PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Bank


mekbat
28.11.2013, 19:37
Hallo Leute

Die Bank - bittet zur Kritik.

1026/k-k-k-DSC03128_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186163)

Anders ausgedrückt - ich hätte gern von den Dingen gehört (gelesen), welche nicht so gut ankommen, was der eine oder andere anders gemacht hätte oder wie es auf euch wirkt und warum?

Vielen Dank schonmal.

Die Daten zum Bild:
Sony a57
Minolta 50mm F1.7
f/2.2
1.600s
ISO 100

sir-charles
28.11.2013, 21:38
Für einen vermeintlichen Anfänger hast Du Dir schon eine recht abstrakte Szene gesucht.
Macht aber nichts, Du möchtest als Anfänger behandelt werden.

„Die Bank“ ist scharf.
„Die Bank“ ist nicht mittig positioniert, was das Bild schon mal irgendwie interessanter macht.
Du scheinst die relativ offenen Blende gewählt zu haben, um den Vorder-, als auch den Hintergrund etwas auszublenden. Gut.
Das Gitter, das links vom Bildrand kommt, leitet den Blick zur Bank. Gut.
„Die Bank“ wurde auf „Augenhöhe“ der Bank (sofern es so etwas überhaupt gibt) aufgenommen. Das ermöglicht Dir diese interessante Bildkomposition.

Da Du Dir offenbar schon vorab Gedanken über diese Aufnahme gemacht hast, gibt es noch 2 Meckereien von mir, die ich einem erkennbaren Anfänger nicht hinein geschrieben hätte.
Das Bild ist schief (frei nach Loriot). Das Gitter hinter der Bank fällt nach rechts ab. Keine große Sache.
Ca. 10 große vertrocknete Blätter im Hintergrund (links oberhalb des Gitters) ziehen meine Augen unnötiger Weise immer dorthin. Abdunkeln, und gut is’.

Was mich persönlich wirklich stört, ist das knallige Orange (ist Geschmackssache).

Die jüngere Generation steht offenbar auf Videotutorials auf Youtube.
Ich lass Dir die Sache mal von einem Altmeister erklären.
Ist zwar nicht Chuck Norris, aber eine ähnliche Koryphäe:

http://www.youtube.com/watch?v=rFz2llnnC1o

Einem solchen , fast monochromen Bild, hätte ich persönlich mal ein S/W-Konvertierung gegönnt.
Das ist aber nur mein Geschmack. Den muss man nicht teilen.

Aus meiner Sicht brauchst Du nicht länger die Anfängerecke aufzusuchen.

Gruß
Frank

cf1024
28.11.2013, 21:52
Ich lass Dir die Sache mal von einem Altmeister erklären.
Ist zwar nicht Chuck Norris, aber eine ähnliche Koryphäe:

http://www.youtube.com/watch?v=rFz2llnnC1o

Gruß
Frank

:top:

mekbat
29.11.2013, 16:13
Hallo Frank

Vielen Dank für deine Mühen, deine Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Damit kann ich echt was anfangen :top:

Das dieses Bild schief ist ??? - nun weiß ich es :eek:
- denn das war mir in Bezug auf das hintere Gitter gar nicht aufgefallen.
Ich habe mich nur an der Laterne orientiert
(und deshalb doch Anfänger).
Und das dir die Blätter ins Auge gefallen sind :top:
Ein Zeichen für mich, das es da noch mehr gibt, außer dieser Bank selbst.

Klar gibt es noch Weiß und Schwarz. An diese Bildwirkung hab ich auch noch nicht gedacht - und sie noch nicht probiert. (oder halt Blau :) )


Also vielen Dank erstmal an dich Frank.