PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuji S3 "Hands On"

Photopeter
18.12.2004, 19:47
Ich komme gerade von "meinem" Fotohändler wieder, wo ich war, um für meine Schwester ein Weihnachtsgeschenk zu kaufen (Nikon Coolpix 3200 ist es geworden). Aber das ist fast in Vergessenheit geraten, weil er heute eine Fuji S3 Pro hereinbekommen hat. Da musste ich natürlich gleich mal mit spielen. (Auch wenn ich sie immer noch für viel zu teuer halte).

Der erste Eindruck ist , da hat sich nicht viel getan. Die Kamera sieht fast genau so aus wie meine S2 und fühlt sich auch fast genau so an (also nahezu perfekt für meine Hände). Die Bedienung ist Fuji - typisch extrem übersichtlich und klar aufgebaut. Der Schutz für das spürbar größere Display ist endlich klar und nicht mehr so milchig wie noch bei der S2. Der Sucher ist praktisch gleich geblieben, also auch da keine Veränderungen. Deutlich verbessert ist die Klappe vor dem Kartenschacht. Die ist jetzt so, wie sie sein soll. Der Hochformat- Auslöser ist nicht ganz optimal, da man ihn bei normaler Kamera- Position mit dem Handballen ganz leicht betätigen kann. Man muß ihn also unbedingt locken, wenn man die Cam normal hält.

Es war das D70 Kit Objektiv (18-70 AF-S) angebaut. Damit war der AF trotz schummeriger Beleuchtung im Laden sehr fix und präzise. Ich meine, da hat sich was verbessert zur S2. Auch das Speichern auf CF geht schneller, rein gefühlsmäßig. Überhaupt scheint die Cam entgegen meiner Erwartung tatsächlich insgesammt spürbar schneller geworden zu sein.

Auch wenn ich mangels Licht im und Schnee vorm Laden nicht richtig damit fotografiern konnte, so habe ich aber eine erste Ahnung vom neuen SR SCCD bekommen. Soweit man das auf dem Display beurteilen kann, schafft er tatsächlich einen beeindruckenden Kontrastumfang. So etwas habe ich digital bisher noch nicht gesehen. Die Lampen waren nicht ein bisschen überstrahlt oder ausgefressen und trotzdem soffen die dunklen Stellen nicht ab. Wie gesagt, ich habe es nur auf dem Display der Cam sehen können, das will noch nichts entgültiges sagen. Es machte aber einen sehr, sehr vielversprechenden Eindruck.

Wenn die S3 bloß nicht so teuer währe (2100€ wollte mein Händler haben, für mich 500-600€ zuviel) würde ich sie vermutlich kaufen, aber so bleibe ich trotzdem bei meiner guten alten S2.

Cougarman
18.12.2004, 19:59
Wenn die S3 bloß nicht so teuer währe (2100€ wollte mein Händler haben, für mich 500-600€ zuviel) würde ich sie vermutlich kaufen, aber so bleibe ich trotzdem bei meiner guten alten S2.

Ach komm schon....
Du mußt Dir doch auch noch etwas zu Weihnachten gönnen. ;)

PeterHadTrapp
18.12.2004, 20:01
Hallo Namensvetter

bin mal gespannt wann Du schwach wirst.... :D
Die Technologie des SuperCCD SR halte ich (wenn es denn in der Praxis funzt) für die größte Innovation auf dem Digitalfotografiesektor der letzten Jahre.
Ich hoffe Du wirst bald schwach, denn auf Deine Einschätzungen wäre ich sehr gespannt...

