PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erste mal Eishokey in Raw fotografiert


Neunzehn79
24.11.2013, 19:07
Hallo an alle,
Das ist mein erster Beitrag hier, und mein erstes Eishockeybild was ich aus Raw entwickelt habe mit der Testversion von DxO Optics Pro 9.
Nun zum Thema ich finde das Bild irgentwie Matschig möchte ganz gerne mal eure meinung dazu hören.
Mein Objektiv ist zur zeit noch das kit 55-200 sam.
Noch was zur Halle der Eismeister ist sehr sparsam mit dem Licht:shock:

858/comp_ChiemseeGrizzlys.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186813)

Danke Gruß
Neunzehn79

Dana
24.11.2013, 20:29
Meinst du mit "matschig" leicht unscharf?

Blende 4, mieses Licht, schnelle Bewegungen, nur ISO1600 und die daraus resultierende 1/500, das kann schon schwammig werden, wenn die richtig schnell unterwegs sind.

Ich weiß nicht, welches ISO die A65 verträgt, aber du kannst sicher noch etwas höher gehen, wenn du nichts Lichtstärkeres hast als Blende 4. Etwas weniger Belichtungszeit wäre schon gut, einfach dass die Bewegungen wirklich eingefroren sind.

Man sieht zB, dass der Helm des "liegenden" Eishockeyspielers fast scharf ist. Da sind scharfe Elemente dabei. Daran sieht man, dass du durchaus richtig fokussiert hast, nur die Bewegung einfach zu schnell war. Bei Fahrbewegungen könntest du "Mitzieher" üben (das Objektiv beim Auslösen im gleichen Tempo in Fahrtrichtung mitziehen). Bei solchen "Durcheinanderbewegungen" ist eine kleinere Belichtungszeit (1/1000 oder noch weniger) durchaus sinnvoll, um wirklich scharf abzulichten. Dann ist es auch nicht mehr so matschig. =)

yoyo
24.11.2013, 21:14
Dana hat die wichtigsten Punkte zur Verbesserung schon genannt. Ergänzung: Du solltest auch dem Weißabgleich Beachtung schenken. Steht der auf AUTO, liegt er in solchen Situationen oft daneben. Mit der A65 kannst Du dies dank LiveView aber vor Ort checken.

a1000
24.11.2013, 21:55
Hmm...Eishockey und das 55-200 SAM passen halt nicht wirklich zusammen.
Zu wenig Lichtstärke einfach, der AF ist ja auch nicht weltmeisterlich.
Du solltest halt wirklich auf ISO 3200 gehen, auch wenn das mehr Rauschen verursacht.
Für mich ist immer besser scharf & verrauscht als nicht verrauscht aber unscharf.
Ansonsten vielleicht ein 2.8 Objektiv (70-200) zulegen wenn das möglich ist.
.

Neunzehn79
25.11.2013, 21:31
Nabend,

Danke euch für die schnellen Antworten.
Ja Dana ich meinte leicht unscharf, dann werd ich das nächste mal mit höherer Iso und kürzerer Verschlusszeit fotografieren, dachte es reicht da das im Amateurbereich ist und die Spieler bei weiten nich so schnell sind.
Zum Thema 70 200 2.8 da bin ich dran was gebrauchtes zu bekommen, ich denk da an das Sigma hsm2 da es nicht ganz so teuer ist.
Danke euch nochmal werd mit sicherheit nochmal ein Foto hochladen.

Lg Neunzehn79

Neunzehn79
01.12.2013, 19:47
Hallo,

habs ja angedroht hier nochmal ein Bild von mir, diesmal im Eistadion von Waldkraiburg.

858/comp_grizzlys-pinguine.JPG.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=187190)

Besseres Licht, iso 3200, 1/1000tel Verschlusszeit und nem gebrauchten 70-200 2.8 HSM2.
Ist das so OK oder hab ich zuviel am Luminanz Regler gespielt?

Lg Neunzehn79

bloody_marry
05.12.2013, 22:47
Hallo,

habs ja angedroht hier nochmal ein Bild von mir, diesmal im Eistadion von Waldkraiburg.

858/comp_grizzlys-pinguine.JPG.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=187190)

Besseres Licht, iso 3200, 1/1000tel Verschlusszeit und nem gebrauchten 70-200 2.8 HSM2.
Ist das so OK oder hab ich zuviel am Luminanz Regler gespielt?

Lg Neunzehn79

Ich bin auch Neuling, muss aber sagen dass dieses Bild mir um einiges besser gefällt als das erste!
Sieht relativ scharf aus und due Bewegungen sind eingefroren, aber durch das Spritzende Eis ist eine gewisse Dynamik drin.
Wie beim ersten schon mal erwähnt wurde, gefällt mir der Weißabgleich iw nicht.
Das Foto sieht mir zu warm aus, Eishockey gibt mir eher ein kaltes Gefühl :D

Gruß Mario

wus
05.12.2013, 23:00
Mir gefällt das 2. Bild auch schon deutlich besser als das erste. Für mein Empfinden passt da der Weißabgleich, ganz perfekt kriegt man den ohne aufwändige (selektive) Korrekturen bei solchem Mischlicht eh nicht hin. Das Bild ist schärfer und auch heller als das erste, das für mein Empfinden deutlich zu dunkel ist.

Aber ich würde vermutlich nach solchen Fotos die Belichtungskorrektur noch um 1 oder 2 (weitere) Drittelblenden hochdrehen. Das viele Weiß im Bild täuscht quasi die Belichtungsmessung, bezogen auf die viel dunkleren Spieler.

Und dann würde ich einen deutlich engeren Bildausschnitt wählen, etwa die linken oberen 3/4 oder vielleicht sogar 2/3 - entweder schon beim Fotografieren (falls das Zoom dafür stark genug ist) oder später durch Beschnitt. Mir ist da jedenfalls deutlich zu viel Luft unten und rechts.