Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tangenten
Vorab: Ich weiß das der Stil, insbesondere die Kontrastgebung, nicht unbedingt jedermanns Sache ist. Muss aber auch nicht sein. ;)
873/_DSC1615-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186634)
Tangenten ?
Eine Tangente ist in der Geometrie eine Gerade, die eine gegebene Kurve in einem bestimmten Punkt berührt.
Diagonalen ohne Ende, aber nicht eine Tangente......mmmmh reimt sich...:crazy:
Trotzdem ein interessantes Foto
vg peter
Eine Tangente ist in der Geometrie eine Gerade, die eine gegebene Kurve in einem bestimmten Punkt berührt.
Diagonalen ohne Ende, aber nicht eine Tangente......mmmmh reimt sich...:crazy:
Oha, sitze ich da mit meinem Mathe-GK etwa einem Bären auf? Gut, nicht das es mich sonderlich überraschen würde... ich dachte, Tangenten wären zwei Geraden, die sich irgendwann im Raum kreuzen würden?! :?
ingoKober
22.11.2013, 21:07
Dat sind Parallelen ...aber das tangiert mich nur peripher
Dat sind Parallelen ...aber das tangiert mich nur peripher
Nee, Parallelen treffen sich ja nicht. Die hier schon, sieht man nur im Bildausschnitt nicht.
ingoKober
22.11.2013, 21:42
Doch, Parallelen treffen sich im Unendlichen (zumindest in der projektiven Geometrie)
Aber Du meint vielleicht konvergente Linien
Viele Grüße
Ingo
Doch, Parallelen treffen sich im Unendlichen (zumindest in der projektiven Geometrie)
Aber Du meint vielleicht Konvergente Linien
Projektiwas?? :D
Okay! Ignoriert den Titel, ab jetzt zählt das Bild.
Das Bild gefällt mir. Schöne Linienführung.
Aber den Titel kann ich dennoch nicht ignorieren. ;)
Jahresprogramm
23.11.2013, 12:41
Hallo,
das Bild gefällt mir nur, dass was ich da über Geometrie lesen muss gar nicht... :shock: :D
<Klugscheißer/an>
Auch ohne Gymi sollte bekannt sein dass Tangenten (http://de.wikipedia.org/wiki/Tangente) nichts nichts mit Parallelen sondern eher mit Sekanten und Passanten zu tun haben. Die Parallen (http://de.wikipedia.org/wiki/Parallele) liegen auf einer Ebene und kreuzen sich nie ganz im Gegensatz zu den sich kreuzenden Linien. Und erst nach diesen Grundlagen lässt sich über Projektion diskutieren.
<Klugscheißer/aus>
:cool:
Grüße
Alex
konzertpix.de
23.11.2013, 13:24
Ich schließe mich nun nach langer Überlegensphase, überhaupt etwas hierzu zu schreiben, den Vorgängern an.
Schöne Umsetzung, gelungener Bildschnitt, aber ein unterirdischer Titel, der mich nach stundenlangem Nachdenken eben doch mehr als nur peripher tangiert.
Das Thema Tangenten (Parallelen, Sekanten usw.) ist noch weit vor dem Grundkurs Mathematik Lehrstoff gewesen, zumindest zu meiner Schulzeit vor mehr als 30 Jahren, denn ich konnte damals wegen Chemie- und Physik-LK Mathematik abwählen und hab diese Dinge dennoch gelehrt bekommen ...
Könnt ihr nicht 'ne Vektorgleichung angeben?
Dann könnte man das Bild noch unter ganz anderen Gesichtspunkten diskutieren. :crazy:
chefboss
23.11.2013, 16:39
Manchmal hat man doch Etwas ganz falsch im Hirn, mit voller Überzeugung. Das macht doch nichts.
Mir gefällt das Bild. Jetzt noch einen roten Luftballon per Photoshop ...
