PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX100: Zubehör Empfehlungen

flywalker
24.11.2013, 12:05
Hi,

ich weiss nicht ob das besser hier oder im Zubehör Forum untergebraht ist. Bitte bei Bedarf verscheben

Ich habe gestern eine RX100 gekauft, Diese solll ein Geschenk für meine Frau zu Weihnachten werden.
B is dahin muss ich allesrdings noch das eine oder andere dazu kaufen. Und hoffe bei der Entscheidung auf eure Hilfe

1) Speicherkarte
Für meine A77 habe auch um sicher zu sein eine 95Mb/S SanDisk Extreme Pro gekauft. Bin aber inzwischen dafon überzeugt dass ich diese in der Praxis nie ausnutze und eine 45Mb/s auch gereicht hätte
Ich denke für VIdeo reicht das sowieso, oder? und Serienbild mit 12 Bilder proSekunde nutze ich eigentlich nie.
Das wird bei der RX100 noch weniger der Fall sein.
Reicht also eine SanDisk Extreme aus?
http://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-SDHC-Class-Speicherkarte/dp/B004Q3C98S/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=2PE1KNZ7U8N8E&coliid=I1WPL6JEHFRH8F
Oder sind hier die Orginalkarten von SOny zu bevorzugen?

2) Displayschutz
Sony bietet gleich zwei oder drei zur AUswahl
Bei der A77 habe ich auch zum Original gegriffen und es nicht bereut.
Hier wüsste ich aber nicht welche die bessere ist.
Ausserdem gibt es da noch welche von atFoliX und Vikuiti und auch die haben gleich mehrere zur AUswahl (FX Clear FX ANtireflex und wie die alle heissen)
Da bin ich recht verwirrt.
Kann jemand aus Erfahrung eine Empfehlen bzw.ausschliessen?

3) Tasche
aktuell habe ich Sony LCS-CSJ und LCS-CSQ in der engeren AUswahl.
Habe ich eine gute Alternative übersehen?

4) Ersatzakku und Ladegerät
http://www.amazon.de/Bundlestar-Ladeger%C3%A4t-Ladeschale-Ersatzakku-DSC-RX100MII/dp/B008U7W6NO/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=2PE1KNZ7U8N8E&coliid=IQ4T7THX53X7R
Patona Bundlestar Zweitakku habe ich schon für meine A77, die sind sehr gut.
Aber ich brauche wohö keine zwei Ersatzakkus für die RX100.
ALo wäre ggf ein anderes Set oder Ladegerät einzeln zu empfehlen. Hab aber nix gefunden.
Bei den akkus gibt es gelbe und schwarze von Patona. welche sind besser?
Hab auch das hier gefunden: http://www.amazon.de/baugleich-Ladeger%C3%A4t-DSC-RX100-inklusive-Autoladeger%C3%A4t/dp/B00ABF00EU/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=2PE1KNZ7U8N8E&coliid=I233FP2SV7NP3D
Das Ladergerät scheint das gleiche zu sein. Aber Akku ist ganz anders. Hat jemand das Set gekauft?

Das soll es fr den ANfang gewesen sein :)

Danke!

Flaschengeist
24.11.2013, 13:20
Das wichtigste Zubehör ist ein Filteradapter und ein ND Filter. Jetzt im Winter ist der nicht ganz so wichtig, es ei denn Du fotografierst Bei Sonnenschein in einer Schneelandschaft.
Ab Ende April brauchst Du ohne Filter tagsüber erst gar nicht mehr vor die Tür gehen. Ich habe im Sommer Situationen erlebt, in denen die Kamera in der Zeitautomatik (A) bei Blende F5,6 noch an die max. 1/2000 Sek. herankam. An die F1,8 ist da ohne Filter nicht im Traum zu denken. Selbst wenn es im Sommer bewölkt ist, kommt man kaum ohne Filter aus.

Du kannst einen Magnetfilteradapter von einem externen Anbieter kaufen. Das war ursprünglich mein Favorit, weil ich keinen Klebering von Sony auf das Objektiv kleben wollte. Da ich einen Gutschein von Sony hatte, habe ich mich doch für die Lösung von Sony entschieden und es nicht bereut.

