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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Obektive an der A77 -- Rangliste von DXOMark


matti62
23.11.2013, 18:13
Hallo Zusammen,

anbei ein Artikel

http://www.sonyalpharumors.com/dxo-best-lenses-for-the-a77-nex-5t-test-too/

oder

http://www.dxomark.com/Reviews/Best-lenses-for-the-24M-Pix-Sony-SLT-A77-Primes-and-Zooms

Was mich wirklich überrascht hat, dass das 70-400G ziemlich weit hinten liegt, ein Platz vor dem "billigen" 55300.

Matthias

wus
23.11.2013, 19:02
Vielleicht haben sie für ihren Test ein schlechtes Exemplar erwischt?

Smurf
23.11.2013, 19:27
Keine Ahnung was die da Messen aber eigentlich ist es nur zum Lachen ...das alte grottige 18-70 soll also die selbe aufloesung wie das 16-80 Zeiss bringen?!

Web_Engel
23.11.2013, 20:38
Hallo,

eine ganz gute Rangliste vieler Linsen an der A77 gibt es seit kurzem bei DXOMark:

http://www.dxomark.com/Reviews/Best-lenses-for-the-24M-Pix-Sony-SLT-A77-Primes-and-Zooms/Best-Standard-Zooms-for-the-SLT-A77

Wer sich mal orientieren will, hat hier sicher keinen schlechten Startpunkt.

Ich kann die Bewertungen der Objektive, die ich schon an meiner A77 betrieben habe, ganz gut nachvollziehen.

Grüße
M

matti62
23.11.2013, 21:12
das ist dieselbe Liste....

Interessanterweise habe ich mal bei Kurt Munger nachgeschaut:

"Secret: The 55-300mm is almost as sharp in the centers and mid-sections as the expensive 70-400mm. If you don't look at your images blown up to 100% on your computer, you won't notice the difference!"

Der AF ist logisch nicht vergleichbar.

Also könnten die Angaben in der Tat stimmen.

Überraschenderweise steht das DT 50 1.8 ebenso nicht schlecht im Kurs....

DonFredo
23.11.2013, 21:15
Waren ja auch zwei verschiedene Threads, die ich zusammen*geklebt* habe.

matti62
23.11.2013, 21:19
Waren ja auch zwei verschiedene Threads, die ich zusammen*geklebt* habe.

ah :)

ist jedoch eine gute Liste. Wenn man dann auf die Eigenschaften der Objektive geht, kann man sogar die Cam wechseln und feststellen, dass dort die Bildquali sich teilweise überraschend verändert....

sir-charles
23.11.2013, 23:17
Wer sich mal orientieren will, hat hier sicher keinen schlechten Startpunkt.

Echt ?
Nachdem DxO nun heraus gefunden hat, daß das Tamron 28-300 das Sony 300G in "Sharpness" schlägt, wird wohl kein Tamron-Eigner mehr einen Tausch mit einem 300G akzeptieren.

Gruß
Frank

mrieglhofer
23.11.2013, 23:25
Messungen bergen das Risiko von Überraschungen. Das DXO System ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber gerade das man sieht, welches Objektiv mit welcher Kamera was bringt, ist schon interessant. Man kann damit relativ schnell erkennen, ob das Objektiv der limitierende Faktor ist und was ein Upgrade bringt.

Nebenbei ist es ein grobes Raster. Das Ding kann zwar schaef sein, aber wenn es eine hohe Bildfeldwölbung hat und die Ecken unscharf sind, kann mich das auch stören. Dahingehend zwar ein guter Vergleich aber keine ausschließe lichte Entscheidungsgrundlage.

matti62
23.11.2013, 23:46
......Dahingehend zwar ein guter Vergleich aber keine ausschließe lichte Entscheidungsgrundlage.

