PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 a 7 oder a 99 ?

roruge
26.11.2013, 16:10
Bis vor kurzem wollte ich mir zu Weihnachten eine a 99 zulegen. Seit dem Erscheinen der a 7 bin ich ziemlich unschlüssig, welche der beiden Kameras die sinnvollere Investition ist. Wer von euch kann mir ein paar Argumente zur Entscheidungsfindung liefern?

Herzlichen Danke
roruge

BeHo
26.11.2013, 16:14
Du kannst ja schon mal mit diesem Thread als Input anfangen: Klick! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=139581)

Karsten in Altona
26.11.2013, 16:21
Ein Grund könnte auch das Angebot sein: http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1517805&postcount=1384

Gilt übrigens auch für Hamburg und wahrscheinlich auch andere Foto Gregor Standorte.

Ansonsten hab ich für mich entschieden, dass ich bei der A99 bleiben werde und nicht auf eine A7 umsatteln werde... für dieses Jahr zumindest. :cool::lol::crazy:

DerKruemel
26.11.2013, 16:27
Ich denke die a7 ist dann sinnvoller wenn man a) viel Altglas nutzen will und b) noch keine Vollformat Objektive hat.
Hat man VF-Objektive und will kein Altglas nutzen ist die a99 sinvoller.

veitrensch
26.11.2013, 18:25
Das Angebot von Foto Gregor ist eine schlimme Versuchung. Man kommt ins Grübeln.
LG Veit

RoDiAVision
26.11.2013, 18:44
Dort ist auch seit Monaten die A99 im Set mit dem Zeiss 24-70 sowie mit dem neuen 70-400GII gelistet, als nicht lieferbar :zuck:

Im Juni war schon das Set mit dem 50/1,4 veröffentlicht, auch als nicht lieferbar.
Man hat mir aber trotzdem im Ladengeschäft das Set aus einzelnen Komponenten zusammen gestellt.
Hatte das 50er Sony praktisch kostenlos dazu bekommen, die Zugfahrt nach Köln hatte sich mehr als gelohnt :top:
Wenn ich mir nun die aktuelle Preisentwicklung so angucke :shock:

padiej
26.11.2013, 19:06
Mein Tipp:

Angreifen, probieren, denn die A99 ist ein völlig anderes Konzept, als die A7.

Ich habe heute die A7 + LA-EA4 bekommen und bin begeistert.

Aber es gibt viele Fotografen, die einen größeren Body mit Stabi bevorzugen, und würde ich nur Sport fotografieren, dann wäre die A99 die bessere Wahl.

RainerV
26.11.2013, 19:55
Wie soll man auf solch eine pauschale Frage vernünftig antworten? Kommt halt darauf an, was Dir wichtig ist, schließlich sind es doch deutlich unterschiedliche Kamerakonzepte.

Das hier wäre für mich schon mal das Hauptargument für meine Wahl, die eindeutig A7 hieße: Klick! (http://camerasize.com/compare/#377,487)
Aber genau dieses Argument werden manche Leute mit Sicherheit genau umgekehrt werten.

Rainer

steve.hatton
26.11.2013, 20:23
Wie soll man auf solch eine pauschale Frage vernünftig antworten? Kommt halt darauf an, was Dir wichtig ist, schließlich sind es doch deutlich unterschiedliche Kamerakonzepte.

Das hier wäre für mich schon mal das Hauptargument für meine Wahl, die eindeutig A7 hieße: Klick! (http://camerasize.com/compare/#377,487)
Aber genau dieses Argument werden manche Leute mit Sicherheit genau umgekehrt werten.

Rainer

Und dann noch ein 70-200G vorne ranschrauben und man hat fast 3 kg gegen 1,5kg.
Das reizt schon...

fermoll
26.11.2013, 20:52
Verfügbarkeit (http://www.foto-gregor-gruppe.de/koeln/shop/article.asp?EAN=7704020100223). Sollte man schon genauer hinschauen.
Zum Thema:

Da ich viel reise, kommt es natürlich auf jedes Gramm an. Da ist die A7 wirklich sehr interessant. Vom Konzept her ist sie in meinen Augen ein Meilenstein wegen des fehlenden Spiegels,der bei Makro stört. Außerdem ist sie für mich sehr interessant, da ich doch meine OM-Makrosammlung voll ausnutzen kann. Bei der A77 habe ich nur eine selbst gebastelte Adapterlösung zur Verfügung, die wegen des Auflagemaßes beschränkt (unendlich) ist.

erich_k
26.11.2013, 20:55
Verfügbarkeit (http://www.foto-gregor-gruppe.de/koeln/shop/article.asp?EAN=7704020100223). Sollte man schon genauer hinschauen.