Was die Tasche angeht, habe ich für die M2 die Original-Ledertasche von Sony. Die ist sehr praktisch. Mann kann den hinteren und vorderen Deckel via Druckverschluss leicht abnehmen und die Kamera bleibt noch in einer Belederung. Das heißt, man fasst nie das Kameragehäuse direkt an. Bei meiner alten RX100 hatte ich nur eine Neoprentasche. Als die Kamera nach 11 Monate verkauft wurde, sah das Kameragehäuse sehr abgegriffen aus, weil ich viel fotografiert habe. Das wird mit der Ledertasche nicht passieren. Die Tasche sieht auch sehr schick und edel aus und wird Deiner Frau sicher schmeicheln...

Eine Kunststofffolie ist sicher auch ein Muss, weil das Display empfindlich ist. Habe eine Originalfolie (weiß nicht mehr welche) von Sony. Das ist mehr eine dicke Kunststoffmatte. Ich bin damit sehr zufrieden, weil sich keine Blasen bildeten und die Folie mit einem feuchten Baumwolltuch leicht zu reinigen ist.

Lg,

Flaschengeist

Maarthok
24.11.2013, 13:39
Hi,

4) Ersatzakku und Ladegerät
http://www.amazon.de/Bundlestar-Ladeger%C3%A4t-Ladeschale-Ersatzakku-DSC-RX100MII/dp/B008U7W6NO/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=2PE1KNZ7U8N8E&coliid=IQ4T7THX53X7R
Patona Bundlestar Zweitakku habe ich schon für meine A77, die sind sehr gut.
Aber ich brauche wohö keine zwei Ersatzakkus für die RX100.
ALo wäre ggf ein anderes Set oder Ladegerät einzeln zu empfehlen. Hab aber nix gefunden.
Bei den akkus gibt es gelbe und schwarze von Patona. welche sind besser?
Hab auch das hier gefunden: http://www.amazon.de/baugleich-Ladeger%C3%A4t-DSC-RX100-inklusive-Autoladeger%C3%A4t/dp/B00ABF00EU/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=2PE1KNZ7U8N8E&coliid=I233FP2SV7NP3D
Das Ladergerät scheint das gleiche zu sein. Aber Akku ist ganz anders. Hat jemand das Set gekauft?

Das soll es fr den ANfang gewesen sein :)

Danke!

Die schwarzen Patona (http://www.amazon.de/Bundlestar-Generation-kompatibel-CyberShot-RX100MII/dp/B00FPH65F2/ref=sr_1_7?s=ce-de&ie=UTF8&tag=012013-21&qid=1385292793&sr=1-7&keywords=Sony+NP-BX1+Patona) scheinen etwas mehr Kapazität zu haben (1090 mAh) als die gelben (http://www.amazon.de/Bundlestar-Generation-kompatibel-CyberShot-RX100MII/dp/B008TSBFXQ/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&tag=012013-21&qid=1385293123&sr=1-4&keywords=Sony+NP-BX1+Patona) (1000 mAh)

Das "Billigset" würde ich persönlich nicht nehmen, wenn schon Nachbau, dann wenigstens gute Qualität. Ich nutze auch seit langem die von Patona.

Tasche habe ich die Sony LCS-SCQ (http://www.amazon.de/Sony-LCS-CSQ-Universaltasche-kompakte-Cyber-shot/dp/B000TVBQ6C/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&tag=012013-21&qid=1385292974&sr=1-1&keywords=LCS-CSQ). Die ist zwar nicht 100% passgenau (etwas zu groß von der Höhe her), tut aber ihren Zweck zum vernünftigen Preis.

