PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tools zum Ent-Rauschen


Alfredo
08.09.2003, 16:11
Hallo zusammen,

hier noch ein Link von mir für diverse Tools und
deren Vergleich zum entrauschen problematischer Bilder.


http://www.michaelalmond.com/Articles/noise.htm

Gruss

Andreas

DigiAchim
08.09.2003, 16:27
Klasse den Link hatte ich auch schon gesucht
wobei mein Favorit immer noch Neat Image ist

WinSoft
08.09.2003, 16:30
Ich bin mit NeatImage wunschlos glücklich...

Alfredo
08.09.2003, 16:39
Hallo,

@Winsoft:
Ist richtig, aber die Tools sind im Vergleich gut erklärt, und vor allen Dingen, Sie werden regelmäßig, wie auch jetzt aktualisiert.

Gruss

Andreas

Tina
08.09.2003, 16:48
na dann der Vollständigkeit halber...

NeatImage (www.neatimage.com)

Viele Grüße
Tina

DigiAchim
08.09.2003, 17:12
Tina da setze ich noch einen drauf :lol:

hier gibt´s ne kleine Einführung dazu
gab noch was besseres hab´aber noch nicht gefunden

http://www.freenet.de/freenet/computer/software/3d/neatimage/

Tina
08.09.2003, 17:15
Hallo Achim,

ja, irgendwo gibts was besseres. Ich suche schon, habs aber noch nicht wieder gefunden. Aber danke !

Viele Grüße
Tina

MrHappy
08.09.2003, 17:52
über Google habe ich noch folgende Anleitung zu NeatImage gefunden:

http://www.betriebsfeuerwehr.ch/coolpix/NeatImage.zip

ich hoffe mal, man darf diesen Link hier reinsetzen, nicht dass der Server der Schweizer Feuerwehr zusammenbricht... :mrgreen:

Gruss, Bernd

DigiAchim
08.09.2003, 17:56
Bingo in Englisch hatte ich das auch schon gefunden
aber in Deutsch kannte ich das noch nicht

Egbert
09.09.2003, 06:58
hallo Bernd,

ja das ist der Link der schon im alten Forum so gut war. Es findet sich doch alles wieder.

Fritzchen
09.09.2003, 07:06
MrHappy Danke ,habe gestern noch mit DaT Ei drüber gesprochen ,die Pro Ausführung soll da wesendlich besser sein ! Dabei kann man mit Masken arbeiten ,heißt man braucht nicht das ganze Bild zu machen ,sondern nur die Bereiche die in frage kommen !

Egbert
09.09.2003, 07:34
Hallo Fritzchen,

ich habe die PRO aber das mit den Masken funzt bei mir nicht. Hast Du einen Tipp?

Fritzchen
09.09.2003, 08:08
Melde Dich mal bei DaT Ei habe ich von Ihm ,selber habe ich kein Pro !

DigiAchim
09.09.2003, 08:53
Ein Tipp vielleicht noch dazu ein mit Neat Image bearbeitetes
Bild in PS auf ein Original legen per neuer Ebene und dann per Maske
die Bereiche rausarbeiten die erhalten bleiben sollen

Egbert
10.09.2003, 16:11
Hallo Dat Ei,

kann man mit Neat Image Pro auch nur Masken bearbeiten, und wenn ja kannst Du mir sagen wie? Bei mir klappt es irgendwie nicht.

Dat Ei
10.09.2003, 17:07
Hey Egbert,

da hat mir Fritzchen wieder ein Ei ins Nest gelegt... :lol:
Ich weiß um die Einbindung von NeatImage nur von deren Website. Meine Vermutung ist, daß Du die Ebene kopierst, dann entrauschst und den Spaß dann ausmaskierst.
Persönlich setze ich nicht NeatImage ein. Mir hat das Rauschen der Dimage nie Probleme bereitet.

