Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemblitz ähnlich Yongnuo
Gibt es im Sony-System bzw. für selbiges im speziellen für die neuen :alpha:7/R Kameras einen Hersteller, der ähnlich dem Yongnuo Systemblitze anbietet die dem originalen Sony-Systemblitzen das Wasser reichen können?
Oder ist man besser beraten einen originalen Systemblitz von Sony mit einzukalkulieren?
Neonsquare
02.12.2013, 19:10
Ich kenne nur Systemblitze von Fremdanbiertern mit dem alten AutoLock-Blitzschuh (z. B. Metz, Nissin). Mit dem passenden Adapter funktionieren die natürlich. Ansonsten bleiben momentan nur die Originale.
Ich hab auf der Hausmesse von Fotomax in Nürnberg mit dem Metz- Vertreter gesprochen. Dieser sagte, das Metz einiges in der Pipeline hat, was im Frühjahr / Sommer auf den Markt kommen soll. Mehr war aber nicht herauszubekommen.
Michael
Gab es von Metz nicht auch immer Modelle die nur auf einer Marke funktionierten? Also ohne Universal Quader-Extra-Adapter-Schuh?
Schönen Dank schon mal für die Nachrichten :top:
mrieglhofer
02.12.2013, 22:28
Ja, gabs, aber nicht für den neuen Schuh. Wobei bei der Gehäusegrösse wohl eh der 20er am sinnvollsten wäre.
Die A7(r) verkauft sich ja anscheinend recht gut, dazu kommen dann auch noch A99, NEX-6, etc., die für sich allein gesehen aber noch keinen Fremdhersteller dazu motiviert haben, die Blitze auf den Markt zu bringen.
Ich nehme an, daß sich das nun ändern wird, aber wird wohl noch einige Monate dauern. Bis dahin kann man sich mit Adapter oder einem einfachen ISO-Automatikblitz behelfen.
Vielen Dank, dann weiß ich mal bescheid, Licht kann man nie genug haben, aus diesem Grund würde ich immer den Blitz mit der höchsten Leitzahl wählen, aber das ist alles noch Zukunftsmusik :cool:
Neonsquare
03.12.2013, 11:34
Vielen Dank, dann weiß ich mal bescheid, Licht kann man nie genug haben, aus diesem Grund würde ich immer den Blitz mit der höchsten Leitzahl wählen, aber das ist alles noch Zukunftsmusik :cool:
Eigentlich kann man schon genug Licht haben - darüber ist es nämlich überbelichtet ;)
Aber im Ernst: Die hervorragenden High-ISO-Eigenschaften der A7 erlauben auch bei geringeren Leitzahlen noch einiges an Reichweite. Insofern kann ein kleiner 20er für viele Zwecke womöglich schon reihen. Ich finde jedoch schade, dass man ihn nur hochklappen und nicht drehen kann. Der HVL-43 wäre ein gutes Mittelding aus Leisung, Preis und Flexibilität.
Gibt es im Sony-System bzw. für selbiges im speziellen für die neuen :alpha:7/R Kameras einen Hersteller, der ähnlich dem Yongnuo Systemblitze anbietet die dem originalen Sony-Systemblitzen das Wasser reichen können?
Oder ist man besser beraten einen originalen Systemblitz von Sony mit einzukalkulieren?
Im Netz gab es einen 30%-Gutschein für Sony Zubehör. Aus Spielerei und nur mal "Probieren", ob sowas praktisch im Sony-Shop überhaupt gehen könnte, wurde dann der Kauf des Sony Blitz HVL-F60M. :shock:
Schon ein riesen Brocken, aber funzt prächtig auf den NEX-en und Alphas.
Dazu noch mit LED-Dauerlight. Die haben mit dem Teil wirklich an alles gedacht. Gerade weil da so viel mit geht, bin ich noch am rumtesten...
Leistungsstarker Blitz mit Leitzahl 60 (ISO 100• m).
LED-Licht für kreative Beleuchtung sowohl von Fotos als auch Videos.
Quick Shift Bounce mit flexiblem Rotationsmechanismus.
Drahtloses Blitzen mit Lichtverhältnissteuerung.
Schnelle und intuitive Steuerung per Schnellnavigation.
Anpassung des automatischen Weißabgleichs mit Farbtemperaturinfo.
Schnelle Regenerationszeit von ca. 3,5 Sekunden (Alkali-Batterie).
Staub- und feuchtigkeitsgeschützt.
Integrierte Weitwinkelstreuscheibe und Reflexfolie.
