleicht eine leichte Vignette...
Könntest Du mal ausprobieren.

Bei kalten Außentemperaturen packe ich immer ein Gelwärmekissen mit in die Kameratasche, dann laufen die Objektive nicht so stark an.

VG,
Peter

BadMan
03.12.2013, 07:17
Ich finde beide Bilder gelungen.
Gerade im Tropenhaus als auch bei der Sandkatze herrschen ja nicht gerade einfache Bedingungen. Wenig Licht und im Tropenhaus eine hohe Luftfeuchtigkeit, wie Du ja am Beschlagen des Objektives gemerkt hast.
Die Sandkatze ist dann noch von der Beleuchtung nicht einfach, was den Weissabgleich schwierig macht.
Beide Herausforderungen hast Du gut gemeistert.

Und bei dem momentanen Wetter ist es auch draußen alles andere als einfach. Es herrscht für lange Brennweiten einfach zu wenig Licht. Entweder verwackelt man die Aufnahmen oder die Tiere bewegen sih für die Belichtungszeit zu schnell. Da hilft eigentlich nur, Blende weit auf und Iso gnadenlos hochdrehen.

deepolli
03.12.2013, 18:09
Warum hast Du quadratisch beschnitten?



Da war zu viel Uninteressantes im Bild, deswegen habe ich es beschnitten

Hallo Oliver,


ist gut! :top: Und mit etwas EBV wird er noch deutlich besser! :top:



Die Frage ist hier eher, „wie verhindert man, dass die Exifs gelöscht werden“. Einer deiner Bearbeitungsschritte hat die Exifs gelöscht. Was hast du denn eingesetzt?

Viele Grüße,

Vera

Ööööhm, das hatte ich bereits bearbeitet,warmirirgendwie zu dunkel, da ist alles abgesoffen, aber da brauchts wohl noch ein wenig Übung.

Der Fehler, warum keine Daten mehr da sind, liegt darin,dass ich es für's Web aufbereitet hatte, ist dann ja auch irgdwie logisch :roll:

Bei kalten Außentemperaturen packe ich immer ein Gelwärmekissen mit in die Kameratasche, dann laufen die Objektive nicht so stark an.

...danke fürd en Tip...werde ich nächstes mal wohl machen.Habe ja noch soooooo viel Zeit :D

---------- Post added 03.12.2013 at 18:12 ----------

Ich finde beide Bilder gelungen.

Die Sandkatze ist dann noch von der Beleuchtung nicht einfach, was den Weissabgleich schwierig macht.


Stimmt, die war kot****grün, aber zum Glück gibt's ja EBV :top:

Vielen Dank für Eure Kritik

LG
Oliver