PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Layout-Änderung.


konzertpix.de
30.11.2013, 11:22
Hallo zusammen,

Ich glaube mit der Einführung des Amazon-Links hat sich das Layout des SUF etwas zu seinem Negativen verändert. Es gibt nun an der rechten Seite einen Leerraum, der dem Rest ziemlich Platz kostet und der zuvor nicht vorhanden war. Hier z.B. bei der Nutzung durch ein iPad:

6/image_10.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=187082)

Ist das Absicht? Wird mir beim iPad dort vielleicht Werbeplatz ausgefiltert, dass der Platz dafür reserviert bleibt? Oder ist das ein Bug, der bisher nur noch nicht wieder korrigiert wurde?

Ich würde mich freuen, wenn ihr das bei Gelegenheit wieder richten könntet. Diese Platzverschwendung muss eigentlich nicht sein, oder?

Tom D
30.11.2013, 11:25
Ist mir auch aufgefallen. Und nur auf dem iPad. Am PC mit den gängigen Browsern habe ich es noch nicht gesehen.

konzertpix.de
30.11.2013, 11:29
Interessanter Einwurf! Das SUF und viele andere Seiten besuche ich viel häufiger mit dem iPad und dem iPhone als mit anderen Geräten, wenn ich daheim bin, weil ich unter Tags im Normalfall keine Zeit dazu habe.

a1000
30.11.2013, 11:30
Am PC mit den gängigen Browsern habe ich es noch nicht gesehen.

Doch , versuche mal das Fenster (Browser) zu verkleinern / zusammenzuziehen.
Passiert das gleiche.
Die Leistenbreite oben ist einfach unflexibel.

.

Tom D
30.11.2013, 11:48
Doch , versuche mal das Fenster (Browser) zu verkleinern / zusammenzuziehen.
Passiert das gleiche.
Die Leistenbreite oben ist einfach unflexibel.

.

Ok, das mache ich in der Regel nicht. Daher ist es mir wohl nicht aufgefallen.

rosenheimer
30.11.2013, 12:41
Ich denke das das Problem eher die Interpreter der Geräte Probleme mit dem Code haben.
Da reicht es das ein einziges Zeichen am "falschen Platz" ist (Aus Sicht des Browsers/Interpreters).
Während der Header dieser Seite offenbahr, teilweise, eine "fixe Breite" hat, ist die Darstellung des "Bodys" und vieler anderen Elemente (Tables) auf 100% festgelegt.
Diese 100% gewährleisten das zB das Forum immer komplett dargestellt wird, egal wie groß das Browserfenster ist (was a1000 ja getestet hat). Die Webmaster könnten zwar versuchen den "Fehler" bei IPad und andrem Applege... zu korrigieren, aber: wahrscheinlich hätte das dann Folgen bei der Darstellung für alle anderen.

konzertpix.de
30.11.2013, 15:45
Ich habe es eben an Safari und Mozilla Firefox auf dem Mac probiert, das Verhalten ist dasselbe wie auf dem iPad, nur wirkt es sich etwas anders aus. Beim Verkleinern des Browserfensters macht der untere Bereich mit, während der obere irgendwann seine minimale Breite erreicht. Ist die erreicht und man verkleinert weiter, dann wird unten weiter angepasst, während der obere Bereich rechts zunehmend abgeschnitten wird.

Da das iPad-Display aber eine feste Größe hat und der Titel offenbar nun breiter als zuvor ist (durch die doppelte Werbezeile wurden offenbar die Schrägen der dunkelgrauen Absenkung verbreitert), muss das iPad um soundsoviel Prozent skalieren, um den Titel vollständig in der Breite darstellen zu können. Dadurch ergibt sich im unteren Bereich, der flexibel ist, der rechte Rand, weil hier die Breite um denselben Faktor skaliert wurde und nun nicht mehr die ganze Breite einnimmt.

Man könnte in die einzelnen Tabellenzeilen ein transparentes GIF packen, das so breit ist wie die minimale Breite des Titelbereichs. Dann würde der Forumsbereich sehr wahrscheinlich ebenfalls skaliert werden, was im Endeffekt darauf hinauslaufen würde, dass beides wieder ohne abgesetztem rechten Rand dargestellt wird.

