PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder jem. der ein Reisestativ sucht

jbvisions.de
02.12.2013, 22:55
Hallo,

ich weiß, dass es schon viele Foren mit diesem Thema gibt, da ich viele auch schon durchgelesen habe. Aber wie es so ist, je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto schwerer fällt einem die Entscheidung.
Vor einiger Zeit habe ich auch hier geschrieben, da ich mir nicht sicher war, wie ich mein System erweitern soll. Die, durch das Forum vertiefte, Auseinandersetzung mit dem Thema hat mir gut geholfen und deshalb ein weiterer Versuch ;-)

so zum Thema:
Suche, wie der Titel schon sagt, ein Reisestativ.
Was sollte es können (in dieser Reihenfolge):

Kompakt
Leicht
Stabil
Arbeitshöhe
Flexibel

Preis eigentlich max 250€

Ausrüstung:
A77
mit sony 16-80mm für:
Langzeitbelichtung (Graufilter), Belichtungsreihen und Nachtaufnahmen

schön wäre, wenn das 70-300mm Tamron auch stabil gehalten wird für Macro und Tierfotos.

Bin bis jetzt sehr unerfahren, was Stative angeht, zur Zeit habe ich eine Hama 3-Bein in der Ecke stehen (so eins mit Kurbel für 30€)...macht kein Spaß...geht gar nicht...

Wie schon gesagt habe ich mich schon recht viel mit der Sache beschäftigt und einige Kandidaten in der engeren Auswahl.

1. SIRUI T-025X Traveler Light
+++ 800g
+++ Packmaß 30cm
+++ 200€ inkl. Kopf
??? Stabilität
-- Feste Mittelsäule
-- Arbeitshöhe

2. Sirui T-2004X Traveler Alu
++ 220€
++ Packmaß 41cm
+ Arbeitshöhe 1,5m sind denke ich ok, wenn auch knapp bei 1,95m
++ Flexibilität (Beine zum Überschlagen)
? Stabilität (denke aber eher+)
--- Gewicht 1,85kg (ist schon recht viel)
Carbon wäre auch noch denkbar ist mir aber zu teuer (360€ dann lieber 4.?)

3. Mantona 2-in-1 Titanium Carbon
++ 220€
+ Gewicht 1,42kg
++ Arbeitshöhe 1,6m
+ Flexibilität mit Einbein, Beine überschlagbar ?
? Stabilität
--- Packmaß 47cm

tja und dann habe ich gerade gesehen, dass es das
4. FEISOL Reisestativ CT-3441SB für 377€ im Angebot gibt

++ Gewicht 1,21 kg
+++ Arbeitshöhe 1,84m
++ Packmaß 43cm
++ Flexibilität (durch viel Zubehöhr)
? Stabilität (denke ++)
--- Preis

Liebäugeln tue ich eigentlich mit den beiden extremen:
SIRUI T-025X, da weiß ich aber nicht, ob das mit der A77 gut geht, die ist ja schon recht schwer,
oder mit
FEISOL, wobei ich mir nicht sicher bin. ob sich der fast doppelte Preis wirklich (vorallem da es deutlich über meine Preisgrenze liegt) rechnet... nicht das es aus Bequemlichkeit dann doch zu hause bleibt...wäre schade...

Hab auch überlegt ob ich mir nicht einfach erstmal einen Bohnensack kaufe...aber da es bald in Urlaub ein bisschen weiter weg geht, wäre es schade kein ordentliches Stativ dabei zu haben...

So vielleicht könnt ihr mir ja einige Tipps / Erfahrungen geben oder sagen auf was ich noch nicht geachtet habe.

Freue mich auf Eure Anregungen und konstruktive Kommentare :-)

LG
Jan