PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 Vollformat und APS-C

Maggyver50
30.11.2013, 10:55
Hallo Community,

ich habe eine Grundverständnisfrage und bin leider bisher nicht fündig geworden. Kann ich jedes Vollformat Objektiv an einer APS-C Kamera benutzen und umgekehrt ? Falls nicht was passiert mit den Bildern bzw. wie wirkt sich das aus ?

Grüße

Ps. @Dana ich hoffe dieses mal ist es das richtige Forum :-)

zippo
30.11.2013, 11:28
Kann ich jedes Vollformat Objektiv an einer APS-C Kamera benutzen

Ja.

und umgekehrt?

Ja, mit der Einschränkung, dass die derzeitigen A-Mount-Kleinbild-Format-Kameras das Bild auf die Größe des APS-C-Sensors beschneiden, das heißt es wird oben, unten, links und rechts was von Deinem Bild abgeschnitten.

Die E-Mount A7 macht das auf Wunsch nicht mehr, deswegen vermute ich, dass man auch in zukünftigen A-Mount-Kameras mit sog. Vollformat die Wahl hat, ob das Bild beschnitten oder in voller Auflösung mit gegebenenfalls unscharfen oder dunklen Rändern aufgenommen wird.

Viele Grüße von Zippo!

Mt-Harry
01.12.2013, 19:50
Auch bei der A99 hat man die Wahl ob umgestellt wird oder nicht.

usch
01.12.2013, 20:05
Auch bei der A99 hat man die Wahl ob umgestellt wird oder nicht.
Nein. Du hast nur die Wahl zwischen "Automatisch zwischen APS-C und KB umschalten" oder "Fest auf APS-C umschalten, selbst mit Vollformat-Objektiven".

Die einzige Möglichkeit, an der A99 ein Crop-Objektiv im Vollformat-Modus zu benutzen, ist zu verhindern, daß sie es als Crop-Objektiv erkennt:

bei einem Fremdhersteller-Objektiv mit unbekannter Lens-ID (z.B. Tamron 17-50)
mit einem rein manuellen Objektiv (z.B. die Samyangs)
indem man die Kontakte am Objektivbajonett abklebt (dann geht allerdings auch keine Blendensteuerung mehr).

Mt-Harry
01.12.2013, 20:23
Stimmt da habe ich was verdreht. Habe gerade nochmal nachgeschaut