Photopeter
18.12.2004, 20:16
Nein, dieses Jahr nicht mehr :!: ;) Mal abgesehen, das ich eine massive Preissenkung zum Frühjahr erwarte. Denn es kann einfach nicht angehen, das die S3 teurer als eine Profi- Nikon (D2H) ist.

helmut-online
20.12.2004, 00:24
Die D2H ist in den USA zwischenzeitlich für $ 1999.- zu haben. Es steht wohl der Nachfolger in den Startlöchern.
Gruß Helmut

Opti
20.12.2004, 09:54
Photopeter,

leih sie doch mal über die Feiertage aus. :top:
:D

Photopeter
20.12.2004, 10:29
Über die Feiertage bin ich gar nicht da, würde nicht wirklich was bringen.

Rheinlaender
20.12.2004, 10:46
Moin !

Mal davon abgesehen das die D2H einen grandiosen Body aus einem Guß hat und auch ansonsten richtig flott zur Sache geht, hat sie aber dennoch "nur" 4MP zur Verfügung. Diese 4MP begrenzen doch die Möglichkeiten in den relevanten Ausgabegrößen schon extrem. Daher wird sich Fuji wohl sagen das sie mit der S3 Pro etwas besseres bieten als Canon mit einer 20D und es von der Wertigkeit des Bodys und der Schnelligkeit aber noch lange nicht an eine 1D MarkII oder D2H herankommt.

Da die D2H ja demnächst durch die schon vorgestellte D2X ersetzt wird, ist der Preisverfall und somit der Ausverkauf von Seiten Nikon doch schon normal. Ansonsten bietet die S3 Pro alleine von den Möglichkeiten der Bildgrößen deutlich mehr und dem Kunden interessiert es eigentlich überhaupt nicht mit welcher Kamera das Bild gemacht wurde, Hauptsache die Qualität stimmt. Wenn Er demnach ein Bild in DIN A2 haben möchte, wäre die S3 Pro die bessere Wahl. ;)

Photopeter
20.12.2004, 11:11
Die D2X ist die Ablösung für die D1X. Die D2H wird parallel weiter verkauft, nur inzwischen zu einem sehr niedrigen Preis.

Rheinlaender
20.12.2004, 11:58
Die D2X ist die Ablösung für die D1X. Die D2H wird parallel weiter verkauft, nur inzwischen zu einem sehr niedrigen Preis.

Ups....Mea Culpa :oops:

Dimagier_Horst
20.12.2004, 12:38
Naja, das ist zumindest die offizielle Marketingaussage. Vielleicht gibt es ja wieder eine 2H extended...

Photopeter
20.12.2004, 16:41
Das steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Aber so alt ist die D2H nun auch wieder nicht und zumindest einige meinen sogar, sie ist trotz allem besser als die EOS 1D MkII. Siehe hier (http://www.imagepower.de/IMAGES/imgEQUIPMENT/D_D2H.htm).

Cougarman
20.12.2004, 20:22
..und zumindest einige meinen sogar, sie ist trotz allem besser als die EOS 1D MkII. Siehe hier (http://www.imagepower.de/IMAGES/imgEQUIPMENT/D_D2H.htm).

Naja, es kommt wohl, wie immer, drauf an wo man die Prioritäten setzt. ;)

wuppdika
21.12.2004, 12:45
mich wundert es sehr das Du als alter Fujifan die S 3 erst jetzt zum 1. Mal in der Hand gehalten hast und nicht auch schon im Sep. zur Photokina als Photopeter , also ich kann größtenteils bestätigen was Du geschrieben hast, mir fehlt allerdings der direkte vergleich zur S 2 auch wenn ich mal einen Abend mit ihr fotografieren durfte und da war ich ja schon vom Kontrastumfang der Fuji total begeistert, nur fotografiere ich außer in Studio noch sehr viel bei Events und dafür ist die S 2 einfach zu lahm,im Studio spielt es keine Rolle (so schnell laufen mir die Models nicht davon :lol: )
der vergleich mit der D2H hinkt natürlich, diese Kamera ist eine reine Presse- bzw. Sportkamera, Nikon war natürlich clever genug das sie Fuji wieder nur ihren alten Body zur Verfügung gestellt hat, die Konkurrenz zur D 100 war einfach zu groß ;)