Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha A58 SLT-Camera RAW bei Photoshop ! DRINGEND
Hi Leute !
Ich wollte gestern die ersten RAW's von meiner A58 auf den Rechner ziehen und bearbeiten.
Leider kommt eine Fehlermeldung,das die RAW Dateien von Phtoshop nicht geöffnet werden können. Ich hab das CS5 Extended.
Nun habe ich mir schon die Camera RAW Update Version 6.7.1 von der Adobe Website gezogen und trotzdem läuft es noch nicht.
Kann jemand was dazu sagen ?
Brauch da dringend Hilfe
konzertpix.de
01.12.2013, 14:22
CS5 wird nicht mehr weiter gepflegt, daher geht nur der Weg über den aktuellen kostenlosen DNG-Konverter von Adobe und das DNG-Format.
RoDiAVision
01.12.2013, 14:22
Ich vermute mal das deine CS Version nicht mit der Camera RAW Version zusammen arbeiten kann welche die A 58 unterstützt.
In diesem Fall kannst Du den Umweg über die verlustlose Konvertierung zu Adobe DNG-RAW´s gehen.
Nachtrag:
Einen Hauch zu laaangsaaam:D
Wenigstens hat sich meine Vermutung bestätigt ;)
Okay vielen Dank !
Das hilft mir schon mal weiter.
ich hab es mir schon fast gedacht,das ich jetzt immer umwandeln muss.
Okay vielen Dank !
Das hilft mir schon mal weiter.
ich hab es mir schon fast gedacht,das ich jetzt immer umwandeln muss.
Sofern du im CS5 Rawconverter die Raw-Daten der A58 bearbeiten möchtest, ist das der Fall: du musst immer zuerst RAW in DNG über den kostenlosen DNG-Konverter umwandeln. In CS5 arbeitest du dann mit der DNG-Datei.
Ein anderer Weg wäre die Nutzung von z. B. Lightroom 5 (hat den aktuellen ACR von Adobe mit allen Einstellmöglichkeiten) oder Photoshop Elements 12 (hat den aktuellen ACR von Adobe mit eingeschränkten Einstellmöglichkeiten) und jeweils Weitergabe an CS5 z. B. über eine verlustfreie PSD-Datei.
Wenn Geld keine Rolle spielt halt CS-CC für einen monatlichen Betrag (mein Fall ist das nicht).
Eine Bearbeitung der RAW-Dateien der A58 in CS5 ohne Umweg über ein Programm, welches die RAW-Daten der A58 verarbeiten kann (da muss nicht zwingend von Adobe sein), ist meines Wissens nicht möglich.
vlG
Manfred
roseblood11
01.12.2013, 17:49
Auch Photoline unterstützt zB die A58, kostet weniger als PSE, konkurriert beim Funktionsumfang aber eher mit dem großen PS...