flywalker
24.11.2013, 13:55
Das wichtigste Zubehör ist ein Filteradapter und ein ND Filter

also für mich ist das wichtigste immer noch die speicherkarte :=)
Aber das ist ein guter Tipp. Danke!
Daran habe ich gar nicht gedacht
AUf der anderen seite, komme ich im Sommer mit meinem 2.8 auch ohne Graufilter aus
Klar man kann nicht gut freistellen, bei einer geschlossenen Blende.
Aber ob das wirklch ein muss ist wird die Praxs zeigen. Für freigestellte Portraits und Makros ist die Kamera auch nicht gedacht
Und man kann die Kamera auch weiter abblenden? Wie war das "Sonne lacht, Blende 8" :=)
Was meinen die anderen zur Wichtigkeit des Graufilters?
Man bedenke für meine Fraus sind freistellen etc, eher alles unrelevant. Normalerweise hätte ich für sie auch eine günstigere/einfachere Knipse gekauft. Die Kamera soll für mich auch als Zweitkamera dienen. Daher wollte ich eine mit einer sehr guten Bildqualität. Sie muss aber nicht alles können, dafür hab ich ja die A77

Flaschengeist
24.11.2013, 19:36
also für mich ist das wichtigste immer noch die speicherkarte :=)
Aber das ist ein guter Tipp. Danke!
Daran habe ich gar nicht gedacht
AUf der anderen seite, komme ich im Sommer mit meinem 2.8 auch ohne Graufilter aus
Klar man kann nicht gut freistellen, bei einer geschlossenen Blende.
Aber ob das wirklch ein muss ist wird die Praxs zeigen. Für freigestellte Portraits und Makros ist die Kamera auch nicht gedacht
Und man kann die Kamera auch weiter abblenden? Wie war das "Sonne lacht, Blende 8" :=)
Man bedenke für meine Fraus sind freistellen etc, eher alles unrelevant. Normalerweise hätte ich für sie auch eine günstigere/einfachere Knipse gekauft. Die Kamera soll für mich auch als Zweitkamera dienen. Daher wollte ich eine mit einer sehr guten Bildqualität. Sie muss aber nicht alles können, dafür hab ich ja die A77

Na ja, warte erst mal ab, wer die Kamera dauerhaft nutzen wird...:D

Wie ist den bei Dir die kürzeste mögliche Belichtungszeit, wenn Du im Sommer mit Deinem F2,8 fotografierst? Bei der RX100/RX100II sind es leider nur 1/2000 Sekunde. Das ist ein echtes Manko. In den Sommermonaten hat man diese Grenze schnell erreicht. Ich möchte doch nicht ausschließlich Bilder mit F8 machen. Die meisten DSLR haben eine deutlich kürzere mögliche Belichtungszeit. Bei der A77 dürfte die deutlich kürzer sein. Klar, dass Du da selten einen Graufilter benötigst.

Landschaftsaufnahmen mache ich bei der RX100II gerne mit F4/F5. Selbst Wenn man gerade so an die Grenze unterhalb von 1/2000Sek. kommt, wirken Personen auf dem Bild auf eine lustige und unnatürliche Weise eingefroren. Deswegen brauche ich oft eine Zeit, die deutlich länger als 1/1000Sek ist. Es sei denn,ich mache Sportaufnahmen, was bislang nicht vor kam.

Als die RX100II auf dem Markt kam, bot Sony erstmals einen hauseigenen Adapter und einen Graufilter an, was dann auch von der alten RX100 genutzt werden konnte. Die Dinger waren bei Sony erst mal wochenlang ausverkauft, weil sich auch sehr viele alte RX100 Nutzer damit eingedeckt haben.

Ich würde erst mal bis zum Frühjahr abwarten. Solltest Du feststellen, dass dann doch ein Graufilter vonnöten ist, kannste ihn Dir doch spontan bestellen.

Lg,

Flaschengeist

flywalker
25.11.2013, 11:14
Mit 2.8 meinte ich nur mit welchem Objektiv ich fotografiert hatte
Musste aber natürlich abblenden.
Hab hier wenige Fotos aus dem SOmmer mit 1/3000 Verschlusszeit liegen. Blende um die 5.6 (genau weiss ich das nicht). War ein Fussballspiel, also keine Probleme mit der Kürze der Verschlusszeit. Ich denke mit Blende 8 kommt man dann auch unter die 1/2000
Aber ich werde das beobachten.

