PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α550 Objektive für Infrarot Fotografie

Bikerwaldi
29.11.2013, 17:02
Hallo

Weiß jemand welche Objektive für unser System zur Infrarot Fotografie tauglich sind ?

Gruß

Walter

der_knipser
29.11.2013, 17:14
Das Sony 18-250, das Minolta 50/1,7 und das Minolta 35-70/4 kann ich als geeignet bezeichnen. Andere müsste ich erst nochmal anflanschen...

Das Problem bei den ungeeigneten ist, dass sie beim Abblenden einen heftigen und großen Hotspot in der Bildmitte erzeugen. Bei den genannten Objektiven hält sich der Hotspot in verträglichen Grenzen.

NightOwlIrish
29.11.2013, 17:25
Gottlieb, ich sitz jetzt auf dem Schlauch und weis jetzt nicht was Du mit einen Hotspot meinst.

Hättest Du ein Beispiel für einen Hotspot?

der_knipser
29.11.2013, 17:27
Mal sehen, ob ich bei dem Licht jetzt noch ein Beispiel hinbekomme...

aidualk
29.11.2013, 17:33
Walter: Willst du mit einer umgebauten Kamera IR Fotografie betreiben oder mit einer Serienkamera?

Ich benutze für meine umgebaute A700 zu rund 90% das Samyang 14mm/2,8, das perfekt im IR Spektrum korrigiert ist.

der_knipser
29.11.2013, 18:00
Mal sehen, ob ich bei dem Licht jetzt noch ein Beispiel hinbekomme...Heute bekomme ich nichts zeigenswertes hin. Vielleicht morgen.

Bikerwaldi
29.11.2013, 18:48
Walter: Willst du mit einer umgebauten Kamera IR Fotografie betreiben oder mit einer Serienkamera?

Ich benutze für meine umgebaute A700 zu rund 90% das Samyang 14mm/2,8, das perfekt im IR Spektrum korrigiert ist.

Hallo

Mit einer Alpha 550 die gerade von Astrotec umgebaut wird.
Das Samyang hab ich auch. Welchen Schraubfilter verwendest Du ?

Gruß

Walter

der_knipser
29.11.2013, 18:52
... Alpha 550 die gerade ... umgebaut wird...Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Meine A700 hat einen fest eingebauten 700nm-Filter bekommen. Deshalb braucht sie keinen Schraubfilter.
Vorteil: Man sieht durch den Sucher, was man fotografiert.
Nachteil: Man kann den Filter nicht wechseln.

aidualk
29.11.2013, 19:26
Welchen Schraubfilter verwendest Du ?

Meine A700 hat einen fest eingebauten 700nm-Filter bekommen. Deshalb braucht sie keinen Schraubfilter.

dito

Allgemein sind die älteren Minolta AF Festbrennweiten recht gut für IR geeignet. Im speziellen das 24/2,8, das 50/1,7, das 100/2,0 und auch das 200/2,8 Apo. Diese setze ich neben dem 14er Samyang gelegentlich ein. Die Zooms sind dagegen recht schwach und das neue 24er Zeiss ist für IR nahezu unbrauchbar, wg. deutlichem Hotspot. Auch das Sigma Zoom 12-24 zeigt einen mittelstark ausgeprägten Hotspot und dazu einen massiven Randabfall, der auch durch abblenden kaum verbessert werden kann.

sir-charles
29.11.2013, 19:30
Hättest Du ein Beispiel für einen Hotspot?

Dann probiere ich mal auszuhelfen.

831/Marzahn-IR-03.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=111009)

Achte auf den Pfeiler in der Bildmitte.
Der ist unten (Bildmitte) heller als oben.

Als man mich darauf aufmerksam machte, durchforstete ich ein IR-Forum.
Eine Erklärung dieses Phänomens konnte ich nicht finden. Es wurde aber empfohlen, bei Zooms die Endbrennweiten (evtl. auch etwas davor) zu meiden. Außerdem sollte man die Blende nicht völlig schließen.

Seitdem halte ich mich daran. Hotspots habe ich seitdem keine mehr bei mir gesehen.
Objektiv bei mir : Sigma 18-200 an meiner SD14.

Gruß
Frank

NightOwlIrish
29.11.2013, 21:37
Danke Frank, habe es gesehen und weis jetzt wie es nicht ausehen soll.

Bin auch schwer am überlegen mir meine A700 umbauen zulassen.
Weis auch noch nicht welchen Filter ich einbauen lasse.

der_knipser
29.11.2013, 21:52
Der Umbau einer A700 ist natürlich ein schöner Umstieg der Kamera in ein zweites Leben. Wenn ich nochmal in so eine Versuchung käme, dann würde ich eine Kamera mit elektronischem Sucher bevorzugen. Und ich würde mir überlegen, ob ich einen festen Filter einbauen, oder nur den Sperrfilter ausbauen lasse.

Mit Schraubfilter hat man die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Filtern zu wählen.
Die Belichtung müsste man nicht nach Gefühl korrigieren.
Den Fokus könnte man per Sucherbildvergrößerung gleich im ersten Anlauf perfekt setzen, auch bei Offenblende.
Das elektronische Sucherbild wird im Gegensatz zum optischen Sucher nicht schwarz, denn man bekommt angezeigt, was der Sensor sieht.

Und trotzdem, die A700 macht schon viel Spaß mit dem Umbau!

der_knipser
02.12.2013, 18:04
Ich habe mal ein Objektiv genommen, das besonders ungeeignet für Infrarot ist, ganz extrem ist es am kurzen Ende, wenn man abblendet.
Das Abblenden auf f/8 bis f/11 wird für IR gerne empfohlen, damit die Fehlfokussierung einigermaßen abgefangen wird. Langwelliges Licht fokussiert im Vergleich zum sichtbaren Licht ein Stück hinter dem Sensor.

Beispielbilder mit Minolta AF 24-85 (http://abbund-cad-service.de/forum/ir-hotspot_minolta_24-85.png)