War aber vor ner halben Stunde noch im Lager verfügbar. Haben halt zu viele dem Bauchgefühl nachgegeben ... :)

HermannP
27.11.2013, 00:37
War aber vor ner halben Stunde noch im Lager verfügbar. Haben halt zu viele dem Bauchgefühl nachgegeben ... :)

Ich fand den Preis schon sehr verlockend, konnte nicht widerstehen und habe mir das Set in Köln vor Ort abgeholt. Der Status war zu dem Zeitpunkt ebenfalls rot, das muss also nicht zwingend heißen, dass sie keine mehr haben.

Die a7 habe ich mir bei der Gelegenheit natürlich auch angesehen. Feine Kamera, aber mit dem (für mich nötigen) Adapter hätte ich fast genauso viel bezahlt und noch keinen Blitz (Griff könnte ich verschmerzen).

Aber gut möglich, dass die a7 nächstes Jahr doch noch den Weg in meine Fotottasche findet :crazy:

ericflash
27.11.2013, 23:39
Weiß jemand welcher Blitz da dabei ist?

Mikosch
27.11.2013, 23:43
Also in meinem Karton ist es der große 60er Blitz! :lol:

Steht aber auch im Prospekt und auch auf der Angebots-Seite dabei!

ericflash
28.11.2013, 00:33
Das hatte ich ubersehen. Wahsinn dann kostet die 99er quasi ca. 1.400

Mikosch
29.11.2013, 11:54
So,

die erste Nacht mit der A7 und LA-EA4 ist vorbei. Der Karton mit dem A99-Set aus dem Foto-Gregor-Angebot noch unangetastet.

Meine anfängliche Skepsis in Bezug auf die Größe und dem Handling der A7-Kombination schlug recht schnell in sowas wie Begeisterung um.

Die grundlegenden Einstellungen habe ich schnell gefunden, das Menü reagiert sehr flott und ist halbwegs übersichtlich in meinen Augen.

Der Sucher ist ... unglaublich gut. Der bringt richtig Licht ins Dunkel. Ich habe gleich die Helligkeit reduziert auf -1.

Akku habe ich nicht voll geladen und bei 63 % eingelegt. Nach etwas über 2 Stunden Dauereinsatz mit Einstellungen ändern, Fotos betrachten, AF-Orgien mit kontinuierlichem AF auf vorbei fahrende Autos und etwa 10min Video sind noch 28% Rest-Kapazität vorhanden. Das finde ich ok.

Objektive hatte ich das Minolta 50mm 1,4 und das Tamron 70-200mm 2.8 (alt) im Wechsel drauf und was soll ich sagen ... alles ganz zufriedenstellend bzw. fast schon euphorisierend.

Lediglich den Zoom beim Tele zu bedienen ist etwas schwer in dieser Kombination.

Die Firmware scheint auch noch nicht ganz reif zu sein. Auto-HDR aktiviert gehabt, wieder deaktiviert und trotzdem wurden die nächsten 3 Fotos noch als Auto-HDR aufgenommen. Erst das Aus- und wieder Einschalten bringt Änderung.

High-Iso bei der A7 ist schon krass. ISO 6400 ist völlig ok und gut nutzbar. Auch im Video. Sieht super aus!

Nun weiss ich nicht, ob ich die A 99 überhaupt noch auspacken sollte.
Das sie größer ist, weiss ich. Auch, dass sie vermutlich besser in der rechten Hand liegt. Nachdem was Dana hier schrieb wird der AF der A99 wahrscheinlich nicht besser sein. Allerdings besser konfigurierbar. Und das Display ist bei A99 variabler nutzbar. Lediglich die letzten beiden Dinge sprechen für die A99.

Hilfe!!!
Ich kann mich nicht entscheiden. :lol:

Unglaublich mit was für Luxus-Problemen man hier konfrontiert wird! :crazy:

aidualk
29.11.2013, 12:03
So,

die erste Nacht mit der A7 und LA-EA4 ist vorbei. Der Karton mit dem A99-Set aus dem Foto-Gregor-Angebot noch unangetastet.

...

Nun weiss ich nicht, ob ich die A 99 überhaupt noch auspacken sollte.

Warum hast du dir dann beide bestellt? Was waren deine Gründe dafür?
Was hast du zusätzlich noch zu den beiden Kameras?

