Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony fanboy
ja so hat mich so ein mancher hier schon genannt.
Und ja - mir gefallen die SONY Kameras schon seit ich damit arbeite.
Und ja - ich bin ein Fan davon.
Und ja - SONY hat mit der A7 mich noch mehr davon überzeugt die Innovative Kameras Marke auf dem zu sein.
Heute Nachmittag konnte ich auch ne Hausmesse in München beim SAUTER mal die A7 mit anderen SYSTEMKAMERA Fabrikaten vergleichen.
Hierbei ging es gar nicht mal um die Bildqualität sondern nur um Haptik und Grösse.
Die A7 geschnappt und auf dem Weg durch den Laden gemacht.
Erstmal die PANASONIC GH3 in der vergleichen. In etwa gleich gross - Haptik okay aber der Sucher und die Grösse kann nicht mithalten. Preislich ca. 1500 Euro für ne Kamera mit nem 4/3 Sensor.
Dann Fuji Topmodell X-Pro1 - gute RETRO Haptik - grösser und klobiger als die A7 - APS-C Sensor. Grösste Enttäuschung - den LCD Sucher - ruckelt - dafür aber halt ein Dualsucher. Preislich 1.200 Euro ohne Optik.
Kurz noch zu Olympus - E-M1 - echt schön - Haptik Klasse - Grösse grösser als die A7 aber nur minimal - Preis Gleich - aber jedoch halt kein VF.
Grinsend wieder die A7 zurück gebracht und nun die Qual der Wahl ob A7 oder A7R ;-)
Die E-M1 hat dafür einen sehr guten Stabi, ... aber vielleicht hält dieser Stabi ja noch in Sony-Kameras Einzug :crazy:
Gab's bei Sauter was zu trinken? :crazy:
Heute Nachmittag konnte ich auch ne Hausmesse in München beim SAUTER mal die A7 mit anderen SYSTEMKAMERA Fabrikaten vergleichen.
(...)
Erstmal die PANASONIC GH3 in der vergleichen.
Hatten sie auch LA-EA4 und 70-400GII da?
robert0176
21.11.2013, 20:44
Erstmal die PANASONIC GH3 in der vergleichen. In etwa gleich gross - Haptik okay aber der Sucher und die Grösse kann nicht mithalten. Preislich ca. 1500 Euro für ne Kamera mit nem 4/3 Sensor.;-)
Die GH3 kostet bei Sauter als Body 949 €, mit was für einem Objektiv kommst Du auf 1500 € ?
About Schmidt
21.11.2013, 20:57
Dann Fuji Topmodell X-Pro1 - gute RETRO Haptik - grösser und klobiger als die A7 - APS-C Sensor. Grösste Enttäuschung - den LCD Sucher - ruckelt - dafür aber halt ein Dualsucher. Preislich 1.200 Euro ohne Optik...
Warst du im Fotoladen oder in einer Apotheke?
Die Pro1 bekomme ich mit 18-55 unter 1200 Euro und mit dem 35mm f1,4 für 1250 Euro. ;) Immer schön die Kirche im Dorf lassen. Meine Pro1 habe ich gebraucht mit 90% Restgarantie und 150 Auslösungen für 25% unter Neupreis bekommen.
Gruß Wolfgang
Warst du im Fotoladen oder in einer Apotheke?
Das frage ich mich auch immer, wenn ich beim Sauter war. Aber da gibt's ne schöne Altglasecke, in der ich schon einige schöne Teile gefunden habe. ;)
Ich kauf halt gern bei meinem Händler des Vertrauens und wenn ich Stress hab hilft der mir halt weiter. Und das muss nicht der SAUTER sein ;-)
Wenn ihr mit "Geiz ist Geil" Angeboten kommt. Wunderbar. Herrlich.
Manche kaufen ja die A7 auch mit 20% Nachlass ganz offiziell.
Was eigentlich den Denkanstoss ist bei allen anderen : 4/3 oder maximal APS-C Kameras.
Der Objektivpreis bei der GH3 war das 14-140. Nur der Body liegt bei ca. 1000 Euro.
Der LA-EA4 ist vor Ort. Hab ihn auch getestet - geht gut - AF Punkte ähnlich wie bei der A99 - nur keine Gruppierung möglich.
Stabi - mei - wenn du an der ISO drehen kannst - und das kannst du an der A7 machst du vieles wieder wett was der Stabi bringt.
Zwei Sachen noch :
Altglas - ein ZEISS 24-70 für 949,00 steht in der Auslage.
Und am Stand und für die Vorträge : Christian Laxander - manchen wohl bekannt von manchen Vortrag beim Usertreffen.
robert0176
21.11.2013, 22:10
Hast Du auch den Check & Clean in Anspruch genommen?
Jepp - abgegeben und 30 min später war alles fein.
steve.hatton
21.11.2013, 23:11
Sehr schön....bin morgen dort.
About Schmidt
22.11.2013, 06:57
Wenn ihr mit "Geiz ist Geil" Angeboten kommt. Wunderbar. Herrlich.
Das hat nichts mit Geiz ist geil zu tun. Das sind die Preise die ich bei meinem Händler bekomme. Die Pro 1 ist nach erscheinen der XE2 und in Erwartung einer Pro 2 stark im Preis gefallen.
Gruß Wolfgang
robert0176
22.11.2013, 07:09
Jepp - abgegeben und 30 min später war alles fein.
Vielleicht schaffe ich es heute auch nach München.
Das hat nichts mit Geiz ist geil zu tun. Das sind die Preise die ich bei meinem Händler bekomme. Die Pro 1 ist nach erscheinen der XE2 und in Erwartung einer Pro 2 stark im Preis gefallen.
Gruß Wolfgang
Es geht ja auch gar nicht um den Preis. Sondern um das was du mit der A7 jetzt geboten bekommst - gerade im Vergleich zum Rest.
Und du hast bei SONY einfach die Wahl von APS-C bist VF. Mit Sucher ohne Sucher. Und und und ... das beeindruckt einfach. Andere wie Panasonic kauern noch Jahre auf ihrem 4/3 Sensor rum hat man das Gefühl.
Und was SONY einfach einmal macht ist die Vielfältigkeit der Adaption.
Gleich neben dran ist der ZEISS Stand oder auch LEICA. Adapter dran und los.
Echt fein.
...Andere wie Panasonic kauern noch Jahre auf ihrem 4/3 Sensor rum hat man das Gefühl....
Ich persönlich bin nicht sicher, ob sich das überhaupt wieder ändern wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ganze System um die Sensorgröße herum konstruiert.
Bei der inzwischen auch hervorragenden Bildqualität bei 4/3 sehe ich auch nicht die Notwendigkeit. Bleibt halt die Einschränkung in den Freistellungsmöglichkeiten bei Offenblende. Dabei weiss ich aber nicht, ob das eventuell etwas überschätzt wird in den Diskussionen. Die Kehrseite der Medaille ist schließlich ein etwas großzügigeres Verhalten bei Schärfentiefe (z.B. sinnvoll im Makrobereich). Was die eine Käuferschicht abschreckt, zieht evtl. eine andere an.
Trotzdem hast Du soweit recht, dass die Palette von Sony schon recht interessant ist. Und bezahlbares Vollformat ist dabei sicher ein guter Punkt.
Wenn du mal einen Blick auf die Architektiraufnahmen oder Landschaftsaufnahmen mit der 36 MP A7R gemacht hast - dann wirst du sicherlich nochmal nachdenken über des was der 4/3 Sensor kann.
Ähnlich ist es im High ISO Bereich. 3.200 kein Problem - sogar ISO 5.000 sind wirklich "gut".
...dann wirst du sicherlich nochmal nachdenken über des was der 4/3 Sensor kann...
Äh, ... ja das die A7/A7R vermutlich sehr gut bis hervorragend sind, will ich nicht bestreiten. Das ändert aber nichts an den m.E. auch schon sehr überzeugenden Leistungen der 4/3-Teile. Und es braucht halt nicht jeder "High-End" für 1500-Aufwärts Tacken.
Nichts desto weniger freue ich mich über die tolle Bildqualität, die die neuen Sonys anscheinend haben. Was ich besonders gut finde, ist die Rückkehr zu Kameragrößen, die transportabel sind. Vielleicht werd ich ja alt, aber meine A700 liegt fast nur noch zu Hause, während ich die NEX6 ständig dabei habe - vorwiegend wegen der Größe und des Gewichts.
Dann verklopf doch deine 700er - bekommst sicher noch 250 Euro.
Was ist schon High End in solch einem Fall.
Und wie auch hier schon so oft gesagt.
Das Teure sind weiterhin die Optiken. Und die guten kosten einfach Geld.
Der Body wird regelmässig ersetzt.
Äh, ... ja das die A7/A7R vermutlich sehr gut bis hervorragend sind, will ich nicht bestreiten. Das ändert aber nichts an den m.E. auch schon sehr überzeugenden Leistungen der 4/3-Teile. Und es braucht halt nicht jeder "High-End" für 1500-Aufwärts Tacken.
Stimmt. Für mich ist KB aufgrund der Investitionskosten und des zu erwartenden Gewichts der Objektive keine Alternative, es würde mir im Privatbereich auch recht wenig Vorteile bringen, jetzt, wo die EVF der Sony APS-C Kameras so groß wie bei KB sind. :cool:
Was nichts daran ändert, dass Sony mit den a7/r mächtig vorgelegt hat. Wenn die noch nen Stabi hätten...
Panasonic und Olympus leisten mit 4/3 viel, das ist überhaupt keine Frage. Mich stört das reine Format, ich mag 4:3 einfach nicht und werde mir allein deshalb nie so ein Teil zulegen. ;)
Mit dem Alter wird man eben zotig... :crazy:
About Schmidt
22.11.2013, 18:29
Es geht ja auch gar nicht um den Preis. Sondern um das was du mit der A7 jetzt geboten bekommst - gerade im Vergleich zum Rest.
Und du hast bei SONY einfach die Wahl von APS-C bist VF. Mit Sucher ohne Sucher. Und und und ... das beeindruckt einfach. Andere wie Panasonic kauern noch Jahre auf ihrem 4/3 Sensor rum hat man das Gefühl.
Und was SONY einfach einmal macht ist die Vielfältigkeit der Adaption.
Gleich neben dran ist der ZEISS Stand oder auch LEICA. Adapter dran und los.
Echt fein.
Da gebe ich dir, bis auf die Adapterlösung recht. Was den Adapter betrifft, liegt das aber an mir, weil ich keine Adapterlösungen mag.
Gruß Wolfgang
steve.hatton
22.11.2013, 21:51
Interessant fände ich heute beim Sony Vortrag, dass die A7 und die A7r die AF-Felder verändern können. Der Vortragende nannte die Flexible AF-Spot Size.
Ach, noch was: Novoflex arbeitet wohl an einer speziellen schnellwechselplatte für die A7.
...liegt das aber an mir, weil ich keine Adapterlösungen mag.
Gruß Wolfgang
Damit verschenkst Du jede Menge Spaß;-)
About Schmidt
23.11.2013, 06:51
Damit verschenkst Du jede Menge Spaß;-) Oder spare mir ne Menge Ärger. ;)
Im Ernst, ich hatte das an der Nex versucht und es ist einfach nicht mein Ding.
Gruß Wolfgang