PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Lee Folie für Glühlampenlicht

ericflash
25.11.2013, 14:18
Hallo zusammen,
diese Woche fofografiere ich noch eine Veranstaltung in einem dunklen Stadl mit Glühlampenlicht. Welche Lee Filterfolie würdet ihr zum Angleichen verwenden? Mit diesem Thema habe ich mich noch nicht beschäftigt.

der_knipser
25.11.2013, 14:37
Warum willst Du eine Farbfolie verwenden? Du brauchst keine, um das Glühlampenlicht auszugleichen, denn das macht der Weißabgleich der Kamera.

Sinnvoll wäre eine Folie, wenn Du dort blitzen möchtest, weil dadurch Mischlicht mit unterschiedlichen Farben entsteht. Eine rötliche Folie vor dem Blitz mildert oder eliminiert diesen Effekt. Welche Stärke Du dafür brauchst, kann ich leider nicht genau sagen. Dazu müsste man die Farbe der dortigen Lampen genau kennen, oder den richtigen Filter vor Ort bestimmen.

Kopernikus1966
25.11.2013, 15:55
Steht bei den Lee-Folien nicht irgendwo CTO oder 1/2 CTO dabei?

ericflash
25.11.2013, 15:55
Habe ich etwas schlecht umschrieben. Ich will das Blitzlicht an das vorhandene Licht angleichen. Da doch einige Folien in dem Musterheft sind, dachte ich vielleicht gibt es Tipps welche am besten Glühlampenlicht gleichen.

Bei jeder Folie ist eine Karte mit dem genauen Wert dabei. Es sind aber geschätzte 30 alleine mit Rot und Orange Tönen :-)

der_knipser
25.11.2013, 18:53
Die Bestimmung des richtigen Filters kann man anhand von Miredwerten errechnen.
Dazu braucht man zunächst die Farbtemperatur in Kelvin, die man mit der Kamerafunktion "benutzerdefinierter Weißabgleich" mit Hilfe einer neutralen Graukarte ermitteln kann.

Angenommen, Dein Blitz erzeugt einen Wert von 5700K, und die Lampe im Stadl nur 2700K.
Stell Deinen Weißabgleich dann auf 2700K, und gleiche das Blitzlicht entsprechend an.
Dazu rechnet man die Miredwerte aus:
1.000.000 / 5700 = 175
1.000.000 / 2700 = 370
Zum Ausgleich brauchst Du einen Mired-Ausgleich von +195. Versuche, die Folie zu finden, die diesem Wert am nächsten kommt. Kleinere Werte lassen den Blitz etwas kälter werden, höhere Werte machen ihn noch wärmer. Schau, was Dir mehr zusagt.

Kerstin
25.11.2013, 20:25
Das ist ja mal eine total gute Beschreibung - jetzt weiß ich, wie der Lee 204 zu seinem Namen kommt ... Danke :)

DocBrauni
25.11.2013, 22:13
...gut erklärt. :D

Von Lee gibts sogar einen Kalkulator online: klick (http://www.leefilters.com/lighting/mired-shift-calculator.html).

Viel Spass! :top:

Stefan

ericflash
25.11.2013, 23:33
Coole Sache. Danke für die Hilfe.

der_knipser
25.11.2013, 23:46
... jetzt weiß ich, wie der Lee 204 zu seinem Namen kommt ... Das stimmt so leider nicht. Die Namensgebung der Filter folgen Gesetzmäßigkeiten, die ich nicht durchschaue. Der Lee 204 verändert den Miredwert um +159. Alles nicht so simpel durchschaubar. :?

ericflash
26.11.2013, 10:02
Ich werde mir einfach die wichtigen CTO Filter auf die Seite legen und dann direkt vor Ort das testen. Bis jetzt hatte ich das Problem noch nicht :roll:
Bei den beiden Hochzeiten dieses Jahr habe ich noch nicht darauf geachtet.