PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur DMF Funktion der A7

RoDiAVision
22.11.2013, 17:19
Hallo,

ich hätte da mal ne Frage zur DMF-Fokussierung der A7.

Bei meiner NEX5 funktioniert das so das, bei eingestelltem DMF, beim dreh am Fokusring automatisch die Lupenfunktion hinzu aktiviert wird.

Verhält es sich auch bei der A7 so? und ist gleichzeitig auch das Fokuspeaking (farbliche Kontrastkantenanhebung) möglich?

Vielen Dank an dieser Stelle schon mal.

Anaxaboras
22.11.2013, 17:54
Verhält es sich auch bei der A7 so?
Ja. Die automatische Fokuslupe lässt sich aber abschalten.

und ist gleichzeitig auch das Fokuspeaking (farbliche Kontrastkantenanhebung) möglich?
Das weiß ich gerade nicht und kann es im Moment auch nicht testen. Wenn mir niemand zuvor kommt, hole ich das heute Abend nach.

LG
Martin

lampenschirm
22.11.2013, 18:04
Das weiß ich gerade nicht und kann es im Moment auch nicht testen. Wenn mir niemand zuvor kommt, hole ich das heute Abend nach.

LG
Martin

zu mind bei der RX1 bleibt das Peaking bestehen in der Lupenfunktion bei DMF.....denke das werden sie wohl nicht verschlimmbessert haben.....

SkyB
22.11.2013, 18:28
Focus peaking ist im dmf-modus sowohl beim af- als auch beim mf-part aktiv, egal ob mit Lupe oder ohne. Für mich der Grund Nummer 1, dmf als Standart-Fokusmodus zu haben, da ich gerne das Peaking zur zusätzlichen Bewertung des af nutze, auch ohne nachzufokussieren :top:

RoDiAVision
23.11.2013, 21:06
Viiielen Dank an euch.

Na das ist doch mal eine tolle Meldung, die A7 wird mir immer sympathischer :top:

Schade das so etwas nicht an den A-Bajonett Alphas funktioniert, mir ist jedenfalls keine bekannt.

kiwi05
23.11.2013, 21:17
Schade das so etwas nicht an den A-Bajonett Alphas funktioniert, mir ist jedenfalls keine bekannt.

Bei meiner A77 gehts so: (wenn ich deine Frage richtig verstanden habe)
Man muß im Menü für AF-A die DMF Funktion aktivieren,dazu im Menü zum Kamerasymbol gehen und hier im Punkt 3 befindet sich das AF-A Setup.
Hier [Direkt.Manuelf.] aktivieren.

Mudvayne
23.11.2013, 21:23
Das können soweit alle aktuellen Sonys. Nur das automatische Reinzoomen kenne ich bisher nur von der A7(r).

RoDiAVision
23.11.2013, 21:45
Hallo,
ich drücke mich nochmal genauer aus:

Bei meiner NEX5 funktioniert das so das, bei eingestelltem DMF, beim dreh am Fokusring automatisch die Lupenfunktion hinzu aktiviert wird.
Verhält es sich auch bei der A7 so? und ist gleichzeitig auch das Fokuspeaking (farbliche Kontrastkantenanhebung) möglich?

Genau das finde ich ja so genial und mir ist diese Funktion bisher nur bei den Kameras mit E-Bajonett bekannt, meine NEX5 (erstes Modell) hat allerdings kein Fokuspeaking.

SkyB
23.11.2013, 21:53
Genau das finde ich ja so genial und mir ist diese Funktion bisher nur bei den Kameras mit E-Bajonett bekannt, meine NEX5 (erstes Modell) hat allerdings kein Fokuspeaking.

Siehst du, so sind die Geschmäcker verschieden, ich finde es absolut nervig, dass die Lupe automatisch anspringt und ich nicht einfach mit dem vollen Bildausschnitt fokussieren darf,es sei denn ich machs im Menü aus. Dann darf ich aber überhaupt keine Sucherlupe mehr nutzen, auch wenn ich die extra belegte Taste nutze. Ganz großes :flop::flop:

RoDiAVision
23.11.2013, 22:00
Dann darf ich aber überhaupt keine Sucherlupe mehr nutzen, auch wenn ich die extra belegte Taste nutze. Ganz großes :flop::flop:

Das ist aber wirklich blöd, das schreit nach einer Verbesserung für´s nächste Firmwareupdate

mad_axe
23.11.2013, 22:08
... meine NEX5 (erstes Modell) hat allerdings kein Fokuspeaking.

