Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 II Bereitschaftstasche LCJ-RXC: Nützlich oder eitler Tand?

turboengine
26.11.2013, 16:12
Gerade habe ich die RX-100II gekauft und frage mich daher ob die passende Bereitschaftstasche von Sony (LCJ-RXA) (http://www.sony.ch/lang/de/product/dcc-cases/lcj-rxa) ein nützliches Zubehör darstellt. Bei der NEX7 habe ich ebenfalls die Bereitschaftstasche gekauft und ich verwende sie öfters mit dem Zeiss 24, wenn ich ohne grosse Tasche unterwegs bin. Eigentlich ganz praktisch und flott zu handhaben.

Die RX100/RX100II ist ja ihrerseits für die Jackentasche gedacht. Hat jemand von Euch die Tasche und findet ihr sie nützlich oder ist sie eher überflüssig und überteuert? Immerhin ist sie im Gegensatz zur NEX-Tasche nicht aus echtem Leder sondern aus "schön gestaltetem, lederähnlichen Material", sprich Lederimitat aus Polyurethan.

Edit: Achtung für die RX100II wird die LCJ-RXC benötigt. Die alte Version RXA passt vermutlich nicht (s. Beitrag von Neonsquare).

Neonsquare
26.11.2013, 16:22
Für die RX100II gibt es eine andere Bereitschaftstasche:

LCJ-RXC (http://www.sony.ch/lang/de/product/dcc-cases/lcj-rxc)

Ich habe diese und bin zufrieden damit. Die Kamera ist so gut geschützt und mir gefällt der Look. Wobei man schon sagen muss, dass die Kamera ohne das Case einfach kompakter ist.

Gruß,
[neon]

freechair
26.11.2013, 16:25
Ich verwende die Tasche (LCJ-RXA) seit etwa einem Jahr an meiner RX100 und nehme sie so gut wie nie heraus.

Da ich die Kamera im Zuge des Überspielens der Bilder auf den Computer gleich über das USB-Kabel lade, muss ich auch nicht an das Akku-Fach heran. Die Speicherkarte bleibt bei mir im Normalfall auch in der Kamera.

Auf diese Weise habe ich die Kamerra immer bereit und zögere auch nicht, sie einfach in die Jackentasche, einen Rucksack oder eine andere Tasche zu stecken ohne Angst zu haben, ihr könnte etwas passieren...

Wenn du allerdings regelmäßig an den Akku und an die Speicherkarte möchtest, dann stelle ich mir die Verwendung etwas umständlich vor. Die USB-Buchse hingegen ist problemlos zu erreichen.

sirkrieger
26.11.2013, 16:30
Die USB-Buchse hingegen ist problemlos zu erreichen.

Für die Übertragung der Bilder muss selbst diese dank WIFI nicht mehr erreicht werden. Bleibt nur noch das Laden.

CB450
26.11.2013, 16:33
Ich verwende die Tasche für die RX100 und finde sie ebenso praktisch und möchte nicht mehr darauf verzichten.
Bei Wanderungen trage ich sie geschützt und griffbereit am Körper, auf Skitouren oder beim Radfahren liegt sie sicher im Rucksack.
Dass sie dadurch etwas klobiger und unhandlicher wird stört mich nicht.

VG,
Peter

BeHo
26.11.2013, 16:34
Für die RX100II gibt es eine andere Bereitschaftstasche:

LCJ-RXC (http://www.sony.ch/lang/de/product/dcc-cases/lcj-rxc)

Jepp. Wenn ich mir die Bilder auf Amazon anschaue, dürfte es bei der RXA wohl problematisch mit dem Klappdisplay werden. Daher musste wohl Sony mit der RXC ein leicht angepasstes neues Modell herausbringen.

Neonsquare
26.11.2013, 16:42
Mit der LCJ-RXC ist das Akkufach, Speicherkartenfach und der HDMI-Port versperrt. Der USB-Port bleibt aber frei. Ich wechsle ab und zu mal den Akku (hab zwei Bundlestar Ersatzakkus) - aber das geht eigentlich recht fix.

Bilder übertrage ich tatsächlich recht gern per Wifi - das ist zwar nicht sonderlich schnell aber bequem. Ich wähle einfach wenn ich heimkomme "Senden an Computer" und dann landen die Bilder in einem Ordner am Rechner. Dort lauscht "Hazel" und referenziert alle neuen Fotos in Aperture in einem eigenen Projekt für die RX100. Wenn ich Aperture aufmache laufen Datei für Datei die Bilder rein.

Mit der LCJ-RXC hat man auch ein bisschen mehr Griff an der kleinen Kamera. Immerhin kommt ja unten gut ein halber Zentimeter dazu.

turboengine
26.11.2013, 16:54
Vielen Dank schon einmal an Neonsquare für den wichtigen Hinweis auf die "RXC". :top: Es war mir nicht bewusst, es klingt aber durchaus plausibel, dass eine kleine Modifikaton für Klappdisplay (und den Blitzschuh?) notwendig war.

Vieln dank auch für die weiteren Hinweise - ich denke der Rubel wird rollen... :D

Ich ändere mal den Threadtitel entsprechend ab, dass keine Fehlkäufe provoziert werden. Laut Sonyseite ist die RXA auch schon nicht mehr erhältlich. Die RXC ist für R100 und R100II gedacht.

thomask
26.11.2013, 17:04
Auch wenn die Kaufentscheidung schon gefallen ist, will ich das positive bisher gesagte bestätigen. Auch ich nutze die Tasche mit der RX100II gerne. Ist zwar nicht ganz billig, aber das ist die Kamera ja auch nicht - tolles Argument, nicht wahr? :D

Gruß
Thomas

turboengine
26.11.2013, 17:16
Ist zwar nicht ganz billig, aber das ist die Kamera ja auch nicht - tolles Argument, nicht wahr? :D

Funktioniert auch nur bei mir selbst. :D:cool:. Vielen lieben Dank für den Input - die Tasche ist nun auch gekauft. :top: Heute abend hole ich beides ab und probiere es im Stadion aus (FC Basel vs. Chelsea). Ein paar Stimmungsbilder werden wohl rausspringen.

AnRx
26.11.2013, 20:34
Hänge mich hier mal mit einer Frage an. Passt die RX100/II auch mit dem Sony Griff AG-R1 rein?

MfG Andreas

Neonsquare
26.11.2013, 20:40
@AnRx: Nein

AnRx
26.11.2013, 20:56
Danke. Dann muss die Bastellösung bleiben.

mrieglhofer
26.11.2013, 23:09
Mit der Tasche musst ja die Kamera irgendwie umhängen oder? am Gürtel geht die ja so nicht und aus der Jackentasche muss sie auch erst ausgepackt werden?
Ich habe da eine Cullmann 280. Die hängt am Gürtel und dort ziehe ich sie raus. Franiec Griff ist drauf und Schnur am Handgelenk. Geht recht gut. Einzig der Sucher ist ein Problem. Der hat ja eine eigene grosse Tasche, die man zwar am Kamerariemen befestigen könnte, aber wer trägt eine RX-100 so. Um dann den Sucher da draufzugeben, braucht man 3 Hände. Daher liegt sie dann damit offen in der Jackentasche.
Aber eine Kombi Kamera und Sucher scheint es nicht zu geben.

turboengine
28.11.2013, 18:05
Die Kamera und die Tasche hat sich mittlerweile schon bewährt im Stadion beim Championsleague Spiel Basel vs. Chelsea ( Ergebnis 1:0 :D:top:)

849/FCB_Chalsea_1-0.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186939)

und bei einem Betriebsausflug.