Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR

schnuggl070
22.11.2013, 20:56
Liebes Forum,
habe eine wichtige Frage.
Wie DARF ich bei einem HDR vild vorgehen. Muss ich für alle RAWBilder die gleichen Werte wählen, wie zb Kontrast, Lichter, Tiefen, Weißabgleich oder darf ich dies variieren.
Das bezieht sich natürlich nicht auf die Belichtung, da man diese ja nicht ändern darf.

mrieglhofer
22.11.2013, 22:53
Normal variierst nur die Belichtung und lässt alle anderen Parameter gleich.
Aber natürlich kann man auch mit den Parametern der Einzelbilder spielen, aber da brauchst dann schon eine gewisse Erfahrung. Du kannst sogar aus einem RAW mehrere Bilder unterschiedlich ausgeben und daraus ein HDR rechnen. Geht halt nur in Grenzen.

schnuggl070
22.11.2013, 23:06
Vielen dank.
Das heißt wenn ich eine 3.0EV Belichtungsreihe habe, sollten die Werte nicht variieren (ohne Erfahrung).

mrieglhofer
22.11.2013, 23:11
Kommt drauf an, was du machst. Ich mach meist 3*2EV, wenn ich einen Innenraum habe. Ich mache eh alles in Raw, also kann ich notfalls die Lichter rückgewinnen und die Schatten hochziehen. 3*3EV ist mir meist zu stark. Bin aber jetzt nicht der HDR Guru. Wenn die Fenster passen und der Raum schön hell ist, bin ich für ein Pano zufrieden. Sonst kann man natürlich mehr Bilder machen und dann zusammen rechnen. Dann kann man natürlich höhere Kontraste bewältigen.

schnuggl070
22.11.2013, 23:38
Naja ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.

Sagen wir ich habe 3 RAW Bilder mit je 3.0EV Unterschied.
DSC001 DSC002 DSC003
Kann ich nun z.b. bei DSC001 folgende Werte wählen
Kontrast +73, Lichter -100, Tiefen +21, ...
und bei DSC003 folgende?
Kontrast -99, Lichter +33, Tiefen -100, ...

Hoffe man versteht mich :D!!
Sind alles irgendwelche Zahlen. Also nicht das ich jetzt auf +73 oder -100,... hinauswill.

mrieglhofer
22.11.2013, 23:50
Ja, kannst du. Ich ändere tlw. Lichter und Schatten.
Dem HDR Programm ist es ja egal, dass nimmt ja nur die passenden Teile aus den Bildern, abhängig von der Methode.

Wenn du einzelne Parameter änderst, kann es sein, dass die Teile unnatürlich ausgehen.
Aber du zerstörst ja nichts und du kannst das in Ruhe optimieren.

Anaxaboras
23.11.2013, 00:06
Schnuggl,

frag doch nicht so technisch. Was hast du vor? Mit welchem Programm möchtest du dein HDR-Bild erstellen?

LG
Martin

schnuggl070
23.11.2013, 11:23
Mit dem HDR Pro von Photoshop.
Wenn ich nun meine drei Fotos in PS öffne, öffnet sich ja automatisch der Camera RAW (Filter). Kann ich da frei rumspielen oder ändert das das Endbild unnatürlich?

War meine Frage und mrieglhofer hat sie schon beantwortet :D!

der_knipser
24.11.2013, 12:55
Erlaubt ist alles, was Dir gefällt. Es kommt darauf an, was Du vorhast.
HDR wurde entwickelt, um die Unzulänglichkeiten des Sensors aufzufangen, und einen riesigen Dynamikumfang auf einem Bild zu ermöglichen, ohne dass Lichter ausfressen und Tiefen im Schwarz versinken. Durch geschicktes Kombinieren mehrerer Belichtungen bekommt man das so hin, dass es wie ein natürliches Bild aussieht.

Dieses Ergebnis ist aber längst nicht mehr das, was bei solchen Versuchen herauskommt. Inzwischen gibt es den "berühmten" HDR-Effekt, wo Farben und Kontraste absichtlich verfälscht dargestellt werden, um bestimmte surreale Bildwirkungen zu erzielen. Solche Effekte bieten natürlich einen weiten Spielraum zum Experimentieren, und die Ergebnisse können millionenfach unterschiedlich sein.

Was willst Du erreichen? Die Natürlichkeit? Oder den Effekt? Oder einen völlig neuen Effekt?

JoZ
24.11.2013, 13:37
Probier es doch einfach mal aus!
Einmal alle drei gleich entwickeln und zum HDR verarbeiten und einmal unterschiedlich. Und dann zeigst du uns den Unterschied - dann lernen wir auch noch was (ich zumindest :) ). Verboten ist es mit Sicherheit nicht, also keine Angst vor Strafen ...

Gruß, Johannes (der bisher immer alle gleich entwickelt hat)

fermoll
24.11.2013, 21:19
Vielleicht hilft auch ein wenig Theorie:Gerhard Obermayr (http://hdr-foto.at/)(cgc-11) hat da eine interessante Seite zu dem Thema, die sicher viele deiner Fragen beantwortet.