PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX100 II oder NEX 6?


Calibra-Pille
01.12.2013, 23:37
Ja, ich habe jetzt meine komplette Fotoausrüstung verkauft (7D mit allerlei Objektiven 50/1,7 usw.)
Ich habe einfach nicht mehr die Objektive und Möglichkeiten genutzt und mich öfter mal mit Lumix TZ rumgetrieben. Da war die Bildqualität auch nicht so schlecht und doch etwas kompakter.
Letztendlich habe ich dann selten alle Objektive rumgeschleppt, zumal die Technik und Qualität in den Jahren doch die 7D schnell eingeholt hat

Jetzt möchte ich den Erlös aus dem Verkauf aber wieder in einen etwas besseren Model anlegen. Ich schwanke zwischen einer Systemkamera und einer Kompakten, NEX 6 mit Sucher, Magnesium Gehäuse einer mit bekannten Bedienung (ich kenne andere NEX und auch die 6er) oder die RX100 II noch etwas kompakter, höhere Auflösung.

Vor und Nachteile sind soweit klar, Wechselobjektive ect.

Gibt es in der BQ einen relevanten Unterschied, mal vom SEL-P1650 Objektiv ausgegangen? Gibt es bekannte Probleme? Oder was meint ihr einfach so?

mrieglhofer
02.12.2013, 18:59
Schwer zu raten. Ich habe die NEX-6 wegen der Grösse und den Wechselobjektiven nicht genommen, obwohl sie deutlich billiger kommt. Die RX-100ll ist trotz sehr gutem Display im Sonnenlicht nicht gut verwendbar, während die Nex-6 ja einen Sucher hat. Mit Aufstecksucher ist die RX-100ll deutlich teurer. Aber sie passt gut in die Tasche, die Unterbringung des Suchers erfordert aber Kreativität.
Die Bildqualität ist in beiden Fällen ausreichend, ich würde da keinen grossen Unterschied sehen.

Calibra-Pille
04.12.2013, 22:29
Ich habe jetzt im Internet schon öfters gesehn das genau diese Frage bearbeitet wurde aber offensichtlich geht es in beide Richtungen und niemals eindeutig.

Also gut, ich entscheide mich für die NEX 6.
Grund ist zum einen der Sucher und zum anderen die noch vorhandene Option für eine Festbrennweite.
Eine Kompakte habe ich sowieso, wenn auch nicht die RX100 II.
Sicher ist die NEX etwas grösser aber man bedenke das ich von einer 7d komme.

mrieglhofer
05.12.2013, 00:32
Das nutzt dir auch nichts, wenn du sie ins Hemd stecken willst;-)

Klar bist mit der NEX flexibler, wenn du ein System aufbauen willst.
Ich mache mit Kompakten mittlerweile 90% der Aufnahmen. Nur redet sich es leicht, wenn 2 A850 mit Glas und Zubehör rumliegen, wenn Not am Mann ist.

Itscha
05.12.2013, 09:22
Also gut, ich entscheide mich für die NEX 6.
Grund ist zum einen der Sucher und zum anderen die noch vorhandene Option für eine Festbrennweite.

Du wirst es nicht bereuen. Mit dem P1650 ist die NEX schön kompakt, nicht für die Hosen-, aber in fast jede (vernünftige) Jackentasche.
Und die Option mit gut bezahlbaren Wechseloptiken zu "spielen" ist echt unbezahlbar.

Calibra-Pille
08.12.2013, 23:08
Wie gesagt, für in die Hosentasche habe ich ja etwas und ansich brauche ich nicht noch etwas dazu, wenn es auch nicht auf dem Level der RX100 ist aber eine TZ ist schon OK wenn auch nicht premium.

Ich denke gegenüber der alten DSLR Ausrüstung habe ich mit der NEX schon einiges gespart an rumschlepperei.

In letzter Zeit habe ich an der DSLR so wie so keine Megaobjektive genutzt sonder mehr Festbrennweiten oder ganz kleiner Zoom mit entprechender Blende, meistens eigentlich nur zwei und fertig.