Vermutlich sieht das SUF auf Bildschirmen, die kleiner als die minimale Breite der Titelzeile sind, bei eingeschalteter Browserskalierung genauso aus, und zwar egal, welchen Browser man probiert. Klar, man kann natürlich argumentieren, dass heutzutage Bildschirme sowieso größer als soundsoviele Pixel sind, aber man sollte die Geräte, die dem nicht entsprechen, nicht völlig außer Acht lassen.

Vielleicht ringt sich ja mal jemand der Webauftritts-Zuständigen zu einem Test mit einem transparenten GIF in den Tabellenzeilen durch - ich bin gerne bereit, hier Betatester zu spielen :)

rosenheimer
30.11.2013, 16:05
Ich habe es eben an Safari und Mozilla Firefox auf dem Mac probiert, das Verhalten ist dasselbe wie auf dem iPad, nur wirkt es sich etwas anders aus. Beim Verkleinern des Browserfensters macht der untere Bereich mit, während der obere irgendwann seine minimale Breite erreicht. Ist die erreicht und man verkleinert weiter, dann wird unten weiter angepasst, während der obere Bereich rechts zunehmend abgeschnitten wird.->>
Während der Header dieser Seite offenbahr, teilweise, eine "fixe Breite" hat, ist die Darstellung des "Bodys" und vieler anderen Elemente (Tables) auf 100% festgelegt. ->> Den "Body" (also der "Bereich" in dem Du zB das Forum findest) kannst Du zusammen schieben oder auseinander ziehen... es werden immer ->> 100% angezeigt.
Beim Header ist das nicht möglich da dort mit auch mit fixen (festen) Werten gearbeitet wird. Diese lassen sich nicht "zusammen schieben" oder auseinander ziehen.
Das was Du vorschlägst würde auch eine (teilweise) Fixierung des Bodys bedeuten, wodurch mancher Besucher bereits in der "Hauptansicht" seitlich scrollen müsste. Da seine Monitorauflösung niedriger ist als er sie hier bräuchte. Wenn Applegeräte damit ein Problem haben ist das ein Problem von Apple. Warum? Weil nicht Apple sondern das W3C die Internetstandarts festlegt - nach denen sich alle zu richten haben.

Das Ganze klingt sehr überheblich und arrogant - ich betreibe aber selbst seid Jahren eine Grafikcommunity - und "bastel" da ständig rum um sie zu optimieren/upzudaten/halbwegs W3C konform zu halten.

konzertpix.de
30.11.2013, 16:08
Das Ganze klingt sehr überheblich und arrogant

???

DonFredo
30.11.2013, 16:26
Hallo zusammmen,

das, was hier beschrieben wurde, ist kein Problem von Appel, Android oder Windows.

In allen Systemen tritt zur Zeit der -unerwünschte- graue Streifen am rechten Bildrand auf, nur ist er an großen Bildschirmen nicht zu sehen.

Auffällig ist er nur an Handy und Tablets.

Da wir aber im Technikbereich noch andere Baustellen haben, wurde die Lösung dieses "Problems" in der Rangliste nach hinten verschoben. Es wird aber zu gegebener Zeit geändert.

fhaferkamp
01.12.2013, 11:33
Vor Einführung des Amazon-Affiliate-Banners konnte der Login-Block bei Bildschirmen mit geringerer horizontaler Auflösung unter das Werbebanner geschoben werden, da dieser Platz ungenutzt war. Die Banner haben jedoch eine feste Größe und der ursprünglich meist leere Bereich wurde von uns für das Amazon-Banner genutzt, um nicht zusätzlichen Platz in der Höhe zu verschenken; wir haben uns also für das kleinere Übel entschieden, zumal normale Bildschirme heute in der Regel die minimale Breite des aktuellen Headers locker darstellen können. Die etwas breiteren schrägen Rahmenkanten fallen nicht allzu sehr ins Gewicht, das sind nur wenige Pixel.
Smartphone-User nutzen häufig Tapatalk oder Forumrunner, da ist das Layout sowieso anders. Nur am Tablet gibt es häufiger das Problem der zu geringen horizontalen Breite. Am PC wird in der Regel ein Scrollbalken aktiv, wenn die feste Breite des Headers nicht mehr auf den Bildschirm passt, da ist das Problem dann nicht wirklich relevant, weil der Threadteil unten dann trotzdem unabhängig davon auf 100% skaliert wird. Es sieht zwar etwas unschön aus, weil die Gesamtbreite (Header vs. Rest) nicht identisch bleibt, aber damit könnte man leben. Ein Tablet reagiert offenbar anders. Hier wird das gesamte Layout auf die Bildschirmbreite kleinskaliert und dann entspricht plötzlich die 100%-Breite des Threadbereichs nicht mehr der Gesamtbreite des Bildschirms. Da spielt es dann eine Rolle, wieviel Pixel für die Darstellung des Headers fehlen. Je mehr das sind, desto breiter wird der graue Balken rechts. Einen Lösungsansatz haben wir aktuell noch nicht, es gibt einfach zu viel zu berücksichtigen.

