PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entfernung von Exifs

Millefiorina
27.11.2013, 11:45
Hallo allerseits! Ich moechte gerne bei einigen Dateien die exifs entfernen.

Mit Windows und den Schritten click Properties und dann Remove komme ich leider mit den Dateien von der a65 nicht weiter, da bekomme ich Fehlermeldungen. Bei Dateien der a330 ging es - lt. einem gefundenden google Ergebnis scheint Windows Explorer wohl Probleme mit den GPS Daten zu haben.

Wenn ich PSE9 nehme und die Option "Save for Web" nehme, bekomme ich auch eine Fehlermeldung (Datei zu gross oder so aehnlich).

Im Sony PMB Vaio Edition habe ich keine Option zur Entfernung der exifs entdeckt.

Wie macht ihr das denn? Habe ich irgend etwas uebersehen oder falsch gemacht?

Lieben Dank im voraus und GLG

werbung
27.11.2013, 11:51
Falls du Lightroom besitzt, kannst du exportieren und dabei in der Dialogbox angeben, ob Metadaten mit exportiert werden sollen. Bzw. welche...

Ansonsten finde ich mit google auf die Schnelle:

Easy Exif Delete
Free EXIF Eraser
Exif Tag Remover

Hab ich aber noch nicht getestet.

der_knipser
27.11.2013, 11:58
Wie macht ihr das denn?Ich mach's in Lightroom oder mit JpgIlluminator. Dort kann man in den Speicheroptionen entsprechende Haken setzen oder weglassen.

Millefiorina
27.11.2013, 12:02
Hallo -

Lightroom besitze ich ja nicht.

Ich bin via google auf Metability QuickFix gestossen, kenne es aber nicht.

der_knipser
27.11.2013, 12:14
Lightroom besitze ich ja nicht.Gibt's bis 4.12. zum Sonderpreis (http://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom.html).
Ich hatte es auch bei einer Rabattaktion gekauft und nutze es seitdem oft.

Millefiorina
27.11.2013, 12:27
Danke fuer den Tipp! Muss ich mir ueberlegen ...

Schranzie
27.11.2013, 13:03
Die wohl einfachste Art die Exifs zu entfernen, den Bildinhalt kopieren, neues Bild erstellen und einfügen ;)

F.Bi
27.11.2013, 13:24
Wenn es um Exifs geht, ist ExifTool eigentlich erste Wahl. Als Benutzeroberfläche gibt es dafür ExifTool GUI, beide Programme sind Freeware.
Über das Menü "Modify" - "Remove metadata" kannst du sogar noch auswählen, was entfernt werden soll.

hanito
27.11.2013, 14:05
Ich machs mit http://www.zoner.com/de. Dort kann man beim Speichern wählen ob mit oder ohne Exifs.

Reiner Zufall
27.11.2013, 14:28
Meine Empfehlung - benutze ich seit Jahren:
stripper, ganze 72 kb "gross", muss NICHT installiert werden.
Einfach eine oder mehrere JPGs in das Programmfenster ziehen, fertig.
Es lassen sich auch noch ein paar Optionen einstellen.

Es geht auch, mehrere Dateien im Explorer markieren und auf das Icon auf dem Desktop ziehen.