PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Katzenportrait


deepolli
23.11.2013, 15:12
Hallo,
bin jetzt mal so mutig und zeige mein erstes Bild hier im Forum. Es wurde mit einem Minolta 38-85mm bei Blende 8 und 85mm Brennweite aufgenommen. Ich finde das wirklich schön,aber vielleicht sehen das Profis ja ein wenig anders. Würde mich über konstruktive Kritik freuen!

1021/katzenportrait-3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186715)

Tom D
23.11.2013, 16:21
Mir gefällt es gut. Schön samtweich, mit genügend Schärfe da, wo sie hin gehört.

JvN
23.11.2013, 17:03
Mir gefällt es gut. Schön samtweich, mit genügend Schärfe da, wo sie hin gehört.

Jepp, Fokus sitzt, auch der Schärfebereich passt ganz gut.

Allerdings kommt das ganze Bild ein wenig "grau-in-grau" daher. Das liegt einfach daran, dass nicht das ganze Helligkeitsspektrum genutzt wird.
Im Histogramm sieht man gut, dass es kaum sehr dunkle und gar keine sehr hellen Bereiche gibt. Mit einer Tonwertkorrektur gewinnt das Ganze enorm.

Bei der Aufnahme hätte man schon versuchen können, abseits vom Motiv Störeinflüsse zu umgehen. Ich meine zB die Textilstruktur im Hintergrund oder die Kante der Decke vorne.

deepolli
24.11.2013, 00:17
.....danke für Eure Kritik. Wenn ich's so anschaue, ist es wirklich nur grau in grau, aber die Katze lag da gerade so schön, da wollte ich sie nicht für ein besseres Bild da wegschicken wo sie lag. Ich habe das Bild auch nicht bearbeitet, bevor ich es hochgeladen habe, dachte das wäre nicht gewünscht. Wenn ich mir das Histogramm so ansehe ist da wirklich noch eine Menge drin. Werde mich morgen mal dran probieren.

Gute Nacht zusammen:top:

sevenday
26.11.2013, 12:43
und dann bitte nochmal zum Vergleich hochladen-finde es immer sehr inteessant was man mit EBV so alles erreichen kann...

deepolli
26.11.2013, 21:21
Hallo,

nun hab ich mal versucht n bißchen was rauszuholen. Hoffe das war jetzt nicht zu viel des Guten. :shock:

1021/katze-aufbereitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186896)

---------- Post added 26.11.2013 at 21:23 ----------

....mmmh, jetzt fällt die Decke noch mehr auf! Shit

Viele Grüße
Oliver

---------- Post added 26.11.2013 at 21:27 ----------

außerdem ist das auch noch ein anderes Bild!.....Gibt's doch gar nicht :?

Ich leg mich mal besser schlafen.

Viele Grüße
Oliver

JvN
26.11.2013, 22:33
außerdem ist das auch noch ein anderes Bild!.....
...ist trotzdem von den Farben her viel viel besser, aber das hast du ja schon selber gesehen.

Vera aus K.
27.11.2013, 02:19
Hallo Oliver,

Hallo,
bin jetzt mal so mutig und zeige mein erstes Bild hier im Forum.

Herzlich willkommen! :top:
Hallo,

nun hab ich mal versucht n bißchen was rauszuholen. mmmh, jetzt fällt die Decke noch mehr auf! Shit

... Ich leg mich mal besser schlafen.



Richtig schön ausschlafen hilft in vielerlei Hinsicht oft ganz enorm ... :D -

... aber das sieht doch gar nicht schlecht aus! :top:

Die Miez ist wunderhübsch, die Schärfe ist ok, in der zweiten Variante sind die Farben deutlich stimmiger; wenn du nun noch das Grün entsättigst, fällt die Decke nicht mehr unangenehm auf. - Und beim nächsten Shooting gibst du links etwas zu, so dass die Pfote nicht angeschnitten ist und der Blick mehr Raum hat.

Ich nehme an es ist deine Katze? Dann kannst du ja noch viel ausprobieren. :top:

Viel Spaß dabei!

Viele Grüße,

Vera

deepolli
27.11.2013, 16:38
verrückt, auf was Ihr so alles achtet :roll: Würde ich nie drauf kommen!

@ Vera aus K.: Leider nein,sind unsere Pflegetiere.....sind Heilige Birmas, oder so! Wunderschöne Tiere,aber bald sind sie weg.

Danke für Eure Kritik.

Noch etwas: Bei Lightroom hat man ja unbegrenzte Einstellmöglichkeiten, aber ich weiß beim besten Willen nicht, was ich einstellen muss, damit ich die goldene Mitte finde! Geht es da eher nach dem eigenen Geschmack, oder nach irgendwelchen Regeln, die man befolgen sollte?

LG
Oliver

Tom D
27.11.2013, 16:48
Ich finde die überarbeitete Version viel besser als das Original. Ich wollte ursprünglich auch schreiben, dass mir das Grün der Decke zu sehr auffällt. Jetzt ist es viel besser.

Geht es da eher nach dem eigenen Geschmack, ...
Eigentlich immer. So ein Bild muss in erster Linie dir gefallen. Du kannst dir von uns nur Anregungen holen, ob du sie dann umsetzt, entscheidest auch du selber und auch dabei ist dein eigener Geschmack maßgebend.