Dat Ei

Egbert
10.09.2003, 17:37
Danke Dat Ei,

so habe ich es schon gemacht. Ich dacht nur das es eine Möglichkeit gibt nur Masken zu bearbeiten.
Das Rauschen stört mich nur bei Aufnahmen in der "blauen Stunde" sonst habe ich auch keine Probleme damit.
Nochmal Danke

AndreasB
10.09.2003, 21:13
Äh ... ist wahrscheinlich für die Entrausche-Profis viel zu popelig und sicher nicht so perfekt wie mit Neatimage - aber es gibt einen Filter bei Photoshop 7, der einen ähnlichen Entrauschungs-Effekt hat. Aber schon schwächer und wohl auch mit mehr Schärfeverlust, als bei Neatimage.
Unter "Filter" bei "Stilisierungsfilter" gibt es den "Korneffekt", der einen Modus hat, der sich "Anisotrop" (heißt wohl richtungsabhängig) nennt.
Dieser Filter hat den Effekt, dass er eine Körnigkeit im Bild deutlich verringert, ohne dass die Bildschärfe stark leidet.
Ist wohl eigentlich mehr gedacht, um bei gescannten Dias das Filmkorn auszubügeln, funktioniert aber auch ein bischen beim digitalen Bildrauschen.
Habs aber selber nciht ausführlicher ausprobiert. Könnte mir vorstellen, dass man damit aber auch ganz brauchbare Ergebnisse erzelen kann. Vielleicht kann man diesen Filter auch auf einzelne Farbkanäle anwenden oder so - wäre mal ein Spielfeld für Tüftler ...?
Aber Achtung, der Filter benötigt viel Rechenpower .....

Tina
10.09.2003, 21:29
Hallo Andreas,

das war mir neu, werde ich auch mal ausprobieren. Toller Tip, danke :)

Viele Grüße
Tina

AndreasB
10.09.2003, 21:43
Aber nicht zuviel davon erwarten ....
Hab es nur mal mit einem ISO 800 Bild kurz ausprobiert, aber nicht gespeichert. War schon ne Verbesserung zu sehen, aber das Bild wurde schon auch etwas "weicher".
Aber man könnte damit ja vielleicht mal etwas rumprobieren, z.B. den Filter zweimal nacheinender anwenden oder irgendwie mit Kanälen und Ebenen rumspielen (bin selbst nicht fit mit Photoshop - hab immer so wenig Zeit für sowas, oder Geduld ....).

Tina
10.09.2003, 21:48
Hallo Andreas,

NeatImage ist mir meist zu aufwendig. Und wenn mich das Rauschen wirklich stört, was selten genug vorkommt, wird auch ein schwächerer Effekt mir reichen. Aber wie gesagt, damit müsste man dann wirklich in aller Ruhe rumspielen und verschiedene Möglichkeiten testen.

Viele Grüße
Tina

AndreasB
10.09.2003, 23:30
Habe zu später Stunde noch ein Programm entdeckt, das nach meinen ersten Versuchen sehr einfach und sehr Effektiv das Bildrauschen ausfiltert: Foto Clinic 3.0 von Magix
Ist derzeit ein mitgeliefertes Zusatzprogramm zu dem neuen Digital Foto maker 2004 (Bildbetrachter, Bildverwalter, etc.).
Das Hauptprogramm Digital Foto maker kann ich zwar bis jetzt nicht starten, weil dann mein Rechner sofort abstürzt (! :evil: !), aber das extra Zusatzprogramm Foto Clinic lässt sich öffnen und es hat eben einen Effektfilter "Rauschunterdrückung", der scheints per Knopfdruck ziemlich effektiv ist. Lässt sich aufs ganze Bild anwenden, aber auch selektiv mit Malwerkzeugen auftragen.

Tina
11.09.2003, 07:57
Hallo Andreas,

das scheint es leider nur als 1.0 separat zu kaufen zu geben, interessant wäre es aber auf jeden Fall.

