PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α500 Alpha 500 Modul ( Keine Erklärung dafür )

aho-64
22.11.2013, 12:13
Hallo zusammen !
Hat einer Ahnung was das sein kann?

Meine Alpha 500 hat im Sommerurlaub ihren Dienst eingestellt,es kam nur noch die Fehlermeldung “ Kammerafehler “ nach dem Urlaub habe ich die Kamera nach Geisler geschickt mit der Diagnose “ Modul “ defekt.
Für mich ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Da ich meine Gesamte Ausrüstung zum Verkauf anbiete habe ich eine Anfrage auf den 500er Body gehabt also nahm ich gestern Abend die Kamera aus der Schublade Drückte den Auslöser und es Klappte
( mindestens 50 Auflösungen ) ;-).
Heute Morgen wieder Versucht ;-(( Kamerafehler, jetzt habe ich Festgestellt wenn ich den Kleinsten Blendenwert des zu Benutzenden Objektiv verwende
( also Offenblende )dann Klappt sie Einwandfrei.
Hat hierfür irgendjemand eine Erklärung oder kann mir Sagen was das mit dem Modul zutun hat?
Lg. Axel

Nummer-6
24.11.2013, 14:34
Hallo Axel,

eventuell habe ich eine Erklärung dafür. Ein Fehler ist in der Blendenhebelsteuerung der a500 vorhanden. Vor dem Auslösen ist ja immer Offenblende eingestellt um die maximale Helligkeit im Sucher zu garantieren. Beim Auslösen muss dann die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen werden, dieses klappt aber wohl nicht mehr bei Deiner a500. Im günstigsten Fall ist nur der Blendenhebel verbogen und sitzt fest, aber es kann auch ein Defekt in der Steuerung vorliegen. Ein Feinmechaniker im Bekanntenkreis ist da von Vorteil, der kann dann mal ein geschultes Auge einsetzen. Die Diagnose von Geissler ist meines Erachtens mit Vorsicht zu geniessen, da spielen knallharte Verkaufsabsichten eine große Rolle!

Eventuell konnte ich Dir ja mit diesen Informationen weiterhelfen, melde Dich mal wenn sich Neuigkeiten ergeben.

Grüße aus Mittelhessen von Günter.

aho-64
24.11.2013, 16:31
Hallo Günter
Vielen dank für deinen beitrag,
Du hast mich neugierig gemacht,so habe ich mal ein bisschen am Blendeneinstelring gedreht und dann das Objektiv aufgesteckt ich konnte dann jedesmal 1 oder 2 Bilder mit anderen Blenden Fotografieren.Das heißt das an deiner Vermutung was drann ist. Mal sehen wie ich jetzt weiter vorgehe, dir jeden fals vielen Dank.

Lg.Axel