Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkutest bei Stiftung Warentest - AA und AAA

helmut-online
17.12.2004, 23:44
Hallo,
im neuen Testheft wurden NiMH-Akkus getestet. Interessantes Ergebnis: Akkus mit hoher Kapazität vertragen Schnelladung schlecht und verlieren teilweise sehr deutlich an Leistung - teilweise bis über 50%.
Und: Akkus nicht auf Vorrat kaufen, langes leeres liegenlassen schadet ihnen. Die besten Mignon waren übrigens von Ansmann, Energizer, Panasonic, Varta, Sanyo und Sony. Die besten bei, Schnelladen sind Panasonic und Sony.
Kleiner Tip nebenbei von Stiftung Warentest, warum nicht billige von Aldi kaufen (2 Euro im Viererpack) und mit der geringeren Kapazität leben.
Gruß Helmut

Bender
18.12.2004, 00:50
Kleiner Tip nebenbei von Stiftung Warentest, warum nicht billige von Aldi kaufen (2 Euro im Viererpack) und mit der geringeren Kapazität leben.
Gruß Helmut
Weil die billigen von Aldi genau so wie die billigen von Conrad die Kapazität die für den Betrieb einer Digicam (grade der Stromfresser in Form der D7x) notwendig ist, nicht besonders lange halten können. Meine Conrads machen in meiner D7i kaum noch 4 Bilder, aber in dem ferngesteuerten Truck meiner Tochter laufen die danach noch ... und laufen und laufen und laufen! Von daher sind diese Akkus für Digicams ungeignet, auch wenn sie vielleicht nicht schlecht sind (Blitzgerät o.ä.) aber für Kameras sind die die falsche Wahl.

Dimagier_Horst
18.12.2004, 09:21
übrigens von Ansmann,
Ansmann ist eine Handelsmarke, da weisst Du nicht, was wann drinsteckt. Das sind so die kleinen Unzulänglichkeiten der Stiftung, die ich oft als unseriös empfinde.

erich_k
18.12.2004, 21:17
Ja, von denen wird man oft in die Irre geleitet. Da werden gerne Äpfel mit Birnen verglichen.

sixtyeight
18.12.2004, 21:24
Hi,

Haben die explizit auch die Innenwiderstände der Akkus gemessen? Die sind bei einem Laststrom von über 1,5A bei LCD+Fokussierung enorm wichtig, und da sind nur Sanyo, GP und Panasonic ausreichend gut. Billigheimer versagen in der DiMAGE kläglich! Finger weg davon! 10EUR pro Satz für die Sanyo 2300er sollten wohl drin sein.
Mit denen kann ich fast 2h ununterbrochen fotografieren, d.h. Fotos machen im EVF kontrollieren, missglückte Aufnamen löschen usw. Dabei wirds der 7i ganz warm ums Herz, was nichts anderes heißt als das ne Menge Energie umgesetzt wird.
Die Sanyos sind dann auch wirklich leer! Im CD-Player laufen sie gerade mal noch 15min, was darauf zurückzuführen ist das dieser die Dinger deutlich weniger belastet als die DiMAGE. Es muss auch erwähnt werden das ich die Dinger nur mit dem originalen Ladegerät auflade, ich konnte mich noch nicht zum Kauf eines AT3 oder 2010 durchringen.
Das Sanyo hat auch ein gepulstes Ladeverfahren und ist deshalb nicht der letzte Schrott. Die ersten Ladungen hab ich aber schrittweise nach 1h - 2h - 3h von Hand abgebrochen und die Akkus dazwischen in der Kamera und anschließend im CD-Player entladen. Die Delta-V Ladeschlusserkennung funktioniert bei unformatierten Zellen (insbesondere NiMH) nicht 100% und brät die neuen Zellen, welche das natürlich übelnehmen!
Das die Akkus beim Laden übermäßig warm werden hat auch mit der kompakten Bauart des Sanyo zu tun. Die Elektronik im Inneren heizt die Akkus (besonders die rechts eingesetzten) zusätzlich auf! Um dies zu vermeiden stellt! man das Sanyo einfach an einen Ort mit Luftzirkulation (z.B. offenes Fenster).
Die Sanyos habe ich gut ein halbes Jahr im Einsatz und kann noch kein nachlassen feststellen. Würde auch gern 2500er probieren aber wenn die 2300er nicht aufgeben wollen ;)

MfG Klaus