Viele Grüße
Tina

AndreasB
11.09.2003, 10:11
Muss erst mal rausfinden, wieso das neue Magix-Programm meinen Rechner zum Abstürzen bringen kann .....
Aber das mitgelieferte Foto Clinic 3, das ja einwandfrei läuft, scheint keine schlechte Sache zu sein. Und dieser Entrauschungsfilter glättet die etwas gröber verrauschten ISO 800 Bilder scheinbar sehr effektiv ......

dasacom
14.09.2003, 08:58
Hallo,
habe mal eine Frage zu NeatImage:
ist es in den Bezahl-Versionen schneller?

Braucht man eher einen schnellen Prozessor oder Speicher?

Danke

Schöne Grüße
dasacom

tk_61
14.09.2003, 09:13
Hallo dasacom,

ich nutze die Version 2.6 Pro+ von Neatimage. In Punkto Geschwindigkeit der Bearbeitung gibt es leider keinen Vorteil zur Freewareversion.

Mein PC hat eine AMD CPU TB 2200+ und 1024 MB RAM, trotzdem dauert die Bearbeitung sehr lange. Wahrscheinlich braucht man eine superschnelle CPU, die wird das Meiste bringen. Ein weiterer RAM Ausbau hat mir keine höhere Geschwindigkeit gebracht. Ist auch genug, wenn man bedenkt das die Bildgröße lediglich zwischen 2-2,5 MB liegt.

Alternativ habe ich mir testweise das Programm Grain Surgery 2 angesehen, das Programm ist auch nicht übel, die Resultate können sich mit Neatimage messen lassen. Ich finde es arbeitet auch etwas schneller, zusätzlich hat man die Möglichkeit Rausch und Körnungseffekte als gestalterisches Mittel dem Bild hinzuzufügen.

Es muß ja nicht immer bloß ums entrauschen gehen ;) .

Gruß Torsten

Egbert
14.09.2003, 09:30
ich kann nur bestätigen, das Neat Image auch in der Vollversion unheimlich Zeit in Anspruch nimmt.
Das mit den Korneffekt habe ich ausprobiert und geht auch ganz gut. Nur wesentlich schneller als NI auch nicht.

danielitooooo
15.09.2003, 15:44
Hallo!

Habe bei dpreview.com gerade das hier aufgeschnappt...

I haven't used Qimage. I have NeatImage and find that it takes a long time to process and the pictures come out very flat. I just got Nik Dfine for noise reduction and Nik Sharpener Pro! Home for sharpening (they are plug-ins). Both of them work incredibly well. You can buy specific 'camera profiles' that allows Dfine to analyze the noise as it is specifically created in different cameras. I have a minolta 7i and the noise reduction is FAR superior the Neat Image.


Hört sich wirklich gut an. Und es gibt wohl eine Demo dazu.

Viel Spass noch beim Entrauschen!

Mehr Infos hier: http://www.nikmultimedia.com/dfine/de/entry.php

Grüße
Daniel

Egbert
15.09.2003, 16:19
Hallo Daniel,

als Vollversion heftig teuer wobei man ja auch die Profile noch extra bezahlen muß.
So oft brauche ich das Programm nun wieder auch nicht das sich diese Investition rechnen würde.

doubleflash
15.09.2003, 17:05
Hallo Dat Ei,

kann man mit Neat Image Pro auch nur Masken bearbeiten, und wenn ja kannst Du mir sagen wie? Bei mir klappt es irgendwie nicht.

Dafür brauchst du Neat Image Pro+ wenn ich mich recht erinnere.

Egbert
15.09.2003, 17:10
Hallo Patrick,

habe ich. Geht trotzdem nicht.

Matthi
15.09.2003, 22:15
Hab mir jetzt mal das NeatImage runtergeladen und installiert. Das ist ja echt klasse. Ein absolut verrauschtes Bild hat es sehr gut gerettet. Super Software