Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich nex7 vs. a7
sambablues
21.11.2013, 12:32
Hallo Gemeinde,
ich verstehe ja den ganzen "Hype" um die neuen a7 Kameras. Die sind ja auch wirklich toll.
Aber ein vergleich zwischen der a7 mit dem 35mm 2.8 und einer Nex7 mit 24mm 1.8 würde mich schon brennend interessieren.
Ist der unterschied so groß?
Alles natürlich unter "Normal- Bedingungen", also ISO um die 400/800, offenblende und vielleicht noch 5.6 bis 8.
Ich denke ja, das man keine Unterschiede sieht.
Vielleicht bin ich noch etwas zu früh für diese Anfrage, aber einige hier im Forum konnten bestimmt schon beides ausgiebig testen.
Gruß sambablues
Ernst-Dieter aus Apelern
22.11.2013, 07:17
Hier ein Link zu einem Vergleich
http://www.dpreview.com/previews/sony-alpha-7-7r/7
ERnst-Dieter
DonFredo
22.11.2013, 07:23
Da gibt es aber keine Nex 7 zur Auswahl......:roll:
Das kannte ich noch nicht, danke - super Direktvergleich abseits aller Rausch- und Schärfediskussionen. Nun muss ich über ein Invest nachdenken...
Ernst-Dieter aus Apelern
22.11.2013, 09:15
Da gibt es aber keine Nex 7 zur Auswahl......:roll:
Merde, die Nex 7 ist in der neuen Studioszene nicht dabei!:oops:
Sorry.
Abgesehen davon ist die Qualität der A7 sichtbar klasse.
ERnst-Dieter
Im Vergleich zur Nikon D7100, die ja den gleichen 24 Megapixel Sensor haben müßte wie die A77 oder NEX7, seh ich jetzt aber keinen Vorteil von einer Blende. (Allerdings auch nicht beim Vergleich zwischen D7100 und D610).
Die D7100 nutzt aber nicht den älteren Sony-Sensor, sondern einen neueren, deutlich rauschärmeren Toshiba-Sensor
sambablues
22.11.2013, 10:24
Hallo Gemeinde,
und Danke. Mir ging es mehr um den subjektiven Bildeindruck. Also wenn ich ein Motiv mit beiden Kombinationen ablichte und vergleiche (Kontrast und Farben eingeschlossen).
Bei 800% Bildansicht wird man immer unterschiede finden.
Oder ist es noch der Blickwinkel der den unterschied macht?
Heute kommt ( so DPD es will :crazy: ) meine A7.
Meine geliebte Nex-7 ist aber auch noch da. Für mich stellt sich nicht die Frage entweder oder, sondern beide. Die Nex-7 mehr für den Telebereich.
Auf die A7 warten 10 meiner guten alten MD/MC-Minolta Objektive. Endlich kann ich sie wieder am Vollformat einsetzen. Da kommt Nostalgie auf, bin gespannt, wie sich das alte System in der modernen Zeit (digital) schlägt.
Werde darüber berichten.
Grüsse Horst
Aber ein vergleich zwischen der a7 mit dem 35mm 2.8 und einer Nex7 mit 24mm 1.8 würde mich schon brennend interessieren.
Ist der unterschied so groß?
Rein rechnerisch erwarte ich einen Vorteil für die α7 ausschließlich am unteren Ende des ISO-Bereichs. Bei ISO 100 wird man da eine Dynamik und einen Rauschabstand herausholen können, die die NEX-7 erst bei ISO 50 hätte, was aber bekanntlich nicht einstellbar ist.
Ansonsten sehe ich das auch so; der Vollformat-Vorteil geht verloren, wenn man nur Objektive zur Verfügung hat, die eine Blende lichtschwächer sind als die äquivalenten APS-C-Gegenstücke. Speziell das SEL-35F28Z wäre also kein Fortschritt gegenüber dem SEL-24F18Z an der NEX-7. Das SEL-55F18Z z.B. aber sehr wohl, denn ein 35mm/1,2 mit E-Mount gibt es nicht.
