PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine ersten DSLR Versuche


odi77
30.11.2013, 16:06
Ich war Heute das erste mal mit meiner Kamera unterwegs und hab ein paar Bilder gemacht. die meiner Meinung nach besten gibts hier zu sehen.
Da ich noch ganz am Anfang stehe bin ich über jede Kritik und alle Verbesserungsvorschläge dankbar.


http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc00037jin9ap4e3d_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc00037jin9ap4e3d.jpg)

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc00860p0529hefob_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc00860p0529hefob.jpg)

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc00862y7wagnuc4x_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc00862y7wagnuc4x.jpg)

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc00029e6mndcgzi8_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc00029e6mndcgzi8.jpg)

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc00067p5vfjymo0u_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc00067p5vfjymo0u.jpg)

rosenheimer
02.12.2013, 20:37
Die Hundefotos sind garnicht so schlecht, für den Anfang... Tipp: Runter gehen.. Mit dem Hund auf Augenhöhe. Oder noch weiter runter. "Von oben" -> Standartperspektive wie man sie von tausenden Fotos kennt= nix Neues= wenig Interessantes....

Bei den anderen Fotos: Hmmm was wolltest Du zeigen und warum? Das Effeubild ist ok... vorallem wegen der selektiven Schärfe. Aber: Aus den anderen Bildern erschliesst sich mir nicht ganz der Grund der Aufnahme. Bei solch (scheinbar) langweiligen Motiven lohnt es sich immer diese aus mehreren Blickwinkeln/Positionen zu betrachten. Abstand/Blickwinkel kommen noch dazu. Sonst bleiben es einfache "Schnappschüsse". (die allerdings auch einem Profi noch unterlaufen können).

odi77
02.12.2013, 21:00
Beim Hund die Perspektive ändern OK ist ja auch ein triftiger Grund.

Beim Efeu ging es mit darum das eine andersfärbige Blatt im Zentrum und scharf zu haben.

Beim Bild mit dem Hochstand ging es um den Hochstand den wollte ich aber nicht mittig haben sondern so plaziert das man auch nebenbei den Zufahrtsweg sieht.

Beim Baum wollte ich irgendwie die Harzwunde einfangen was mir wohl nicht wirklich gelungen ist. Jetzt im nachhinein betrachtet ist das Bild echt nicht zum anschauen.

Ich bin am Üben und will dadurch das ich die verschiedensten Sachen Knipse herausfinden was definitiv mit meiner Alpha 300 möglich ist.
Interesse habe ich bei Tier und Landschaftsbildern und ehrlich gesagt gefallen mir die Nahaufnahmen auch immer besser.

Lavandin
05.12.2013, 14:44
Die Wunde im Baum ist natürlich wie du schon geschrieben hast nicht so toll. Wie sowas aber gut gehen kann ist mit einer echt langen Brennweite und Blende so offen wie möglich. Das führt dazu, dass der Hintergrund verschwimmt (je nach Blende und Brennweite) und nur der jetzt freigestellte Baum mit seiner Borkenwunde zu sehen ist. Allerdings ist mir die Wunde im Baum zu groß und zu irgendwie. Vielleicht versuchst du mal so ein Foto mit einem Astauge oder so.