PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX10: Erster Vorabtest online

Anaxaboras
23.11.2013, 14:00
Benjamin Kirchheim, Kameratester bei digitalkamera.de (http://www.digitalkamera.de), hat seit in paar Tagen die RX10 in der Mangel. Benjamin war so freundlich, seine ersten Eindrücke mitsamt einigen Ergebnissen aus dem Testlabor auf :arrow: meinem Blog (http://www.martinvieten.com/2013/11/23/persoenlicher-ersteindruck-zur-sony-rx10/) zu veröffentlichen.

LG
Martin

Dietz
23.11.2013, 14:51
Hallo Martin,

Danke für den link!:D
Deckt sich so ziemlich mit meiner bescheidenen, visuellen Meinung.
Nur, dass die RX10 meinen Ansprüchen genügt.:top:
Und falls mal nicht, schleppe ich meine 6D mit.:lol:

Für das Gebotene ist die RX10 konkurrenzlos.

Schön wäre noch, wenn der Zoomring nicht so träge reagieren würde.
Sehe ich Moment als einziges wirkliches Manko.

Da das Handbuch nicht viel her gibt, spekuliere ich auf ein Buch.
Kommt das was?

mrieglhofer
23.11.2013, 15:45
Finde den Vorabtest sehr objektiv geschrieben. Allerdings scheint wieder mal die Papierform recht gut, die tatsächliche Ausführung mit einigen Einsparungen zu glänzen. Gerade der Spritzwasser Schutz wäre bei einer Reisekamera mit festem Objektiv für mich ein Thema. Dass das recht grosse Objektiv tlw. mehr Randabfall als die RX-100ll hat, ist kritisch. Es ist nämlich bei der RX-100ll sehr wohl gut sichtbar, aber bei normaler Druckgrösse nicht auffällig. Die Optik ist das soundso eher die Schwachstelle als der Chip.
Leider steht nichts über die Effektivität des Stabi. Dieser ist bei der RX-100 um ca 2 Stufen schwächer als z.b. die S90. In der Praxis muss man sich da deutlich umstellen und die ISO weit mehr raufjagen als vorher.
War von mir als Reisekamera und Ergänzung der RX-100ll gedacht, werde aber doch eher auf die RX-10ll warten. Hat sich auch bisher eher bewährt.

Dietz
23.11.2013, 16:52
Im Tele 200 sind 1/20 für mich kein Problem.
Bei 24mm 1/3 sec!
Natürlich mit Sucher und nicht am ausgestrecktem Arm.

Das ist sehr gut, wie ich finde.

MajorTom123
23.11.2013, 20:43
Leider steht nichts über die Effektivität des Stabi. Dieser ist bei der RX-100 um ca 2 Stufen schwächer als z.b. die S90. In der Praxis muss man sich da deutlich umstellen und die ISO weit mehr raufjagen als vorher.

Du schreibst das an verschiedenen Stellen und ich frage mich langsam, ob vielleicht bei deiner RX-100 etwas nicht in Ordnung ist. Ich habe letztes Jahr meine S90 gegen die RX-100 getauscht (die M2 gab es da noch nicht), und kann deine Aussage nicht nachvollziehen. Eher im Gegenteil, ich halte mit der RX-100 längere Zeiten ohne Verwackeln als vorher.

mrieglhofer
23.11.2013, 23:42
Du schreibst das an verschiedenen Stellen und ich frage mich langsam, ob vielleicht bei deiner RX-100 etwas nicht in Ordnung ist. Ich habe letztes Jahr meine S90 gegen die RX-100 getauscht (die M2 gab es da noch nicht), und kann deine Aussage nicht nachvollziehen. Eher im Gegenteil, ich halte mit der RX-100 längere Zeiten ohne Verwackeln als vorher.