Eine Frage dazu zum VVideomodus. A77 schaltet bei allen Modi ausser M in die Blende 3.5. Da könnte es natürlich schon Probleme mit max 1/2000 geben, wenn die RX100 das genauso macht. Tut sie das? Hab leider selbst noch nicht ausprobieren können, weil die Frau die Kamera natürlich nicht sehen soll :)

Habe mir nun die Originalfolie von Sony bestellt.
Karte wird wohl eine SanDisk Extreme werden. Muss mich nu noch über die Grösse entscheiden.

Die Tasche eher die LCS-CSQ

dude700
25.11.2013, 15:15
Wie war das "Sonne lacht, Blende 8" :=)

:top: Hehe, mit dem Tipp bist du ohnehin schon gut bedient ;)
Wenn man vorwiegend im Automatikmodus unterwegs ist, dann kommt man idR auch ohne Graufilter aus. Sollen aber auch am hellen Tag HDRs oder Bilder mit geringen Blendenwerten gemacht werden, stößt die Kamera sehr schnell an die 1/2000s Grenze. Die MkII noch rascher als die 100er, da die Grundempfindlichkeit bei ISO160 statt ISO125 liegt.
Ich kenne nun die Fotografie-Kenntnisse deiner Frau nicht, aber ich behaupte mal, dass sich bei DIR recht rasch der Wunsch nach einem Graufilter einstellen wird ;)
Carryspeed kann ich sehr empfehlen, sogar der große 55mm Filteradapter sitzt fest am Magnetring ohne dass ich Angst hätte, dass er runterfällt.

Bezüglich Speicherkarte kann ich dir auch nur diese Antwort geben:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=139075

Grüße,
Christian

P.S.: Glückwunsch an deine Frau zur RX100 :D

Gruener
25.11.2013, 15:41
Hallo, nur ein kleiner Tipp falls du es nicht schon getan hast. Als ich meine RX100 regestriert habe bekam ich per Email einen 30% Gutscheincode auf Zubehör im Sony Online Shop. Und habe mir dann dort den Displayschutz PCK-LM12, den orig. Akku und als Tasche die LCJ-RXA die ich mit Abstand am besten finde. Nicht nur vom Design her auch das Handling verbessert sich für mich damit um ein vielfaches. Gibt es natürlich auch alles nachgebaut aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und ich denke durch die 30% sind die Preise etwas erträglicher. Zur Speicherkarte kann ich nur sagen Die SanDisc Extreme funkioniert bestens benutze ich selber in meinen Kameras.

flywalker
25.11.2013, 15:43
Du meinst den hier?
http://www.amazon.de/Carry-Speed-MagFilter-Filteradapter-magnetischer/dp/B00B0OVGPI/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1385386963&sr=8-9&keywords=Carryspeed

flywalker
25.11.2013, 15:46
Die Schutzfolie schon bestellt :(
Dein Tipp kam leider schon zu spät
Registriert hab ich auch noch nicht
mal sehen ob storno noch geht, auf der anderen seite wegen 3 euro (Folie Kostet 10) mach ich mir den aufwand nicht

Und die Tasche ist eher nicht über den SOny store bestellbar

Gruener
25.11.2013, 15:49
Die Schutzfolie schon bestellt :(
Dein Tipp kam leider schon zu spät
Registriert hab ich auch noch nicht
mal sehen ob storno noch geht, auf der anderen seite wegen 3 euro (Folie Kostet 10) mach ich mir den aufwand nicht

Das ist wohl war bei der Tasche oder dem Akku könnte es ja aber interssant sein. Da stehn ja ein paar Euro mehr zur Debatte.

flywalker
25.11.2013, 16:14
Und die Tasche ist eher nicht über den Sony store bestellbar

und die Karten kosten inkl rabatt fast genau so viel wie beim Amazon ohne Gutscheincode :)

dude700
25.11.2013, 16:33
@Filteradapter:

Offenbar funktioniert derzeit die Carryspeed Homepage nicht, daher ein anderer Link auf dem du das siehst:
http://www.dpreview.com/forums/post/42434930
(Amazon-Links gibts von mir aus Prinzip keine ;))

Mit dabei ist ein Magnetring zum aufkleben auf den Objektvtubus (vorne drauf ;)), sowie der Adapter auf 49, 52 oder 55mm Filterdurchmesser (mit der rot galvanisierten Rückseite). Ich hab 55mm genommen, da ich bereits Filter in der Größe besitze. Und der 55er Adapter ist schon das größte, das ich der RX100 antun würde.