Nicht in die Rechung eingeflossen sind natürlich Dinge wie Bokeh, Randschärfe, Helligkeitsabfall usw., da müßte man tatsächlich einen direkten Vergleich abwarten.
sambablues
22.11.2013, 14:51
Ja so ein 35mm 1.2 wäre der Oberknaller.
Das 35er könnte bestimmt technisch auch ein 35mm 2.0 sein. Damit hätte aber Sony die rx1 getötet.:twisted:
mrieglhofer
22.11.2013, 14:55
Na dann wäre halt grösser. Aber wenn man den Metabones Adapter verwendet, hast eh das 1.2/35.
ibisnedxi
22.11.2013, 15:30
Abseits der reinen Zahlen gibt es auch noch die emotionale Seite der Geschichte. Die Freude an der Technik, die Möglichkeiten auszuschöpfen, die es früher in dieser Form eben nicht gab.
Mir ist eine Blende + oder - und eine Iso Stufe rauf oder runter meistens ziemlich schnurz. Mögen sich die Pfennigfuchser damit duellieren, ob das jetzt von APS-C nach KB Format von fx,x nach fxy differiert oder nicht.
Ich werde meine NEX-6 auch behalten. Auf die A7 kommt das Olympus 21mm und auf die N-6 das Oly 40/2. Beides zusammen passt in ein kleines Täschchen und deckt von 21mm bis 60 mm alles ab.
Heute kommt ( so DPD es will :crazy: ) meine A7.
Meine geliebte Nex-7 ist aber auch noch da. Für mich stellt sich nicht die Frage entweder oder, sondern beide. Die Nex-7 mehr für den Telebereich.
Auf die A7 warten 10 meiner guten alten MD/MC-Minolta Objektive. Endlich kann ich sie wieder am Vollformat einsetzen. Da kommt Nostalgie auf, bin gespannt, wie sich das alte System in der modernen Zeit (digital) schlägt.
Werde darüber berichten.
Grüsse Horst
Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Eindrücke.
Ich muss leider übers Wochenende arbeiten, aber die A-7 darf bei mir im Büro auf dem Schreibtisch lümmeln. Bisschen rumspielen geht vielleicht nebenbei. Aber mehr leider nicht. Erinnert mich an meine Lehr- und Jugendzeit. Da warens aber keine Kameras sondern ......... [leider nicht jugendfrei]
turboengine
22.11.2013, 16:01
ein 35mm/1,2 mit E-Mount gibt es nicht.
Doch. Voigtländer 1.2/35 adaptiert. Habe beide Versionen davon. Ein Traum!
chefboss
22.11.2013, 16:16
Ja so ein 35mm 1.2 wäre der Oberknaller.
Das 35er könnte bestimmt technisch auch ein 35mm 2.0 sein. Damit hätte aber Sony die rx1 getötet.:twisted:
Wohl kaum: Klein, leiser Zentralverschluss, eingebauter Blitz ... Eine Spezialkamera eben.
Den Hinweis von Klaus auf die Voigtländer kann ich unterstützen.
Gruss, frank
Und kostet nicht einmal die Hälfte von dem, was ich jetzt eigentlich erwartet hätte. :shock:
Daß man Fremdglas adaptieren kann, ist klar. Ich schrieb extra "mit E-Mount", als APS-C-Äquivalent für das FE 55/1,8. Da haben wir nur das SEL-35F18. Das Voigtländer ist ja vollformatig und irgendwie würde es dann doch wieder jucken, eine α7 dafür anzuschaffen. :)
Stimmt! Und die A7 ist auch endlich groß genug dafür :top:
Wieso hast Du beide Versionen?
Eine für das bessere Bokeh und die andere für die Lichtkreise gegen Zwiebelringe ... ;)
Die D7100 nutzt aber nicht den älteren Sony-Sensor, sondern einen neueren, deutlich rauschärmeren Toshiba-Sensor
Diese Aussage begründet sich nur auf einen zerlegten Sensor und wird als Aussage einfach immer wiederholt..... Ich glaube immer noch eher das das Sensordesign auch von Sony ist, von Toshiba gefertigt... :cool: