Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf der Suche nach einem gescheiten Fotomagazin
Farbschlurf
18.12.2004, 14:33
Seit kurzem bin ich ja nun hier registriert. Ein Folge meiner wieder entdeckten Leidenschaft zur Fotografie durch den Einstieg in die Digitale Welt. Seit ca. 12 Jahren fotografiere ich, nur habe ich es in den letzten Jahren zugegebenermaßen etwas schleifen lassen. Ich war damals begeisterter Leser des fotoMAGAZINs. Ich habe mir nun die vorletzte Ausgabe aus alter Verbundenheit wieder gekauft und musste feststellen, dass ich die Zeitschrift nach ner Viertelstunde schon durchhatte, da zum einen Tests drin waren, die mich aufgrund der Subjektivität eher nicht interessieren und zum Anderen die Tipps zur Fotografie selbst auch eher spärlich erschienen. Es hat sich wohl doch ganz schön was getan in den letzten Jahren und das nicht nur am mittlerweile sehr hohen Preis.
Meine Frage nun also: Welche Fotozeitschrift könnt ihr mir empfehlen, wenn es mir in einer solchen primär darum geht noch was zur Fotografie selbst zu lernen, die aktuellen Trends der Fotografie zu bewundern und diverse Portfolios von bekannten wie auch unbekannten Fotografen zu sehen? Gibt es da DIE Zeitschrift schlechthin?
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen. Wenn ihr nen Link zum Verlag oder Magazin selbst anbieten könntet wär das sehr toll.
Hallo,
ich selbst lese keine Fotozeitschrift. Und seit ich hier im Forum mitlese, lerne ich ungemein viel. Anregungen für Bildmotive findet man reichlich, Tips ebenso, also, was willst Du mehr?
Farbschlurf
18.12.2004, 16:59
Naja, ab und an hätte ich gern mal was gelernt ohne dabei auf meinen Laptopbildschirm zu schauen... ;-)
Außerdem brauch ich Lesestoff für langweilige Uni-Vorlesungen, da kann man ja auch nicht immer den Rechenknecht auspacken... :lol:
MegaPixel
18.12.2004, 17:50
Hallo Farbschlurf,
mehr Bildorientiert und gut lesbar ist eigentlich nur noch die "PHOTOGRAPHIE" :top:
Photographie Online (http://www.photographie.de)
Meines Erachtens um Welten anspruchsvoller als der Rest... :oops:
PeterHadTrapp
18.12.2004, 18:30
Hi Schlurf
Da schließe ich mich an meine Vorredner an. Wirklich lesenswert ist bestenfalls noch die PHOTOGRAPHIE. Die ist auch nicht so Hardwarelastig, sondern geht mehr auf Bild und Bildnerisches ein. Ansonsten blättere ich immer im Bahnhofskiosk durch und wenn was interessantes dabei ist kaufe ich gezielt (z.B. aktuelles DigitalPHOTO hat einen brauchbaren Artikel über Hyperfokaldistanz und das arbeiten damit, aber auch einen Test der D7d auf üblichem Foto-Bild-Niveau...)
also ich habe mir vor kurzer Zeit ein Abo der Fotozeitschrift von Minolta gegönnt, wenn man schon mit Minolta fotografiert guckst Du hier (http://www.minoltaphotoworld.com/cms/564+M57d0acf4f16.html)
Meine Frage nun also: Welche Fotozeitschrift könnt ihr mir empfehlen, wenn es mir in einer solchen primär darum geht noch was zur Fotografie selbst zu lernen, die aktuellen Trends der Fotografie zu bewundern und diverse Portfolios von bekannten wie auch unbekannten Fotografen zu sehen? Gibt es da DIE Zeitschrift schlechthin?
National Geographic :!:
bdunkerbeck
18.12.2004, 22:36
Hi Farbschlurf,
mit den Fotozeitschriften ist das so eine Sache.
Will ich mich über "Geräte" informieren, dann sind die unzähligen Tests natürlich Willkommen aber ich zweifle oft die Seriösität an und meine auch, daß man hier im Forum am meißten erfahren kann.
Ich kaufe schon seit ca. 1980 Fotozeitschriften und ein alter Küchenschrank in meinem Keller ist randvoll damit (Sammlertick).
Hinzu kommen 15 Jahrgänge SURF-magazin. :oops:
Da gehört die PHOTOGRAPHIE sicherlich bis heute zu den besten.
Seit kurzem habe ich die Zeitschrift "FotoForum" (6 Ausgaben/Jahr) ebenfalls aboniert; die ist auch sehr vielseitig und wird von Ausgabe zu Ausgabe besser. :top:
ColorFoto hat mittlerweile (seit Entlassung von Detlev Motz) das Niveau der "Bild-Zeitung" erreicht :flop:
Als Bildbearbeiter empfielt sich noch DOCMA.
Also: "DIE" Fotozeitschrift gibt es eigentlich nicht, da dies sehr zielgruppenabhängig ist. :lol:
Abschließend noch ein Tipp: Ein gutes Lehrbuch (auch wenn´s 60€ kostet) hilft manchmal mehr und ist auf lange Sicht billiger.
Beispiel: Harald Mante, Feininger ...
Aloha :D
bdunkerbeck
psychogerdschi
18.12.2004, 22:58
Nachwievor NATURFOTO.
Immer wieder sehr gute Photos und auch nicht alltägliche Ideen, aber leider ein bißchen Hochpreisig.
Und bevor ich es vergesse: kaum Werbung im Magazin und nur auf den ersten 5 Seiten wird man mit Markennamen belästigt.
Farbschlurf
19.12.2004, 00:19
Vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen. Ich werde mir mal die Photografie, die Naturphoto und die National Geographic (auch wenn das nicht wirklich ne Fotozeitschrift ist) im Bahnhof näher ansehen. Die Photografie hatte ich sogar schon in der Hand, keine Ahnung warum ich die nicht mitgenommen habe.
@carlos: Wie ist denn die Minolta Zeitschrift?
Ansonsten hilft und inspiriert das Forum hier schon auf eine sehr angenehme Art und Weise!
Farbschlurf
21.12.2004, 00:54
@carlos: Wie ist denn die Minolta Zeitschrift?
Wie ist die denn nun? :)
Kennt jemand die "Fotoforum"?