Grüße

flywalker
03.12.2013, 14:52
Tasche habe ich die Sony LCS-SCQ (http://www.amazon.de/Sony-LCS-CSQ-Universaltasche-kompakte-Cyber-shot/dp/B000TVBQ6C/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&tag=012013-21&qid=1385292974&sr=1-1&keywords=LCS-CSQ). Die ist zwar nicht 100% passgenau (etwas zu groß von der Höhe her), tut aber ihren Zweck zum vernünftigen Preis.

Hab die Tasche nun auch da und wundere mich wie Du die RX100 da rein bekommst. Die Höhe passt zwar aber die Tiefe doch nicht. Die RX100 muss da fast schon mit Gewalt rein und die Tasche ist danach total ausgebeult.

Ggf spielt jemand auch mit dem Gedanken, diese Tasche zu kaufen.
Ich rate davon ab

Ich werde jetzt wahrscheinlich die LCS-CSJ behalten
Zwar in der Höhe und breite etwas zu gross, aber nur minimal.
Dafür passt die Tiefe perfekt. Die Kamera sitzt immer noch fest drin, passt aber wenigstens gut rein.
Und die Zwischenwand ist sehr gut gepolstert.

Maarthok
05.12.2013, 22:22
Hab die Tasche nun auch da und wundere mich wie Du die RX100 da rein bekommst. Die Höhe passt zwar aber die Tiefe doch nicht. Die RX100 muss da fast schon mit Gewalt rein und die Tasche ist danach total ausgebeult.

Also meine passt exakt, wie dafür gemacht :zuck:

6/Foto_8.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=187507)

flywalker
06.12.2013, 20:37
so wie auf dem Bild ja, aber mit dem Objektic beult die tasche doch arg aus, bei DIr etwa nicht?

Maarthok
06.12.2013, 21:33
Ne eigentlich nicht, ich finde das passt. Da ist sogar noch ein bisschen Luft.

Also ich stecke sie immer so rein, daß das Objektiv nach "oben" zeigt (wie auf dem Bild)

Xs5
20.08.2014, 15:22
Mein Vater hat sich eine RX100 (Generation 1) zugelegt.
1. Seine Lowepro Rezo 30 Tasche aus Panasonic TZ-Zeiten ist leider defekt. Dieses Modell scheint es nirgendwo mehr zu geben. Nun sucht er eine Tasche, die er am Gürtel tragen kann und ihm einen schnellen Zugriff erlaubt, ohne, dass zB ein Reißverschluss das Display verkratzt. Bei der Rezo war der Reißverschluss etwas "versteckt" angebracht, ähnlich dem Regenschutz bei einem Rucksack. Somit war das Display halbwegs geschützt und die Kamera konnte man mit einer Hand entnehmen. (Kein Zusatzakku nötig)
2. Sucht er ein Ministativ (hat er irgendwo mal gesehen) welches zusammengeklappt unter der Kamera verbleiben kann (liegt dann wohl direkt unter dem Kamaraboden) Er macht oft Städtereisen und macht dort Architekturaufnahmen vom Mauersims, Stühlen usw. Meinen Bohnensack-Vorschlag lehnte er ab...

Könnt ihr uns Vorschläge machen?
LG

hlenz
20.08.2014, 15:30
Das Stativ könnte das Joby Micro sein.

Xs5
20.08.2014, 15:38
Danke Harald, das sieht schon gut aus.

Irmi
20.08.2014, 20:47
Apex 30 AW von LowePro. Hab ich heute bekommen. Passt.

Xs5
21.08.2014, 12:18
Danke, die Tasche sieht auch gut aus - ist bereits im Warenkorb.

Sieht jemand bei den Zubehör-Ladegeräten durch? 8 - 70 Euro ist hier die Spanne.
Oben wurden bereits zwei Geräte empfohlen, am liebsten würde ich ihm ein Ladegerät (auch für Kfz) mit einem Zusatzakku bestellen und eine Displayfolie.