Gruss, frank
ingoKober
23.11.2013, 18:31
Hallo,
das Bild gefällt mir nur, dass was ich da über Geometrie lesen muss gar nicht... :shock: :D
<Klugscheißer/an>
Auch ohne Gymi sollte bekannt sein dass Tangenten (http://de.wikipedia.org/wiki/Tangente) nichts nichts mit Parallelen sondern eher mit Sekanten und Passanten zu tun haben. Die Parallen (http://de.wikipedia.org/wiki/Parallele) liegen auf einer Ebene und kreuzen sich nie ganz im Gegensatz zu den sich kreuzenden Linien. Und erst nach diesen Grundlagen lässt sich über Projektion diskutieren.
<Klugscheißer/aus>
:cool:
Grüße
Alex
Wie ich bereits sagte, kreuzen sich Parallelen in der projektiven Geometrie eben doch im Unendlichen.
Selbst, wenn Du Dich darüber lustig machst, tun sie es.
Viele Grüße
Ingo
Nein. Was schneidet, ist die Projektion der Parallelen, aber nicht die Parallelen selbst. Unveränderbare Eigenschaft von Parallelen ist der konstante Abstand. Auch im Unendlichen.
Da wir auf Fotos fast immer Projektionen haben, können dort natürlich projezierte Parallelen schneiden auf Fotos. Bei Projektionen im Auge übrigens auch.
Zum Bild: das sagt mir - im Gegensatz zu den anderen des TO - leider überhaupt gar niichts.
Jahresprogramm
23.11.2013, 21:52
Selbst, wenn Du Dich darüber lustig machst, tun sie es.
Es würde mir nie einfallen mich darüber lustig zu machen - und ich schreibe ja auch noch, dass erst danach die Projektion kommt... und wenn mann eine Projektion selber malt, muss man die Schnittpunkte der Parallelen aller drei Dimensionen selber festlegen. Ansonsten wird es nichts mit 3D :D
Soweit laufen wir denke ich schon parallel und tangieren uns nur peripher :beer: :D
Grüße
Alex
Projektive Geometrie hat nur indirekt mit der klassischen Projektion zu tun. (Wobei es spezielle Projektionen gibt, die darauf hinauslaufen.) Es handelt sich zunächst einmal um eine abstrakte mathematische Definition, und bei ihr gibt es tatsächlich keine Parallelen, da sich alle Geraden in mindestens einem Punkt schneiden.
Um es anschaulicher zu mache: Kommt man von der "normalen Geometrie" her, so muss man diese um Punkte erweitern, die sozusagen im "Unendlichen" liegen. Durch diesen Punkt gehen alle parallenen Geraden mit einer Richtung (im Unendlichen). Zu jeder Richtung gibt es so einen "Fernpunkt". Alle Geraden mit dieser Richtung gehen dann durch ihren (gemeinsamen) Fernpukt und kommen auf der gegenüberliegenden Seite wieder heraus. Für jede "Geradenrichtung" gibt es einen eigenen Fernpunkt. Dadurch schneiden sich bei dieser projektiv erweiterten Geometrie auch Geraden, die ursprünglich parallel waren (man sollte die dann eigentlich nach der Definition von "parallel" nicht mehr als parallel bezeichnen).
Und damit sind wir wieder beim Bild, denn durch die Perspektive scheinen sich die eigentlich parallelen Träger ja dann doch wieder in ihrer Fortsetzung zu schneiden.
Mir gefällt das Bild eigentlich auch recht gut, denke aber auch, dass es durch eine "Taube" gewinnen würde.
Gruß, Johannes
P.S. Tangenten könnte das durchaus sein, man sieht nur nicht, woran :)
screwdriver
24.11.2013, 02:27
.... abstrakte mathematische Definition, und bei ihr gibt es tatsächlich keine Parallelen..
Es werden ja auch die Geraden als Kreisbogen(segment) mit unendlich grossem Kreisdurchmesser definiert.
