PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M42 Objektive am Nikon Bajonett - was ist machbar?


cdan
27.11.2013, 00:31
Heute habe ich mich für einen guten Freund um einen Adapter oder Speedbooster für M42 Objektive auf Nikon Bajonett bemüht. Leider ist meine Suche bisher erfolglos geblieben. Durch das höhere Auflagemaß ist fokussieren auf Unendlich nicht möglich und eine entsprechende Adapter-Lösung muss her.

Hat von euch jemand Erfahrung mit Adaptern (mit Korrekturlinse) und M42 Objektiven an der Nikon D300? Wie hoch ist dabei etwa der Qualitätsverlust? Gibt es eventuell sogar einen Speedbooster? Ist es angesichts des zu erwartenden Qualitätsverlusts überhaupt sinnvoll?

Die Alternative eine NEX zu nehmen habe ich meinem Freund schon nahe gelegt.

Schranzie
27.11.2013, 01:28
Das Problem mit dem Auflagemass musste ich leider auch schon feststellen, auf mein altes 135mm Zeiss und diverse andere M42 Objektive muss ich daher leider verzichten.

Ich habe bis jetzt einen Walimex und einen Quenox Adapter ausprobiert, waren beide nicht so wirklich toll, erst durch abblenden wurden die Bilder brauchbar.
Wenn du was gutes finden solltest sag Beschied ;)


Zum Thema Speed Booster, wenn dann könnte es sowas nur für die kleine Nikon 1 geben, die Technik müsste sonst in den Spiegelkasten ragen, das wäre doof


Es geht nunmal einfach nix über eine nex für alte Objektive :cool:

cdan
29.11.2013, 08:40
Hi Ollie,

deine Info bestätigt sich an allen möglichen Stellen. Der Qualitätsverlust scheint in der Tat recht groß zu sein, sodass sich das Adaptieren von M42 Objektiven an eine Nikon Kamera nicht lohnen wird. Auch die Suche nach einem Speedbooster verlief bisher negativ.

turboengine
29.11.2013, 10:45
Auch die Suche nach einem Speedbooster verlief bisher negativ.

Das ist klar. Die Speedbooster brauchen die kurze Schnittweite der Spiegellosen. Für eine DSLR wäre der optische Aufwand wesentlich grösser und damit unwirtschaftlich.