Sicher das es nicht dabei ist? Ich hatte mal eine Nex3 , die hat dann ein Update über zig Versionen bekommen und da waren dann ein haufen neue Funktionen dabei.

Gruß
Micha

usch
23.11.2013, 22:28
Peaking kam 2011 mit Firmware Version 4, sowohl für die NEX-3 as auch für die NEX-5.

mad_axe
23.11.2013, 22:55
Ok, dann hatte ich es doch richtig in Erinnerung. Wollte damals sogar schreiben wie toll ich das fand, dass Sony soviele neue Funktionen für die Nex per Firmware aktiviert hat. Wo doch immer alle rummeckerten das da eh nichts kommt per Firmwareupdate bei Sony :D

RoDiAVision
24.11.2013, 00:05
Asche auf mein Haupt :oops:

Ihr habt recht, ist tatsächlich seit der Firmware Version 4 möglich, hatte die Kamera schon länger nicht mehr in der Hand und gerade eben nochmals ausprobiert.

Tja, so werden Gerüchte in die Welt gesetzt, beim nächsten mal prüfe ich dann besser mal VORHER was funktioniert und was nicht.

Ich hatte immer darauf gewartet das das Peaking auch für die A33 via Firmwareupdate nachgerüstet würde, das hatte ich wohl im Kopf :doh:

Mudvayne
01.12.2013, 09:52
Siehst du, so sind die Geschmäcker verschieden, ich finde es absolut nervig, dass die Lupe automatisch anspringt und ich nicht einfach mit dem vollen Bildausschnitt fokussieren darf,es sei denn ich machs im Menü aus. Dann darf ich aber überhaupt keine Sucherlupe mehr nutzen, auch wenn ich die extra belegte Taste nutze. Ganz großes :flop::flop:

Ääääähh?
Das geht aber.
Zahnrad 1 --> MF-Unterstützung aus.
Zahnrad 6 --> Key-Benutzereinstellungen --> Benutzerdefinierte Taste 3 Fokusvergrößerung (so war es bei allen Alpha-Bodies immer die Mülleimer-Taste)

So darfst du im Vollbild manuell mit Peaking fokussieren und auch mit der Lupe. Um dann mit der Lupe den Bildausschnitt final auszuwählen, einfach die Mitteltaste noch drücken.

Neonsquare
01.12.2013, 11:53
@Muvayne
Im DMF-Modus geht es nicht nur MF

imageman
01.12.2013, 12:17
Ääääähh?
Das geht aber.
Zahnrad 1 --> MF-Unterstützung aus.
Zahnrad 6 --> Key-Benutzereinstellungen --> Benutzerdefinierte Taste 3 Fokusvergrößerung (so war es bei allen Alpha-Bodies immer die Mülleimer-Taste)

So darfst du im Vollbild manuell mit Peaking fokussieren und auch mit der Lupe. Um dann mit der Lupe den Bildausschnitt final auszuwählen, einfach die Mitteltaste noch drücken.

Bei meinem ersten Versuch mit einem Canon FD Objektiv und entsprechenden Pixoo Adapter klappt die Fokusvergrößerung nicht, es erscheint nur ein roter Rahmen, der vermutlich den vergrößertes Bereich zeigen würde, aber das Bild bleibt gleich groß / klein.

Hat jemand einen Tipp was ich falsch mache ??

Danke.

Neonsquare
01.12.2013, 14:38
Bei meinem ersten Versuch mit einem Canon FD Objektiv und entsprechenden Pixoo Adapter klappt die Fokusvergrößerung nicht, es erscheint nur ein roter Rahmen, der vermutlich den vergrößertes Bereich zeigen würde, aber das Bild bleibt gleich groß / klein.

Hat jemand einen Tipp was ich falsch mache ??

Nochmal "Fokusvergrößerung" drücken?

Mudvayne
01.12.2013, 17:05
Man muss die Mitteltaste drücken und nicht nochmal die belegte Taste mit der Fokusvergrößerung. Wenn man die drückt, passiert nichts.

Aber wer braucht denn im AF-Modus eine Lupe? Niemand, dachte sich zumindest Sony und sperrte die Funktion :lol:

aidualk
01.12.2013, 17:22
Man muss die Mitteltaste drücken und nicht nochmal die belegte Taste mit der Fokusvergrößerung. Wenn man die drückt, passiert nichts.

Bei mir schon. Ich komme dann auf die beiden Vergrößerungsstufen (aber die mittlere Taste der Wippe funktioniert genauso).