Multi-Interface-Schuh.
Inklusive Zubehörschuh-Adapter (ADP-AMA), Bounce-Adapter für Blitz, Farbkonversionsfilter für LED, integriertem Diffusor für LED, Ministänder, Transporttasche
Naja... wenn man ein überbelichtetes Bild bekommt, dann stimmt was mit der Aperture nicht :mrgreen:
Spaß beiseite, ich bin der Auffassung, das man auch bei hervorragenden High-ISO-Eigenschaften, immer einen leistungsstarken Blitz in Petto haben kann. Aber wie gesagt, alles noch Zukunftsmusik, irgendwie ist mir der Große Sony Blitz im Verhältnis nur A7 etwas zu teuer geraten.
Im Canon System habe ich mit den Yongnuos eine Preisgerechte Alternative, die zudem noch bau- und funktionsgleich ist zu den originalen.
mrieglhofer
03.12.2013, 16:51
Naja... wenn man ein überbelichtetes Bild bekommt, dann stimmt was mit der Aperture nicht :mrgreen:
Spaß beiseite, ich bin der Auffassung, das man auch bei hervorragenden High-ISO-Eigenschaften, immer einen leistungsstarken Blitz in Petto haben kann. Aber wie gesagt, alles noch Zukunftsmusik, irgendwie ist mir der Große Sony Blitz im Verhältnis nur A7 etwas zu teuer geraten.
Im Canon System habe ich mit den Yongnuos eine Preisgerechte Alternative, die zudem noch bau- und funktionsgleich ist zu den originalen.
Ich habe keine A7. Aber an der RX-100 ist definitiv alles über dem 20er nicht machbar. Ausser du hältst die Kombi am Blitz und drückst und drehst mit der anderen Hand. An der A7 einen 60er kann ich mir auch nicht vorstellen.
Neonsquare
03.12.2013, 16:56
Ich habe keine A7. Aber an der RX-100 ist definitiv alles über dem 20er nicht machbar.
Ich hab nur den 43er zum probieren. Der geht meiner Meinung nach "gerade so". Ein 60er ist aber schon ein ordentlich größerer Brocken. Zusammen mit dem Batteriegriff geht es vielleicht wieder.
Da ich aber noch zig manuelle Yongnuos rumfliegen habe könnte ich auch so einen direkt auf die A7 stecken. Die manuelle Bedienung der Blitze ist super gelöst und wenn es sowieso um Maximierung der Leistung geht dann ist TTL eh wurscht.
Okay, das habe ich natürlich nicht bedacht, na gut dazu müsste man so ein Teil erst mal in der Hand haben :)
[...] An der A7 einen 60er kann ich mir auch nicht vorstellen.
Doch, das geht - warum nicht. Der 60iger ist eine Spur größer als der Canon Speedlite 580EX! :shock: Aber der Funktionsumfang ist gewaltig. Vor allem das stufenlos einstellbare LED-Light ist der Hammer.
mrieglhofer
03.12.2013, 21:25
Doch, das geht - warum nicht. Der 60iger ist eine Spur größer als der Canon Speedlite 580EX! :shock: Aber der Funktionsumfang ist gewaltig. Vor allem das stufenlos einstellbare LED-Light ist der Hammer.
Habe ich doch oben geschrieben, warum das m.M. nicht geht. Aber einfach ausprobieren. Und viel Spass damit.
Neonsquare
03.12.2013, 22:11
Freilich gehts - ich hab den 43er auch schon auf die RX100II gesteckt :D - aber wie schon erwähnt wurde - irgendwann ist es eben ein Blitz mit Kamera und keine Kamera mit Blitz mehr.
mrieglhofer
03.12.2013, 23:26
Freilich gehts - ich hab den 43er auch schon auf die RX100II gesteckt :D - aber wie schon erwähnt wurde - irgendwann ist es eben ein Blitz mit Kamera und keine Kamera mit Blitz mehr.
Genau so lautet mein erstes Posting ;-)
Ich habe den 58er auch kurz draufgegeben, auch den 40Mz. Am besten ging der 45cl;-) von der Kombi gibts ein Foto im Forum.
Dann habe ich mir ein Kabel gekauft.
:arrow: Blitzgeräte und Beleuchtung (http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26) :?:
DonFredo
04.12.2013, 06:53
*schubbs*
Kingwassi
06.12.2013, 01:35
Laut Hapa wird der neue Nissin Di700S auf die http://www.sonyuserforum.de/forum/images/icons/icon_e7.png passen.