konzertpix.de
01.12.2013, 14:45
Frank und Manfred, vielen Dank für eure Antworten! Ich wollte mich hier eigentlich nicht mehr zu Wort melden nach den geäußerten Vorwürfen mir gegenüber, aber das bin ich euch beiden als Threadersteller einfach schuldig.

Ich werde mir dann wohl doch mal die Smartphone-Alternativen näher ansehen. Den Versuch mit dem Forumrunner hatte ich schnell wieder sein lassen, weil da meine gefilterten Unterforen in der Suche nach aktuellen Beiträgen (ich nutze im Browser zumeist die Suche nach neuen Beiträgen) leider nicht berücksichtigt werden und ich dadurch Threads über Dinge, die mich nicht interessieren, ebenso angezeigt bekomme.

JvN
01.12.2013, 14:55
Das Ganze klingt sehr überheblich und arrogant
???

Ich glaube, das war eher nicht auf dich bezogen:

Wenn Applegeräte damit ein Problem haben ist das ein Problem von Apple. Warum? Weil nicht Apple sondern das W3C die Internetstandarts festlegt - nach denen sich alle zu richten haben.

Das Ganze klingt sehr überheblich und arrogant - ich betreibe aber selbst seid Jahren eine Grafikcommunity - und "bastel" da ständig rum um sie zu optimieren/upzudaten/halbwegs W3C konform zu halten.

Über allem steht die W3C-Konformität, wenn Apple seine Geräte nicht so auslegt, dass die das lesen können, ist Apple selbst schuld. (So verstehe ich den O-Ton.)

konzertpix.de
01.12.2013, 14:58
Ich hoffe es auch. Der Absatz zwischen den beiden ließ mich einen evtl. nicht bestehenden Zusammenhang vermuten und als einziges kam - wegen der Antwort auf meinen Post - mir eben meine Person in Sinn. Aber das kann eigentlich nur der rosenheimer aufklären. Hat er bislang noch nicht gemacht trotz meiner Fragezeichen darunter, aber nicht jeder ist oft im SUF unterwegs ;)

konzertpix.de
11.05.2014, 20:50
Hallo, Frank, mir fiel eben etwas auf, das vielleicht zu einer Lösung des ungenutzten rechten Rands führen könnte.

Als ich eben die Suche nach neuen Beiträgen ohne Ergebnisse angezeigt bekam, war der Bereich für die Forenausgaben über die gesamte iPad-Breite skaliert und die Kopfzeile mit den beiden Affiliate-Bereichen etwas verlängert, so dass er ab dem "willkommen" nicht mehr angezeigt wurde. Um das zu sehen, muss man nach rechts scrollen, aber die dort präsentierten Infos sind ohnehin weitestgehend uninteressant.

Vielleicht vergleicht ihr mal den Code einer Suche ohne Ergebnis mit dem Code, der sonst generiert wird. Möglicherweise kann man die Formatierung einer ergebnislosen Suche in die übliche Forumsdarstellung übernehmen und ist damit diese Sache los.

Das ganze täte auch der neuen Lightbox gut, weil diese dann ebenfalls über die gesamte Bildschirmbreite angezeigt würde und nicht, wie derzeit, rechts vorzeitig endet.

Edit: So sieht das übrigens aus:
Mit dem ungenutzten leeren Rand da rechts:
6/image_27.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=198724)
Die Suche ohne Ergebnis wird dagegen korrekt angezeigt, die Titelzeile verlängert sich dagegen nach rechts außen:
6/image_28.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=198727)