Ich habe jetzt mehrfach getestet. Der Stabi ist prinzipiell aktiv. Das sehe ich, das die Bilder im Vergleich deutlich öfters scharf sind. Der Test ist auch recht einfach. Ich fotografiere aus dem Wohnzimmersofa mit angelegten Armen die Stereoanlage und Vergleiche die Schriften.
Im Vergleich zur S90 ist es so, dass ich da bei 100mm ca 1/8 s problemlos und 100% reproduzierbar halten kann. Bei der RX-100 ist 1/8 s praktisch 4/5 Ausschuss. Es sind im wesentlichen leichte Wischer/Doppelbilder, auch bei äusserst sensiblen Auslösen und auch mit Selbstauslöser. Da brauche ich 1/30 um auf gleiche Werte zu kommen. Nebenbei genehmigt sich die RX-100 1/10 bei 1600 wo die S90 1/8 auf 800 ISO kommt. Neben auch mit Aufstecksucher nicht signifikant besser.
Der Effekt tritt aber nicht durchgehend auf, sondern bei Kunstlicht auf kurze Entfernung. Es scheint auch, dass die Erfolgsrate steigt, wenn man vor dem Auslösen nicht lange wartet. Denkbar wäre, dass der Stabi während der Zeit an die Grenze kommt. Die S90 ist auf Stab nur bei Aufnahme. Bei anderen Brennweiten, also im WW Bereich ist das Verhältnis besser. Gibt aber da mehrfach ähnliche Aussagen bei Amazon und sonst im Internet.
Aber 1/20 bei 200 oder 1/4 mit 24 halte ich für gut. Wenn das mit der RX-10 reproduzierbar klappt, dann gibts da nichts auszusetzen.

Freddy
26.11.2013, 00:46
@ Hallo Dietz,

kannst du mir sagen wie laut oder leise der Verschluss von der RX10 ist...?
Kann man Vergleiche mit anderen Kameras ziehen?

Jan
26.11.2013, 08:43
Vielleicht wackelst Du anders als andere und der Sony-Antiwackel passt einfach schlechter zu Dir als andere ;).
Jan

Dietz
26.11.2013, 11:19
@ Hallo Dietz,

kannst du mir sagen wie laut oder leise der Verschluss von der RX10 ist...?
Kann man Vergleiche mit anderen Kameras ziehen?

Hi Freddy,

der Verschluss ist sehr leise.
Ich würde sagen, für den Knipser wahrnehmbar!:D

sirkrieger
26.11.2013, 11:46
der Verschluss ist sehr leise.
Ich würde sagen, für den Knipser wahrnehmbar!:D

Ist das Verschlussgeräusch nicht wie bei der RX100 oder RX1 elektronisch erzeugt und lässt sich vollständig deaktivieren? Dachte ich bis jetzt.

mrieglhofer
26.11.2013, 12:05
Ist das Verschlussgeräusch nicht wie bei der RX100 oder RX1 elektronisch erzeugt und lässt sich vollständig deaktivieren? Dachte ich bis jetzt.

Soll ja ein Zentralverschluss sein. Denke der Kollegr hatte den Ton an :-)

@jan
Wackeldackel: interessanterweise war der Wackeldackel von Minolta bis Sony immer auf meiner Seite. Sogar bei Canon. Aber bei der RX-100 ist er in diesem Szenario nicht zuverlässig. Ich vermute aber, das das durch den Druckpunkt bei Auslösen geschieht, dass da ein kleiner Ruck diesen aussteuern lässt. Wenn ich beide Ellbogen aufstütze, sollten 1/8 bei 100mm ja wohl zu 100% klappen. Tuns aber nicht. Ich probieren es nochmals mit dem Selbstauslöser.

sirkrieger
26.11.2013, 12:12
Soll ja ein Zentralverschluss sein. Denke der Kollegr hatte den Ton an :-)

Mein Bruder hat bei seiner RX1 als er die dann hatte auch Bauklötze gestaunt dass das geht.:D

Dietz
26.11.2013, 17:04
Selbst wenn man alle Töne ausschaltet, ist ein sehr leises Verschlussgeräusch zu hören.

mrieglhofer
26.11.2013, 19:25
Das Geräusch hörst aber auch in einem klassischen Konzert bei einer Piano Stelle nicht ;-)