Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Sony 16-105er keine scharfen Bilder möglich

moek
23.11.2013, 00:59
Guten Abend zusammen,

ich habe bereits die Forensuche bemüht, aber leider keinen geeigneten Thread zu meinem Problem gefunden.

Ich bin seit ein par Tagen umgestiegen von der A57 auf die A77 und nutze meist das Sony SAL16105 er Standartzoom welches ich mir für nicht wenig Geld in Bucht gefischt hatte.

So das Objektiv kam und natürlich direkt auf die Kamera geschnallt und ab zum Testen.

Beim sichten am Computer ist mir dann direkt aufgefallen, dass ich nicht ein einziges scharfes Foto gemacht habe :shock:
Und das egal ob mit Stativ oder ohne bzw. mit Blitz oder ohne.
Es ist einfach kein scharfes Bild möglich.

Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit (bei der A57 war es nicht möglich) über die Korrektur bzw. AF-Mikroeinstellung der A77 das Objektiv Fokustechnisch neu einzunorden? Tuturials finde ich recht abenteuerlich.

Vielleicht erwarte ich aber auch einfach zuviel :roll:

Bisher habe ich mit einem Minolta 24-105mm gearbeitet und war immer extrems zufrieden.

Vielen Dank schon mal für entsprechende Antworten

Lg, Markus

Hier ein Beispielfoto: 6/Fotos-mit-Sony-16105-1-von-1-3.jpg

der_knipser
23.11.2013, 01:27
Hallo Markus,

Dein Bild ist scharf. Jedenfalls das Moos in der Bildmitte. Da hat Dein AF anscheinend an Deinem Motiv vorbei gezielt. Möglicherweise hast Du auch mit Offenblende fotografiert, und deshalb nur im Nahbereich nur eine winzige Schärfeebene?

Das ist allerdings alles geraten. Bei der Fehlersuche wäre ein Bild mit Exifdaten sehr viel aussagekräftiger.

Möglicherweise braucht das Objektiv nur eine Microadjust-Anpassung an Deine A77. Wenn Dir das Handbuch zu kryptisch ist, dann probier die Funktion an der Kamera einfach aus. Dabei geht nix kaputt. Vor allem würde ich dazu aber ein Motiv verwenden, das weniger Tiefe hat, damit Du nicht raten musst, welchen Punkt die Kamera wirklich wählt.