Edit: Habe ihm soeben ein Ladegerät mit Zusatzakku (kein originales) und einen Displayschutz aus Glas geholt.

Herzlichst

°RX100°
07.10.2014, 22:10
Vielleicht kennt sich jemand aus: im Buch zur RX100 steht, man sollte den Akku vor jeder Fototour neu aufladen, damit man nicht plötzlich ohne Strom da steht.
Ich habe mir zwar einen zweiten Akku und ein Ladegerät gekauft, aber ich weiß grundsätzlich nicht, ob es besser ist, den Akku ganz leer zu machen oder immer wieder zwischendrin aufzuladen.

Grüße
Katja

usch
07.10.2014, 23:07
Man sagt, LiIon-Akkus fühlen sich um die 80% herum am wohlsten. Also nicht völlig entladen, aber auch nicht ganz voll.

Insofern macht es zumindest in der Theorie Sinn, den teilweise entladenen Akku erst dann wieder ganz zu füllen, wenn man ihn das nächste Mal braucht. Ob man tatsächlich einen Unterschied in der Lebensdauer feststellen kann, habe ich selber allerdings noch nicht untersucht.

°RX100°
10.10.2014, 21:54
Danke usch, jetzt weiß ich wie ich mit den Akkus umgehen muss.

guenter_w
11.10.2014, 11:16
Man sagt, LiIon-Akkus fühlen sich um die 80% herum am wohlsten. Also nicht völlig entladen, aber auch nicht ganz voll.

Insofern macht es zumindest in der Theorie Sinn, den teilweise entladenen Akku erst dann wieder ganz zu füllen, wenn man ihn das nächste Mal braucht. Ob man tatsächlich einen Unterschied in der Lebensdauer feststellen kann, habe ich selber allerdings noch nicht untersucht.
Danke für das "Man sagt"!

Für meine RX 100 habe ich immer einen vollen Reserve-Akku dabei! Ansonsten kriegt der Akku immer dann Nachladung, wenn er in die Nähe eines Ladegerätes kommt - unabhängig vom angezeigten Füllungsstand! Nachlassende Kapazität habe ich noch nie bemerkt!

usch
11.10.2014, 15:45
Ich mach mir da auch keine großen Gedanken ... man sollte halt den Akku nicht völlig leergesaugt in den Schrank legen und auch nicht stundenlang am Ladegerät hängen lassen, obwohl er längst voll ist.

Ich wechsle nach Möglickeit, wenn die Kamera mir das rote Batteriesymbol zeigt, und warte nicht bis zur Zwangsabschaltung, und zu Hause kommt der leere Akku dann gleich ins Ladegerät und dann wieder in die Fototasche. Meine ältesten Sony-Akkus sind jetzt sechs Jahre alt und meine neuesten eine Woche – rein gefühlsmäßig seh ich da keinen Unterschied zwischen alt und neu, obwohl ich keine Wissenschaft aus dem Aufladen mache.

tgoebel
11.10.2014, 16:55
... auch nicht stundenlang am Ladegerät hängen lassen, obwohl er längst voll ist.

Sorgen, den Akku zu überladen, würde ich mir nicht machen: Li-Ion-Akkus haben eine eingebaute Elektronik, die (unter anderem) den Ladeschluß überwacht. Danach mag zwar an den äußeren Klemmen des Akkus Spannung anliegen - der Ladestrom (und die ihn treibende Spannung) wird jedoch nicht mehr zu den Akku-Zellen vorgelassen. Siehe dazu auch Wikipedia "Lithium-Akkus"...

northernskylight
30.10.2014, 10:42
probleme mit den akkus gab es vor vieeeelen jahren ... aber diese probleme mit memory effekt und/oder tiefentladung existieren heute nicht mehr. lade immer alle akkus durch bevor man auf ne fototour geht, ganz gleich ob der eine akku noch 60% voll ist. man aergert sich spaetestens, wenn es am abend ne tolle stimmung hat und man geniale fotos schiessen koennte, aber der(die) akku(s) sind leer .....
die sony akkus sind ja auch nicht gerade sooo teuer - da bin ich von canon ganz andere preise gewohnt;)