Genauso sehe ich es auch, man sieht es ja an dem von mir gezeigten Hinweis zwischen 55300 und 70400. Ich habe zwar kein 70400, aber ein 55300. Die von Munger gezeigten Bilder finde ich jetzt in der 100% Ansicht nicht so prickelnd, auch nicht in der Mitte, auch wenn er meint, die Bilder seien scharf....

Aber er hat ja die Erfahrung....

Mundi
24.11.2013, 13:27
Ich hatte gleichzeitig Vergleichsaufnahmen vom Stativ mit dem 70-400, 55-300, Sigma 50-500 OS und dem Tamron 70-300 USD gemacht. Bei 300mm waren 70-400, 55-300, Sigma 50-500 gleich, das Tamron war deutlich schwächer.

WB-Joe
24.11.2013, 14:57
das ist dieselbe Liste....

Interessanterweise habe ich mal bei Kurt Munger nachgeschaut:

"Secret: The 55-300mm is almost as sharp in the centers and mid-sections as the expensive 70-400mm. If you don't look at your images blown up to 100% on your computer, you won't notice the difference!"

Der AF ist logisch nicht vergleichbar.

Also könnten die Angaben in der Tat stimmen.

Überraschenderweise steht das DT 50 1.8 ebenso nicht schlecht im Kurs....
Hier wiederspricht sich der gute Herr in einem Satz.
Entweder sind die beiden Objektive gleich in der optischen Leistung oder sie unterscheiden sich. Wenn ich mein Bild nur in Briefmarkengröße anschauen will kann ich auch einen Flaschenboden vors Gehäuse setzen. Will ich das ganze auch großformatig scharf muß ich halt etwas Geld hinlegen.
You get what you pay for.

Wieso ist das überraschend daß das 50/1,8 gut abbildet?

BeHo
24.11.2013, 15:36
das alte grottige 18-70

Ich halte nichts von Ranglisten, die auf einen heruntergebrochenen Wert basieren, und genauso wenig halte ich von solchen Pauschalaussagen wie Deiner. Mein erstes KoMi 18-70 war alles andere als grottig und von der Schärfeleistung gut.

Smurf
24.11.2013, 16:15
Mein erstes KoMi 18-70 war alles andere als grottig und von der Schärfeleistung gut.

An was? 6 oder 10 MP?
An der 77 wirst du es nicht getestet haben.

andreasibiza
27.11.2013, 23:12
….und das 16-50 scheint bei DXO gar nicht zu existieren…:(

Heinz_W
04.12.2013, 21:10
Hallo,
Habe mir gerade mal den Vergleich auf DXO angeschaut. Was mich total verblüfft ist das ein Objektiv an einer kamera grottig schlecht ist, während es an einer anderen richtig gut abschneidet. Konkret habe ich mir das Minolta AF 28-100mm angeschaut, weil ich es selber noch habe. An der A99 macht es eine hervorragende Figur (vollformat) an den APS-C cameras von A200 bis A580 ist es schlecht. Kann ich mir eigentlich nicht so recht erklären. Ich benutze das Objektiv mit LA-EA2 Adapter an einer Nex 5 und bin zufrieden. Zu Analogzeiten hatte ich auch nichts auszusetzen.

mrieglhofer
05.12.2013, 00:39
VF benötigt im Vergleich eine geringere Auflösung, deswegen sind die alten Objektive besser. Dafür hast in den Ecken oft Probleme bei kurzen Brennweiten.
Aber gerade das 28-100 ist nicht gerade als Glanzleistung bekannt.