Ich persönlich sehe die 7er eher als Ergänzung denn als eine 'nur diese eine Kamera' einsetzen.

aidualk
29.11.2013, 12:05
Der Sucher ist ... unglaublich gut. Der bringt richtig Licht ins Dunkel. Ich habe gleich die Helligkeit reduziert auf -1.

Im nächsten Sommer oder beim Skifahren stellst du ihn auf +1 (oder +2) :mrgreen:

Mikosch
29.11.2013, 12:13
Warum hast du dir dann beide bestellt? Was waren deine Gründe dafür?

Die Möglichkeit das Geld für beide Kameras ausgeben zu können war ein Grund. Immerhin habe ich glatte 4,5 Jahre keine Investition für Fotografie getätigt.

Der weitere Grund liegt einfach darin, dass ich mir erstmal theoretisch vorgestellt habe, beide Kameras in Ruhe zu Hause auszuprobieren und nicht im hektischen Laden irgendwo zwischen anderen Kunden. Und entweder nehme ich beide, beide gehen wieder zurück oder ich behalte nur eine. Soweit die Theorie.

Nun bin ich aber relativ angefixt von der A7 und hoffe auf sachdienliche Hinweise, ob es sich vieleicht für mich lohnen könnte den A99 Karton doch zu öffnen.

Bislang habe ich nur A-Bajonett-Objektive und einen guten alten Metz-Blitz.
Das spricht eigentlich nicht für die A7 oder?

Mikosch
29.11.2013, 12:15
Im nächsten Sommer oder beim Skifahren stellst du ihn auf +1 (oder +2) :mrgreen:

Ich halte mich fotografisch eher in dunklen Clubs auf. Sommer / Skifahren ist jetzt nicht sooo wichtig. Wobei ... Open-Air-Festivals bei Sonnenschein sind sicher auch mal dabei (auch wenn es dieses Jahr oft geregnet hat).

aidualk
29.11.2013, 12:43
Nun bin ich aber relativ angefixt von der A7 und hoffe auf sachdienliche Hinweise, ob es sich vieleicht für mich lohnen könnte den A99 Karton doch zu öffnen.

Dana hat doch schon mal einen ersten Vergleich (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1517343&postcount=23) gemacht.

Und bei mir sieht es so aus:

Ich persönlich sehe die 7er eher als Ergänzung denn als eine 'nur diese eine Kamera' einsetzen.

nobody23
29.11.2013, 13:52
Jo, werd mir eine A7r zusätzlich zu meiner A99 holen.
A99 bleibt meine "Action" Kamera um Konzerte/Low Light zu fotografieren.
A7r wird zur Landschaftskamera.

Ansich Luxusprobleme.

Gruss
Nobody

corenight
29.11.2013, 13:54
Jo, werd mir eine A7r zusätzlich zu meiner A99 holen.
A99 bleibt meine "Action" Kamera um Konzerte/Low Light zu fotografieren.
A7r wird zur Landschaftskamera.

Ansich Luxusprobleme.

Gruss
Nobody

Luxus? …. untertrieben :)

Mikosch
29.11.2013, 18:25
Nun eine Stunde mit A99 getestet und ...

- AF-C mit Gesichtserkennung schneller und präziser mit A7 und LA-EA 4
- ISO 4000 mit A99 vergleichbar mit ISO 6400 bei der A7 - zumindest mit jpeg fein (Standard) und schnell nach dem Import am Monitor verglichen

Also im Moment spricht für mich nix dagegen die A99 wieder herzugeben.
Außer vielleicht die 2 Speicherkarten-Slots.

Was mir noch ein wenig Sorge macht in Bezug auf A7 mit SLT-Adapter ist, dass hier der Vorteil des spiegellosen Systems dahin ist und die AF-Präzision durch den LA-EA auch prinzipiell anfälliger für Fehler / Fehlfokusierung sein könnte (und das Ganze auch deftiger verschmutzen könnte), als bei einem fest eingebauten SLT-System?!

P.S.: Meinen Konzert-Termin heute absolviere ich noch mit A900 + A700 - nur so zur Info für potentielle Interessenten am A99-Paket.

Mikosch
01.12.2013, 15:27
Oh oh!

Nun muss ich wieder ein wenig zurück rudern.

Die A7 war doch sowas wie ne heiße Affäre. Sehr spannend, etwas Neues, aufregend.

:oops:

Jetzt nach ein paar Stunden Plätzchen backen und dergleichen geht das Rennen im direkten Vergleich der Fotos bei identischen Einstellungen und identischem Licht zugunsten der A99 aus. Sagt auch der Familien-Rat!