Bei unendlich grossem Radius ist die Krümmung nur halb so gross.... :lol:
schnuggl070
24.11.2013, 13:16
Mir gefällt das Bild sehr gut.
Nur mal zum klarstellen:
1. Tangenten sind Geraden, die mit einer Kurve nur einen Schnittpunkt haben.
2. Diagonalen sind in (konvexen) x-ecken die Strecken, die 2 Endpunkte verbinden, aber keine Seite sind.
3. Parallen schneiden sich im unendlichen: Aber in welcher Welt? Naja in einer Welt, in der Dreiecke andere Innenwinkel als 180 Grad haben, in der zwei Punkte kürzer mit einer Kurve als mit einer Geraden zu verbinden sind und in der der Raum auch noch mit der Zeit verschränkt ist.
Etwas leichter beschrieben: Sie müssten sich eigentlich schneiden, da wenn wir einem geraden Weg entlang gehen, bemerken wir auch nicht, dass er sich wegen der Erdrundung biegt.
Und nun zum Bild :crazy:.
es gefällt mir sehr gut, aber ein Tier würde , das auf den ,,Strecken´´draufsitzt, das Bild total aufwerten. Aber die Perspektive gefällt mir super :top:.
Mir gefällt das Bild sehr gut.
Und nun zum Bild :crazy:.
es gefällt mir sehr gut, aber ein Tier würde , das auf den ,,Strecken´´draufsitzt, das Bild total aufwerten. Aber die Perspektive gefällt mir super :top:.
Das Bild ist rein grafisch gewollt, daher hat ein Tier o.ä. in diesem Bild nichts zu suchen.
Es soll klar und kühl wirken. Also: Keine Taube.
Ich bin mathematisch ungebildet, eine Taube fehlt mir nicht, aber eins: WEISS.
Das Bild ist grauschwarz. Meine Augen sehnen sich nach Helligkeit, wenn sie das Bild betrachten. Auch ich halte es jetzt nicht für dein bestes Bild, aber die Perspektive ist ordentlich. Mal die Tonwertkurve etwas nach oben zu korrigieren, würde für mich das Bild aufwerten.
Ich finde schon, dass das Bild auch grau gut wirkt, aber für die Intention klar und kühl wäre imho tatsächlich eine Anpassung der Tonwerte förderlich.
Ich finde schon, dass das Bild auch grau gut wirkt, aber für die Intention klar und kühl wäre imho tatsächlich eine Anpassung der Tonwerte förderlich.
Hm. Subjektiv gesprochen gehen Kontrastarmut und Kälte für mich einher.
Aber ich bin sicher, dass jeder da etwas unterschiedlich empfinden könnte.
Ja klar. Empfindungen sind immer subjektiv.
konzertpix.de
24.11.2013, 17:13
Ich z.B. empfinde Schnee bzw. allein dessen Anblick als kalt. Vor allem, wenn er noch frisch und daher weiß ist ;)
Die Frage ist: wolltest du, dass beim Betrachter ein flaues Gefühl im Magen entsteht, weil das Weiß fehlt? Wenn ja: es passt. Wenn nein: es passt nicht.
Tangenten hin, Parallelen her: mir gefällt dein Bild sehr gut! :top:
Ich mag solche rein grafischen Bilder oft sehr gerne und mir fehlt hier definitv weder eine Taube noch ein roter Luftballon.
Die Frage nach dem Kontrast ist für mich schwierig zu beantworten. Einerseits finde ich das Bild, so wie es ist, schon sehr gelungen, andererseits könnte ich mir vorstellen, dass ein bisschen mehr Kontrast es noch besser machen könnte.
Aber es muss ja vor allem dir gefallen :mrgreen:
Die Frage ist: wolltest du, dass beim Betrachter ein flaues Gefühl im Magen entsteht, weil das Weiß fehlt? Wenn ja: es passt. Wenn nein: es passt nicht.
Dann passt's zu 100%! =)