PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : am See

kilosierra
21.11.2013, 16:27
Hallo Forum,
ich brauche dringend Eure Kritik.
Erstmal möchte ich gar nichts zu dem Bild sagen, Ihr sollt unbeeinflusst von meinen Gedanken und Ideen schreiben, was Ihr von diesem Bild haltet.

Schade, ich kann das Bild nicht in die Panoramagalerie hochladen.
Keine Ahnung, warum.
Es ist 3138 * 800 px und 2,43 MB gross.
Der Dateiname enthält keine Sonderzeichen, ist aber länger als 8 Zeichen und endet auf .jpg
Ich bekomme keine Fehlermeldung.
Hat einer eine Idee?
Der Upload normaler Bilder funktioniert auch bei mir heute.

BadMan
21.11.2013, 16:40
Hat einer eine Idee?

Das Größenlimit bei Panoramas liegt bei 800KB.

Ich warte mal, bis Du das Bild passend gemacht hast und lasse den Thread daher hier.

kilosierra
21.11.2013, 17:30
Tut mir leid, eigentlich weiss ich das doch.:oops:
Da habe ich wohl heute zu viel Schneegriesel im Kopf.
Schade, dass keine Fehlermeldung kam.

So, nun musste ich erst mal doppelte cookies löschen.
Vielleicht klappt es ja nun.

Hurra! Es ist hochgeladen.

47/zeitsprungklein.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186557)

Bitte, bitte, viele Meinungen.

Liebe Grüsse
Kerstin

André 69
21.11.2013, 17:40
Hi Kerstin,

wunderbare Idee!
Das erste was mir auffiel waren eigentlich die abgeschnittenen Tannen oben wie auch als Spiegelbild ...
Wenn Du dann noch etwas korrekter* gearbeitet hättest wäre es perfekt!

Trotzdem gefällt es mir sehr.

Gruß André

kilosierra
21.11.2013, 17:45
Hi André
Beim ersten Mal hatte ich nur das 100mm Makro mit, damit habe ich bei zweizeiligem Pano die Spitzen nicht genug draufbekommen (es gibt ja doch immer Verschnitt). Ich ärgere mich auch darüber. Leider versinkt hier gerade alles im Schnee. In diesem Jahr kann ich es nicht mehr besser machen. :(
Schön, dass Dir das Bild gefällt und vielen Dank für Deine Kritik.
LG Kerstin

deranonyme
21.11.2013, 17:50
Ein sehr schönes winterliches Pano. Das macht sogar Lust auf Winter, zumal hier noch alles grün ist. Das mit dem Anschnitt ist schade, aber hey noch ist nicht aller Winter Ende. :D
Es scheint Fische im See zu geben, zumindest sieht es aus als wäre da einer gesprungen. Und die doppelte Baumspitze ist auch interessant. Wenn es windstill ist vielleicht länger belichten um das Wasser glatter zu bekommen und die Spiegelung zu perfektionieren? So ein Bild möchte ich schon lange mal machen. Du hast mich an eine Aufgabe für den Winter erinnert.

Danke

André 69
21.11.2013, 17:52
@ Frank, Du hast Dir das Bild noch nicht lange genug angeschaut ;)

Gruß André

Jahresprogramm
21.11.2013, 17:55
Faszinierend! Top Idee und in meinen Augen sehr gut umgesetzt.

Von mir aus könnte der Kontrast zwischen der warmen und sommerlichen Spiegelung im Wasser und dem winterlichen Drama im Wald noch größer sein. Obern kalt - brrr, Zähneklapper... und unten Sonnenschein - Vogelgezwitscher...

Ich weiß aber nicht wie man dem am besten beikommt. Vielleicht oben Kontrast raus, etwas entsättigen vielleicht auch etwas duster machen - unten mehr Sonnenschein/Wärme die Tonkurve umgekehrtes S ....

Ist aber nur eine Idee, wo ich nicht weiß ob es wirkt - das Bild auch so wie es ist, ist Super :top:!

Grüße
Alex

Anaxaboras
21.11.2013, 17:55
Die Idee finde ich witzig. Die Umsetzung ist aber in meinen Augen nicht so gut gelungen. Die fehlen Spitzen wurden ja schon angesprochen. Aber auch die Spiegelungen stimmen nicht immer, da ist doch der eine oder andere Baumstamm verrutscht.

Als Panorama ist das ziemlich schwierig, weil du für beide Aufnahmenreihen jeweils exakt die selben Kameraposition / Nodalpunkt festlegen musst. Andernfalls bekommst du Parallaxe-Fehler und die machen sich dann in der Spiegelung bemerkbar.

Ich würde das erst einmal mit jeweils einer (Weitwinkel-) Aufnahme machen.

LG
Martin

deranonyme
21.11.2013, 17:57
Du hast recht.:oops: Das ist ja noch besser. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Oder den Schnee vor lauter Sommer. :crazy:

WoBa
21.11.2013, 17:58
ein sehr schönes Panorama, schade dass die Tannenpitzen abgeschnitten sind.

Gruß

Wolfgang

raul
21.11.2013, 18:02
Sehr schöne Idee! :top: Machst du auch noch eines mit Sommer oben und Winter unten?

Gruß,
raul

Anaxaboras
21.11.2013, 18:02
Warum habe ich nur das Gefühl, dass hier munter über ein Bild gesprochen wird, dass sich der eine oder andere gar nicht richtig angesehen hat :zuck:.