Heinz_W
05.12.2013, 11:37
Ja, der Ruf war schon immer miserabel.
Aber dafür ist es schön leicht, nur knapp über 200 Gramm. Im Gegensatz zu den mehr als doppelt so schweren 35x200 xi und dem 70x210 mm 3,5-5,6. Daher hatte ich es immer gern benutzt. Man hatte dann nicht so ein schweres Packet zu tragen. Analog habe ich nur bis 13x18 cm vergrößert. Da hat man sowieso nichts gemerkt. Nachdem ich die Nex 5 hatte, habe ich für mich Vergleichsaufnahmen gemacht. Vielleicht bin ich zu blöd, aber gravierende Unterschiede habe ich nicht festgestellt. Das MD 1,4/50 ist in den Ecken schärfer aber sonst muß man auf Pixelebene schon extrem suchen um Unterschiede zu finden.
Ich bin aber nur Hobbyfotografierer der meist Familie, Haustiere und ähnliches ablichtet.
Das würde aber auch heißen, das Sensoren mit steigender Auflösung für die "alten" Objektive immer ungeeigneter werden. Also besser nur 14 oder 16 Mp Auflösung als 24 MP. Habe ich das so richtig verstanden ?

mrieglhofer
05.12.2013, 19:55
Letzteres stimmt nicht. Es ist eine Systemauflösung sozusagen Kamera × Optik. Ein bisserl geht immer noch. Nur ist es sinnfrei, eine teurere Kamera zu kaufen um dann eine nicht merkbaren Zunahme der Auflösung zu erreichen. Da ist dann das Geld in eine gute Optik möglicherweise besser eingesetzt.

eac
05.12.2013, 22:32
Mein erstes KoMi 18-70 war alles andere als grottig und von der Schärfeleistung gut.

An was? 6 oder 10 MP?
An der 77 wirst du es nicht getestet haben.

Derjenige, der es von mir gekauft hat, möge mir verzeihen, aber das 18-70 war schon an der D7D eine grottige Gurke. Ich hab es erst durch ein Sigma 18-50(!), dann durch ein Sigma 24-135, dann schließlich durch ein Sigma 17-70 und das dann durch das Zeiss 16-80 ersetzt. Es war jedesmal ein deutlicher(!) Qualitätssprung erkennbar, der nicht durch höhere Auflösung der Kamera zustande kam. Das 16-80 habe ich seit den Tagen der A100 und hatte noch nie das Bedürfnis, es durch ein anderes vermeintlich besseres Objektiv zu ersetzen, weil ich nicht glaube, daß es dazu noch eine Verbesserung gibt. Sicher gibt es lichtstärkere Objektive, Objektive mit größerem Brennweitenbereich und sogar noch schärfere Objektive, wobei das dann in der Regel Festbrennweiten sind. Aber das 16-80 ist das Optimum im APS-C A-Mount System. Punkt.

Die Annahme, das 18-70 könnte auch nur annähernd so gut oder gar besser sein als das 16-80, ist absurd und macht die ganze Seite unglaubwürdig.

Pittisoft
21.12.2013, 00:13
Sicher gibt es lichtstärkere Objektive, Objektive mit größerem Brennweitenbereich und sogar noch schärfere Objektive, wobei das dann in der Regel Festbrennweiten sind. Aber das 16-80 ist das Optimum im APS-C A-Mount System. Punkt..

Seit ich das Sony 16-50mm f2,8 SSM habe liegt das 16-80mm Zeiss nur noch als totes Kapital zuhause in der Tasche ...
Da ich gerne auch mal manuell fokussiere ist das 16-50mm gegenüber dem 16-80mm auch eine Verbesserung ;)

SmoothOperator
21.12.2013, 10:23
Da pflichte ich Pittisoft bei, im direkten Vergleich ist (für mich) das 16-50 SSM sowohl bei Abbildungsleistung als auch beim AF vor dem 16-80 Zeiss.

Gruß
Franky

dey
21.12.2013, 11:17
Da ich gerne auch mal manuell fokussiere ist das 16-50mm gegenüber dem 16-80mm auch eine Verbesserung ;)

Warum? Längerer Fokusweg am Ring?
Ist mein grösster oder einziger Kritikpunkt beim 16105.
Seit ich das Min AF 50/1.7 V1 habe, weiss ich was angenehmes MF bedeutet.

bydey