Die Pics mit der A99 haben mehr so eine Art 3D-Effekt und wirken insgesamt noch ein wenig besser abgestimmt. ISO-Unterschied ist bis ISO 2000 kaum sichtbar zwischen beiden Kameras, darüber geht das Rennen dann doch eindeutig zugunsten der A7 aus. Dank lichtstarker Objektive könnte ich den Unterschied verschmerzen.

Das Display der A99 bringt im Familien-Alltag doch mehr. In der Konzert-Location wird das wahrscheinlich nicht anders sein.

AF bleibt mit leichten Vorteilen für die A7 - zumindest bei Verwendung mit LA-EA4. Auch die Objektiv-Verfolgung (selbst durchs Fenster und durch Gestrüpp hindurch) ist gut nutzbar mit A7. Die A99 hinkt da gefühlt etwas hinterher.

Aber auch der Stabi im Gehäuse beim Filmen mit der A99 bringt viel Entlastung.

Und in der Hand liegt die A99 auch erheblich besser. Alle Knöpfe sind gut erreichbar ohne groß nachzudenken. Bei längerem Arbeiten wird das sicher von Vorteil sein.

Ich werde noch eine Nacht drüber schlafen und für heute die Testerei beenden. Morgen früh wird aus dem Bauch heraus entschieden.

Tendenz heute: A99 bleibt / A7 geht zurück

Kleine Ergänzung noch:

Die "Spielerei" mit WLAN und Apps auf der A7 sind wirklich nett und nutzbar. Erfordert aber auch ein intensives Einarbeiten, bringt weitere potentielle (Verbindungs-)Probleme wenn man dies und jenes nicht beachtet. Mir persönlich ist das etwas zu viel des Guten. Zumindest derzeit ... in Zukunft wird das sicher nicht mehr wegzudenken sein. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt?! :crazy:

corenight
04.12.2013, 01:19
Kleine Ergänzung noch:

Die "Spielerei" mit WLAN und Apps auf der A7 sind wirklich nett und nutzbar. Erfordert aber auch ein intensives Einarbeiten, bringt weitere potentielle (Verbindungs-)Probleme wenn man dies und jenes nicht beachtet. Mir persönlich ist das etwas zu viel des Guten. Zumindest derzeit ... in Zukunft wird das sicher nicht mehr wegzudenken sein. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt?! :crazy:

Das hat nix mit dem Alter zu tun.. Bin 29 und gelernter Informatiker, habe auch eine A7 und ich werd das Wifi, App, Software, wireless, Macadresse, remote gefummel zeugs nicht nutzen. Seh darin einfach keinen Vorteil und schneller ist man damit auch nicht unterwegs. Es verkompliziert die Sache unnötig aber wird einem als das umgekehrte schmackhaft gemacht. Irgendwann brauchts nicht mal mehr den, der das Foto macht…. :?

jpg240
04.12.2013, 18:50
Wie hast du dich nun entschieden mikosxh?

Ich hatte mich innerlich eigentlich schon für die a7 entschieden , aber je mehr ich nachdenke, desdo mehr schwanke ich doch wiedee zur a99 hin ..

Wenn ich alle vor- und nachteile der beiden aufschreibe, stehen bei der a99 wesentlich mehr "+" als bei der a7, aber trotzdem sagt mein gefühl irgendwie ständig "nimm die a7!!"...

MartinM
08.12.2013, 05:54
Also, die A7r liegt bei mir zuhause. Ich selbst war nun gerade 3 Wochen auf Weltreise. Detroit, Sydney, Singapur und ich kann euch sagen, es spricht momentan alles für eine A7r.

Mein Handgepäck war
A99
16-35Z
50Z
Tamron 90mm
70-400G2
43m
60m

Ein t410s

Bei den Inlandstrecken CRJ700 und EMB145 Flieger hatte ich echt Probleme den Rucksack zu verstauen.

War spricht noch für die A7r Lösung

24-70Z/4 OSS
70-200G/4 OSS
55Z/1.8

Mit dem 70-400G2 war ich trotz SSS in der A99 ständig auf ISO1600/3200. Das es im Singapur Zoo bewölkt war, zum Teil geregnet hat und ich zudem im Dschungel war.

Ja, F4 ist auch nicht das Ware. Aber die A7r scheint bei dem Licht besseren AF mit FE Objektiven zu haben.

Geringeres Packmass und doch 24-200 F4 OSS dabei.

Mal kucken was daraus wird ;)