LG
Martin

kilosierra
21.11.2013, 18:16
Hast Recht Martin.
Ich sitze hier und lache. Vor allem weil ich in einem anderen Thread (nein sogar in zwei) das "Sommer"bild schon gezeigt habe.
Die beiden Aufnahmen sind nur vier Tage auseinander!
Die Lärchen sind gelb, nicht weil sie krank sind, nein, weil Herbst ist.

@raul
Die Spiegelung beim Schneebild gibt nicht genug her um die Bildhälften vertauschen zu können. Da würde man nicht viel erkennen.

@Martin
Ich habe gemerkt, dass das sehr schwierig ist, ich habe das obere Bild in Photoshop etwas kippen müssen, damit es halbwegs passt.
Ehrlich gesagt wusste ich nicht mal mahr genau meinen Standort bei der ersten Aufnahme als ich das zweite Mal da war.
Ich muss noch lernen, sowas zu planen.

Danke schon mal für Eure Beschäftigung mit dem Bild
Kerstin

Hintermann
21.11.2013, 18:24
ich finde die Idee genial, die Umsetzung finde ich befriedigend bis gut - sowas würde ich im Leben nicht hinbekommen.

steve.hatton
21.11.2013, 18:24
Das nächste Mal wie Hänsel und Gretel im Wald mit Brotkrumen die Stelle markieren...dann kann nix mehr schief gehen:P

Bildidee toll, erster Versuch war schon sehr ansprechend.
Zweiter Versuch wird sicher mit dementsprechender Planung klappen.

Ist das ein Pano ooc oder selbst gesticht, denn bei letzterem könntest Du den Standort vielleicht mit etwas Mühe nochmals ermitteln und das Schneebild in den nächsten Tagen aktualisieren...

kilosierra
21.11.2013, 18:27
Hi Steve

Es ist selbstgesticht, aber mit autostich ohne mein Zutun und vor allem ohne wirklich Ahnung davon zu haben.

Die Schneesituation werde ich wohl noch öfter haben, der Winter geht ja gut los.

Kannst Du mir erklären, wie man den Standpunkt ermitteln kann?

Kerstin

Jahresprogramm
21.11.2013, 18:32
Leider versinkt hier gerade alles im Schnee. In diesem Jahr kann ich es nicht mehr besser machen. :(

Warum nicht!? Das wäre doch richtig COOL und würde sofort ins Auge springen :D

Grüße
Alex

kilosierra
21.11.2013, 18:45
@Alex
Klar, das mit dem Schnee kann ich noch öfter versuchen, aber das Bild mit den gelben Lärchen wohl nicht mehr.
Bis mindestens Montag ist hier WINTER, danach wird nicht mehr viel Farbe an den Bäumen hängen. Die noch vorhandenen Blätter fallen jetzt in Massen.

LG Kerstin

swivel
21.11.2013, 19:46
...LG Kerstin

Hi, mich hat das Werk verwirrt und ich wollte (erst) fragen, ob der Schnee echt ist. Es gibt PlugIns für Photoshop und Co. welche das schon halbwegs so hinbekommen, - mit etwas Arbeit, Aufwand und Erfahrung. Vor allem deshalb ist mir das hier einfach zu wenig deutlich im Unterschied - Winter zu Herbst. Sommer wäre vielleicht besser gewesen bzw. deutlicher. Das muss sich ja nicht exakt spiegeln, - die Wirkung wäre mir wichtiger. Cool wären noch Badende vs. Winter"leute" im Bild, - ausbaubar die coole Idee.

Aber mir gefällt das Winterbild prinzipiell sehr gut. Das gibts hier schon? Muss ich noch suchen...

LG

Jahresprogramm
21.11.2013, 20:13
@Alex
Klar, das mit dem Schnee kann ich noch öfter versuchen, aber das Bild mit den gelben Lärchen wohl nicht mehr.
Bis mindestens Montag ist hier WINTER, danach wird nicht mehr viel Farbe an den Bäumen hängen. Die noch vorhandenen Blätter fallen jetzt in Massen.

Ja, dann musst Du mit dem Sommerteil wohl bis zum nächsten Sommer warten - und die Stelle dir merken :top:

Dann kann man noch zwei Panoramas machen ein mal mit Winter ober und einmal Winter unten....

Grüße
Alex

kilosierra
21.11.2013, 21:15
Vor allem deshalb ist mir das hier einfach zu wenig deutlich im Unterschied - Winter zu Herbst. Sommer wäre vielleicht besser gewesen bzw. deutlicher. Das muss sich ja nicht exakt spiegeln, - die Wirkung wäre mir wichtiger. Cool wären noch Badende vs. Winter"leute" im Bild, - ausbaubar die coole Idee.

Aber mir gefällt das Winterbild prinzipiell sehr gut. Das gibts hier schon? Muss ich noch suchen...

LG

Hi,
das wird nicht gehen, da muss ich mir einen anderen See suchen.
In diesem See ist Baden verboten, dort wird nur geangelt.
Der Badesee geht auch schlecht, der wird im Winter abgelassen.
Ich weiss nicht, ob noch Wasser drin ist, Montag war er noch nicht leer.

Mir gefällt allerdings die Einsamkeit sehr gut. Ich mag lieber Natur als viele Leute.

Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=139559) der Thread, wo ich das eine Pano und ein anderes vom Schnee schon mal gezeigt habe.

@Alex
Jetzt, wo ich auf den Geschmack gekommen bin, werde ich sicher noch öfter da vorbei schauen, da muss ich ja nur eine etwas andere Strecke zur Arbeit fahren und ich kann da morgens und abends gucken.
Da bekommt Ihr hier noch mehr von zu sehen.:lol: