PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Blendenvorschau

B.W.G.
01.12.2013, 10:24
Ich fotografiere viel im Modus A und habe auf C1 die Blendenvorschau.
Mit dem FE 2,8/35 geht es nur im Modus P und S nicht bei A :?:
Die Blende schlisst sich beim drehen am Einstellrad, also keine Springblende.
Mit dem Tamron + LA-EA3 funktioniert es auf A, P und S.
Habe noch keine weiteren FE Objektive.

Mudvayne
01.12.2013, 10:27
Im A-Modus verstellt sich die Blende direkt mit deiner Einstellung am Drehrad. Eine Blendenvorschau ist so gar nicht notwendig. Schau einfach vorne in das Objektiv während du das Rad drehst.

B.W.G.
01.12.2013, 10:51
Im A-Modus verstellt sich die Blende direkt mit deiner Einstellung am Drehrad. Eine Blendenvorschau ist so gar nicht notwendig. Schau einfach vorne in das Objektiv während du das Rad drehst.

Ja beim FE 2,8/35 ist das so aber nicht beim Tamron da habe ich eine Offenblende und kann mit C1 abblenden.
Hat bis jetzt bei meinen anderen Kameras immer so funktioniert.
Ich will eine Abblende-Taste auch bei A.

Mudvayne
01.12.2013, 10:55
Du willst also anders ausgedrückt, dass die Blende auch in A immer offen bleibt, egal was du einstellst?

B.W.G.
01.12.2013, 11:12
Du willst also anders ausgedrückt, dass die Blende auch in A immer offen bleibt, egal was du einstellst?

Ja, ist bei meinen anderen Spiellosen so die Blende schliesst sich erst beim auslösen.

B.W.G.
01.12.2013, 11:17
Beim Tamron Macro funktioniert es und da ist es mir wichtig. :D

Neonsquare
01.12.2013, 11:45
Das Tamron-Makro ist vermutlich A-Mount? Mit LA-E4 wird mit Springblende gearbeitet. Warum willst Du das immer haben?

B.W.G.
01.12.2013, 12:37
Das Tamron-Makro ist vermutlich A-Mount? Mit LA-E4 wird mit Springblende gearbeitet. Warum willst Du das immer haben?
Ich habe den LA-EA3, manuelles fokussieren geht einfach besser mit offener Blende. :D

dey
01.12.2013, 12:55
Der AF funktioniert doch auch besser bei offener Blende!?
Oder ist das bei Kontrast-AF anders?

bydey

Neonsquare
01.12.2013, 13:29
@dey
Nachdem in einem Nachbarthread ja erst festgestellt wurde wie schlimm es doch wäre wenn die A7 bei Offenblende scharfstellen würde ("Fokus Shift") würde ich das nicht mehr so einfach unterschreiben ;).

@B.W.G
Sagen wir es ist "einfacher" bei Offenblende manuell scharfzustellen. Hat man es jedoch mit Fokus-Shift zu tun, dann nützt die ganze Detailmühe ja nur bedingt etwas. Da wäre man wohl besser dran bei Arbeitsblende und mit Fokusvergrößerung schauzustellen. Ist eben WYSIWYG

aidualk
01.12.2013, 13:57
Verstehe ich das richtig: Mit den FE Objektiven arbeitet der Fokus/Autofokus im A-Modus immer bei Arbeitsblende? :shock:

Neonsquare
01.12.2013, 14:24
Verstehe ich das richtig: Mit den FE Objektiven arbeitet der Fokus/Autofokus im A-Modus immer bei Arbeitsblende? :shock:

Nicht ganz: Die Kamera hält die Blende erstmal auf Arbeitsblende. Beim AF wird dann - bei Bedarf - die Blende geöffnet. Das ist auch unterschiedlich viel, sie springt nicht einfach auf Offenblende und wenn es nicht notwendig ist stellt sie auch einfach bei Arbeitsblende scharf.

Bei MF im A-Modus ist dann allerdings tatsächlich die Arbeitsblende aktiv! Wenn man bei Offenblende manuell scharfstellen will, aber mit einer kleineren Arbeitsblende arbeiten möchte kann man z. B. im P-Modus mit Program-Shift arbeiten.

aidualk
01.12.2013, 14:29
Danke für die Erläuterung.

Neonsquare
01.12.2013, 14:34
Wobei mir in dem Zuge auffällt, dass der Autofokus bei P wohl die Blende immer offen hat wo sie bei A nicht komplett aufzuspringen scheint. Da müsste man wohl mal beobachten ob es zwischen A und P Unterschiede in AF-Geschwindigkeit und Genauigkeit gibt oder?

Philly2
05.12.2013, 01:39
Für was dient so eine Blendenvorschau überhaupt, oder für was benötigt man diese Funktion???

steve.hatton
05.12.2013, 02:14
Um zB die Tiefenschärfe beurteieln zu können.

Festbrennweite
19.12.2013, 17:21
Ich habe die gleiche Beobachtung gemacht, die A-Objektive am Adapter blenden erst beim Auslösen oder mit der Abblendtaste ab, das Kit von der A7 blendet sofort permanent ab. Ich finde das Verhalten des A7 Kitobjektives eigentlich besser. Welchen Grund gibt es, das nicht zu wollen? Ich habe mal gelesen, daß es für die Kamera einfacher ist, mit Offenblende zu fokusieren, wenn das zutrifft, wäre es schön, zumindest die Wahlmöglichkeit zu haben permanent abblenden oder abblenden bei Auslösung.

mrieglhofer
19.12.2013, 18:38
Die Scharfstellung mit PAF ist moit Offenblende deutlich präziser. Je nach Auslegung funktionieren die Sensor nur mit BL. 2,8 Doppelkreuz z.b. A900, andere AF Sensoren bis ca. 6,3, PAF am Sensor bis 11, dafür aber ungenauer, sei! Die Messbasis kleiner wird.
CAF braucht eine optimale Heligkeit und die Blende regelt diese. Das ist auch bei Kompakten oder Brdiges so, dass die entsprechend abblenden.